"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Systemuprgade für Gothic 3

Galaxius 13.09.2006 - 20:41 1063 10
Posts

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Hallo!

Ich plane folgenden Umbau meines Systems:

Core 2 Duo 6300
ASUS P5B
Kingston Value RAM 2 GB DDR2-667
Sapphire Radeon X1900XT 512 MB

Von meinem alten Sys würde ich mein Leadman 400W NT, das Gehäuse, eine Seagate Cuda IV (IDE) und das DVD-LW (IDE) mitnehmen.

Nun ein paar Fragen:

1. Lohnt sich der ca. 40 € Aufpreis auf das P5B Deluxe Wifi?
2. Pakt mein Leadman 400W NT das Gespann (zurzeit hängt ein XP 2100+ Palomino, Ati 9600 Pro und 3 HDDs drauf)
3. Weil ich evtl. doch eine neue HDD kauf: Raptor od. 2x 7200.10 320 GB RAID 0?
4. Kann ich Win XP ohne Floppy installiern oder wie ist das, weil das Chipset hat ja kein IDE sondern nur das Board so einen Zusatzchip. Erkennt das Board beim ersten Boot das IDE-DVD bei der Installation oder brauch ich ein SATA-DVD?

Bitte um Euere Meinungen,

Euer GAL :fresserettich:

Ashitaka

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: vienna
Posts: 736
1. lohnt sich definitiv da ich von der standard serie bisher nur schlechtes hörte. Wenn du alelrdings nicht so viel geld ausgeben willst rate ich eher zum gigybyte ds3 oder besser ds4.
2. & 3. das NT sollte alles packen, habe selbst ein 430 Watt ding mit eben deinem neuen system.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Zitat von Galaxius
1. Lohnt sich der ca. 40 € Aufpreis auf das P5B Deluxe Wifi?
P5B ist (hat man oft hier gelesen) ein nicht so gutes Board. Ich kanns aber nicht bestätigen, habe ich nicht.
Deluxe hingegen soll viel besser ein. Wenns an der Kohle liegt, ist dieses Board sichern icht schlecht:
http://www.geizhals.at/a206579.html
Ist nicht viel billiger, aber um paar euros günstiger.
Ich habs mir übrigens schon bestellt, sollte bald ankommen.
Zitat von Galaxius
4. Kann ich Win XP ohne Floppy installiern oder wie ist das, weil das Chipset hat ja kein IDE sondern nur das Board so einen Zusatzchip. Erkennt das Board beim ersten Boot das IDE-DVD bei der Installation oder brauch ich ein SATA-DVD?
Sowohl das Asus als auch das Gigabyte haben einen IDE-Anschluss.
Wenn das Windows umbedingt auf eine IDE-Platte installeirt werden soll (warum auch immer), dann kannst du ja an einem IDE Kabel sowieso das CD Rom Laufwerk als auch die Platte anschliessen.

Floppy brauchst nicht

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Erstmal danke für die Antworten.

Wegen den HDDs: Hab beschlossen mir 2 mal 7200.10 320 GB dazuzuleisten, als ist das mit der IDE HDD eh hinfällig.

Allerdings hab ich mal gelesen, weis nicht mehr wo, dass man für eine Win-Inst. auf eine SATA Platte ein Floppy benötigt :confused: .

Die Motherboard Alternativen sehen sehr interessant aus, werd mich da mal einlesen,

Danke einstweilen

Gal:fresserettich:

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
ja, das ist, falls deine sata controller spezielle treiber benötigen. beim start von der wxp installtion kannst du mit f6 dann seperate treiber installieren. aber bei den neuen generationen sollte es von selbst angeblich erkannt werden.

jedoch macht mein p5b probleme mit dem satacontroller und läuft im ide (steckt am sata:P)...

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
nein das is nur der fall wenn ma es auf einer raid array installieren will, dann braucht windwos nämlich die raidtreiber. behandelst du die beiden laufwerke nur als normale einzelne laufwerke reicht win xp sp2.

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Ah, alles klar, hab aber eh das alte Floppy, da sollte das alles kein Problem sein...

Freu mich schon auf die nächste Runde mit dem Callcenter von Microsoft....

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
was hat gothic 3 für vorraussetzungen ist die angemessene frage?

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Ums ehrlich zu sagen, ich weis es nicht :D, ich gehe aber davon aus, das es mit diesem Sys in halbwegs akzeptabler Art und Weise spielbar sein sollte.... :eek:

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
@floppy

auch für ahci aktivierung (gibt auch nen trick für nachträglich) braucht man die floppy und muss den treiber bei der windows installation mit f6 verwenden und die standard version von xp braucht ebenfalls, so weit mir bekannt ist, diese floppy für den controller.

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
So bestellt sind:

Core 2 Duo E6300
2GB Ram Corsair TWIN2X2048-6400
Asus P5B Deluxe Wifi
Sapphire Radeon X1900XT
Seagate 7200.10 320 Gb

In freudiger Erwartung :cool:

Euer Gal :fresserettich:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz