"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ Rechner-Update und was?

LJ 28.12.2010 - 12:49 4147 52
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
BeQuiet hatte zwischenzeitlich stark gespart, ich finde aber die aktuellen Netzteile wieder sehr gut. (P7 bzw seit E5)

Corsair ist halt immer ein gewisses überraschungen gut, denn gerade die CWT Netzteile sollen etwas zu wünschen übrig lassen und auch die Seasonic kommt stark aufs verbaute (und so weit ich lese sehr selten ein Seasonic) Design drauf an - aber auch sehr auf die verbauten Teile die stark schwanken können

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Also ich weiß ned warum du corsair so schlecht machst, hab seit 2 jahren ein 620w drinnen( welches genau kann ich jetzt nicht sagen da ich nicht zuhause bin).
Der rechner rennt bei mir oft 24/7 und nicht einmal was gewesen, bei nem freund dito
hoeren tut mans auch ned da is der noctua aus meiner sig. lauter


Und bequied is scho lang nimmer gut!

Eh klar das es mit enermax und co ned mithalten kann waere aber auch traurig da diese fast das doppelte kosten

mfg
Bearbeitet von shad am 04.01.2011, 15:46

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
ich machs nicht schlecht - aber es gehört hier auch nicht so gehyped. Der Preis ist genau da wo es auch andere in der selben Leistung gibt.

und ich kenn sicher 20 LC-Power Netzteile die seit 5-8 Jahren gut laufen - so what?
Das erwart ich mir ja auch davon.

BeQuiet hatte wie gesagt einen Durchhänger und anderen Produzenten - aber haben sich seit 2-3 Serien wieder gut gefangen.

Enermax, Seasoic, Couagr und andere von dem Schlag kosten auch nicht so viel mehr.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
my5cent (um die uhrzeit): x6 muss nicht. wenn amd, dann x3 oder x4 und OCen. das spart viel geld.

graka wie angedeuet bietet sich die 6950 an, wegen oc auf 6970. wenn du auch wert auf verbrauch legst, bietet sich sicher ne 6850 an. kostet dann auch weniger. hängt davon ab was du erwartest.

mobo ist sicher ok. vergiss pata. neue sata laufwerke kosten kaum was.

ram ok

hdd's: sorry, hau weg das zeug. die 500 gb ok, was willst mit dem rest?
wie von einigen angesprochen: wenn das sys schnell sein soll führt kein weg an einer ssd vorbei. das geld kann man sich an anderer stelle vielleicht sparen.

warum die ganze diskussion wegen netzteil? es gibt hersteller, und andere lassen produzieren. die einen sind leiser, die anderen haben mehr anschlüsse. wieder andere bessere bauteile und/oder absicherung. nogo ist ein noname teil. alle anderen sind ok. glück und pech begleiten das leben.

grob müsstest mit 700 folgendes probieren:
mobo ~100
cpu ~90-100
graka 100-200 (je nach belieben)
nt altes behalten. notfalls ~50 (-100) investieren
ssd ~100
2TB hdd~ 80

hab ich was vergessen? achja
ram ~50
lüfter.....hängt von der cpu und vom lieferanten ab. aber rund 70 euro für den lüfter? hallo?! gibt auch gute lösungen für rund 20 euro. soll es silent sein, willst extrem OCen? der DH14 setzt dies voraus.........

alles in allem: rund 700.
top graka, ausreichende (!) cpu, und vorallem SSD. habe seit 2 tagen mein erster sys mit ssd. sofern man nicht nur am spielen ist, führt kein weg an ssd vorbei.
2 TB hdd, da kannst die alten in die tonne treten.

.....meiner meinung nach stehen dir mit 700 viele wege offen. du muss nur genauer definieren worauf du wert legst.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 935
Nachdem ich eh noch unschlüssig bin werd ich mir deinen Rat zu Herzen nehmen...

Betreffend SSD: Hab meinen Hauptrechner nebst Internetsurfen udgl. eigentlich nur zum Zocken - den Rest könnt ich auch mim Notebook machen. Wenn mir die SSD außer beim Systemstart wirklich noch was bringt, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Nachdem mittlerweile auch die Sandybridge heraussen (und verfügbar) sind, hab ich mir das auch mal überlegt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-131317

Preislich ist da zum Vierkerner von AMD nicht mehr viel um:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-128272 (nur dass ich für Tripple-Channel 2 GB mehr RAM nehmen müsst/sollt)

Auch ne andere (NVidia) Graka wär eine Option.

Mir gehts eigentlich nicht so sehr um Lautstärke - laut wird das Teil nur unter Volllast (=Spiele) und da läuft eh Sound über Kopfhörer...

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
Zitat von LJ
Nachdem ich eh noch unschlüssig bin werd ich mir deinen Rat zu Herzen nehmen...

Betreffend SSD: Hab meinen Hauptrechner nebst Internetsurfen udgl. eigentlich nur zum Zocken - den Rest könnt ich auch mim Notebook machen. Wenn mir die SSD außer beim Systemstart wirklich noch was bringt, kann ich mir das durchaus vorstellen.

ja eine SSD bringt dir bei jedem Programmstart/Ladezeit (vorausgesetzt du hast das Programm auf der SSD laufen ;) ) etwas.

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Tripple-Channel brauchst du weder bei Sandy Bridge noch bei AMD.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 935
"Tripple-Channel brauchst du weder bei Sandy Bridge noch bei AMD"

Bei AMD wars mir klar, Intel hatte es früher - hab nicht mitbekommen, dass Sandy das nicht mehr hat - Danke, € 26,- gespart :D

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Intel hat es immer noch bei der Sockel 1366 Plattform.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
zu ssd und booten: seitdem ich die ssd hab brauch ich kein stand-by mehr. das ist langsamer als die ssd wenn ich ganz normal runterfahre und wieder boote. weis nicht ob es nur am asrock board oder allen neueren so ist: bis der monitor sich eingeschaltet hat bin ich schon im windows boot-screen und sekunden danach im login. sobald eingeloggt ist innerhalb von 2-3 sekunden das sys komplett verfügbar. nichts mit 30 sekunden warten bis alle systemprogramme geladen sind.


nvidia graka? imho ist ati in sachen preis/leistung nach wie vor vorne.
sehr hilfreiche graka rangliste: http://www.pc-erfahrung.de/grafikka...krangliste.html


ist der i5 nicht 'langsamer' als der x4 970? denke schon. immerhin kommt mein mein x3 450 mit 3.9 ghz schon in richtung i7 920.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 935
DAanke für den Link - trotz jahrelangem Interesse in Sachen Hardware kannte ich diese Page noch nicht!

Betreffend X4=schneller: Lt http://www.hartware.net/review_1213_19.html ist zumindest bei Spielen Sandybridge weitaus schneller

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
bei der Grafikkarte ist aktuell die HD6950 ein guter Tipp da man diese auf eine HD6970 flashen kann und damit etwas flotter als eine Geforce GTX 570 ist und dafür nich a gutes Stück billiger

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Ich würde auch momentan SB den Vortritt lassen. Vielleicht ist es ja dann doch mal soweit bei mir ... :(

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 935
Jaja - die 6950 wär eh mein Wusch momentan - nur wie ich die Mehrkosten vor meiner besseren Hälfte verschleiern kann ist mir noch nicht klar :rolleyes:

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 935
Update: Nachdem SandyBridge heraussen ist und Bulldozer bald kommt, habe ich mich entschieden, auf ein ordentliches Update zu verzichten und meinen Rechner erst mal zu aktualiseren mit geringem Budget, und Ende des Jahres nochmal einen Versuch zu starten.

Daher nun folgende neu angeschaffte Hardware:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-131986

Ich hoffe ein paar der Komponenten, beim nächsten Aufrüsten (hoffentlich Bulldozer) einige Komponenten weiter verwenden zu können...

Nochmal Danke für Euren Input!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz