"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Power Gaming Machine

vossi 06.03.2006 - 20:28 2289 18
Posts

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
Es ist soweit - ein neuer Rechner muss her.
Da ich mich aber sehr wenig mit dem inneren des PCs selber beschäftige, dh. eigentlich nur dran rum programmiere, hab ich genau 0 Plan was zZ gute Komponenten sind und was nicht.

Ich hoffe ich bin hier richtig UND das es jemand überhaupt interessiert.
Vorraussetzungen:

Bevorzugt Intel (kann aber auch AMD sein)
Bevorzugt SLI Mode GeForce ( afaik > ATi atm)
stabiles Motherboard
Natürlich mit PCI Express und SATA Platten (auch möglichst schnelle)
DVD (dual layer?) brenner / reader
TV Karte
5.1 Soundkarte
Nettes Gehäuse
Wenn geht eine empfehlenswerte Fertigteil-WaKü.

Am Preis kann man ja danach schrauben denke ich aber so biszu 1800 Euro sollte der schon funktionieren. Wenn nicht auch ok.

Danke für jegliche Hilfe :)
Bearbeitet von vossi am 06.03.2006, 20:33

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436

Würden 2000 Euro sein. Die zweite SLI Karte rüste ich später nach.
Was denkt ihr? Genauer Tipp wegen ram wär super :)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
@RAM: Die um 166€ sollten eh reichen wennst nicht ocen willst. Darüber mußt Du Dir aber noch klarwerden bzw. es kundtun! ;)

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
da ich vom OCen leider wirklich keine Ahnung hab (ja ich hab meine Posts in allen andren Foren erschlichen :p) bin ich mir unsicher. Also eher Nein.

Gibts nen Shop dem ich so eine Liste übermitteln kann und der mir ein Komplettangebot inklusive assemblierung stellt?

btw @ SLI - ist SLI modus etwas das zB die Spieleprogrammierer extra ansprechen müssen (wie zB dual-prozzi) oder gibt es einfach nur mehr Power und wird vom System handled?

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
ditech hat das Zeug sicher. Musst halt eine Assembling-Gebühr zahlen.

Wobei die Wakü wirst selbst bauen müssen. Spezialgeschäft in Wien kenn ich nur watercool, die bauen dir das vielleicht auch ein. Ist halt im Normalfall eine Bastelgeschichte mit Gehäuse anpassen, daher werden das reine Händler nicht machen.

EDIT: Btw. ich würd eher Seagate statt Maxtor nehmen. Fällt aber schon in den Bereich von Geschmackssache.
Bearbeitet von The Red Guy am 07.03.2006, 15:15

insomniac

Little Overclocker
Registered: Feb 2006
Location: Deutschland
Posts: 52
wegen dem X2: würde nicht den 4800+ nehmen, nach allem was ich bis jetzt gehört habe, hat der 4400+ (auch der billigere ;) eine besseres plv ! das L2 cache ist genauso groß wie beim *großen* aber der takt ist nur um 200Mhz langsamer, was man ja schnell beheben kann ;) ist nur meine empfehlung, darf auch übergangen werden :-]

EDIT: 500 watt netzteil? hast du wakü / quad SLI / kompressor/ 120 moddinglüfter, dass das nötig wäre? ansonsten tuts auch was zwischen 360-400, oder? aber ok, 500 watt is ausbaufähiger was die andere HW angeht.
Bearbeitet von insomniac am 07.03.2006, 15:28

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
@ insomnia: die empfehlung klingt interessant :) 200 Euro sparen die ich beim Übertakten reinkrieg - danke

@ trg: gibt es nicht solche Wasserkühlungen die einfach 2 der 5 1/2 Zoll Slots wegnehmen und ohne irgendein Modding eingebaut werden können? Gibts da was empfehlenswertes?
Und ich präferiere Maxtor weil ich sehr gute Erfahrungen mit meinen Maxtor (va. den fluid beared) habe. oder gibts sonstige Vorteile?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
Zitat von The Red Guy
EDIT: Btw. ich würd eher Seagate statt Maxtor nehmen. Fällt aber schon in den Bereich von Geschmackssache.

2 jahre längere garantie ist imho keine geschmackssache... ;)

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von sk/\r
2 jahre längere garantie ist imho keine geschmackssache... ;)

Ja und leiser sinds meiner Meinung nach auch.

Ich hab aber im Server 4 Maxtor laufen (Übrigens auch mit den Flüssiglagern) und die rennen schon 5 Jahre. ;)

@Wakü: Also ich hab mich schon ein Jahr nicht mehr damit beschäftigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Ein bisschen basteln wird dabei sein. Das einzige was es mal gegeben hat, war beim Ditech so ein Gehäuse, was bereits die Wakü drinnen hatte. Fand es aber nicht so toll.

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
ok so wies aussieht kommen folgende änderungen:

  • der 4400+ AMD anstatt des viel teureren 4800+
  • kein SLI board - sollte gute software raid unterstützung haben (welches ich anstelle des SLI boards nehm kA)
  • WD Raptor x2 (Raid 0) als system und 1x seagate ~ 250 GB als daten
  • anstatt der WaKü eine schöne LuKü für Gehäuse + CPU mit Front Panel Steuerung (was wäre Empfehlenswert?

bitte um tipps zu welchen produkten ich greifen soll :)

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
Zitat von vossi
ok so wies aussieht kommen folgende änderungen:

  • der 4400+ AMD anstatt des viel teureren 4800+
  • kein SLI board - sollte gute software raid unterstützung haben (welches ich anstelle des SLI boards nehm kA)
  • WD Raptor x2 (Raid 0) als system und 1x seagate ~ 250 GB als daten
  • anstatt der WaKü eine schöne LuKü für Gehäuse + CPU mit Front Panel Steuerung (was wäre Empfehlenswert?

bitte um tipps zu welchen produkten ich greifen soll :)

schaut schon gut aus

zum board:
http://geizhals.at/a133932.html
graka würd ich keine 7800gtx512mb nehmen, is zu teuer

nimm dir ne x1900xt
http://geizhals.at/a184968.html

die hat @stock bissl mehr leistung und kannst um einiges besser ocen

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
Danke für alle Angaben - das mit der ATi gefällt mir auch noch sehr gut (alter ATi fan :p)


RAM sollte passen - noch Input?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
Zitat von vossi
noch Input?

nunja, ja! :D

neues intel flagschiff?

ich wär mir mit dem x2 jetzt absolut nicht mehr sicher. ;)
Bearbeitet von sk/\r am 08.03.2006, 15:27

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von sk/\r
nunja, ja! :D

neues intel flagschiff?

ich wär mir mit dem x2 jetzt absolut nicht mehr sicher. ;)

soweit ich weiß wird der ja erst in nem halben jahr released, oder täusch ich mich?:confused:

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
kommt drauf an ob gleich was neues her muss. (@vossi) oder ob du noch warten kannst. wennst jetzt aufrüsten "musst" dann kannst mit dem x2 nix falsch machen.
ansonsten...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz