Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Vorbis war nie in der Plus City. Der war hinten im Uno Shopping gleich beim Ausgang zum Parkplatz (später war kurz ein Birg drinnen)
Und 1999 muss der Vorbis schon in Konkurs gewesen sein. Der Broser muss um 1994 aufgesperrt haben. War damals recht früh online und hatte auch eine der ersten Mailbox BBS per Modem (DFÜ). Eigentlich müsste er damals schon nach Traun ubersiedelt sein (genau gegenüber auf der anderen Seite der B1). Hat dann aber umfirmiert zuerst CCW (oder so) dann LCI bevor es recht rasch zu Ende ging.
Meinen ersten eigenen PC hab ich bei einem Shop übern Römerberg Tunnel gekauft. Der Name fällt mir nicht mehr ein. Sind dann vor zur Molkerei gezogen. Jäger oder so haben die geheißen
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Bin mir ziemlich sicher, dass der Vobis mal in der Plus war…
|
whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
|
Die Broser-Filiale war zu dem Zeitpunkt wo wir bestellt haben in Traun, Ja.. Ich hab jetzt extra nochmal nachgeforscht weil ich die Plus-City und das Uno-Shopping seit ich 2013 aus Linz weg bin so gut wie nicht mehr gesehen/besucht habe und durchaus verwechseln könnte; Es war definitiv ein Vobis in der Plus-City (ob er davor oder danach mal woanders war kann ich nicht sagen, kannte nur den einen Standort) - ich war da ne Zeitlang wirklich oft (und hab den anderen Kids beim Tekken-Spielen an den Konsolen zugeguckt - die meiste Zeit war ich allerdings in der 'Spielhölle' im Kino drüben mit nem Schulfreund, eigentlich jeden Samstag - viel Taschengeld für Token verbraten dort). Recht viel Erinnerungen hab ich daran aber eh nicht mehr, ich weiß noch, dass. die die guten & teuren ELSA 56k Modems hatten (ist ne Weile her wie gesagt). Witziger Zufall -> auch meine dritte Grappa war von ELSA, und eben im Vobis gekauft - das war ne ELSA Victory II. Tolles Teil für den Preis - die 'großen' 3Dfx Karten waren damals für mich nicht leistbar, da kamen die ersten kombinierten AGP-Karten (TNT2/MX/Banshee & Co) gerade recht und waren gerade noch so im Budget. ELSA Victory II-A 16 mit Voodoo Banshee 3Dfx Grafikkarte AGP – tuhlteim-pediaLink: tuhlteim-pedia.de Jäger oder Jaeger-EDV gab's meiner Erinnerung nach in Linz mal, Ja - k.A. ob ich jemals dort war. Ich bin dann irgendwann beim Alber als 'meinem EDV-Spezialisten' hängen geblieben, nach dem ein klein wenig Volker und dan schon die eher online aktiven Shops gute 10 Jahre später.
Bearbeitet von whitegrey am 30.04.2026, 21:59
|
Hampti
Overclocking Team Member
|
Was gilt hier als retro....bin gerade übersiedelt und habe die ganze alte Hardware die ich früher zum Übertakten verwendet habe auch mitgenommen. Werde mir mal die Zeit nehmen und alles fotografieren und bei Ebay mein Glück suchen. Vieles aus der Zeit von S478 , S462 und S939 (DFI Boards, Opteron CPUs, BH5 bzw. TCCD Ram, echte Crossfire Karten mit Master/Slave bzw. Kabel etc.) Evtl. bekommt man ja noch ein paar Euro dafür.
|
whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
|
Gute Frage. Die Zeit in der ich am meisten übertaktet, gemodded, gelernt habe - und auch generell am aktivsten in dem ganzen Umfeld war (LAN-Besuche & Co) war die Sockel A-Zeit - ein Sockel der sich dann auch recht lange gehalten hat. Den bezeichne ich persönlich jetzt noch nicht als Retro (und habe noch ein lauffähiges System hier, im original Chieftec CS-601 der frühen Variante). Mein Einstieg war da der Duron 800 auf einem Elitegroup K7S5A das sich mit dem 'v-core Mod' - der noch dazu extrem simpel war und sich sogar ohne Löten bewerkstelligen ließ - plus 'Bleistift-Trick' auf der CPU als erstaunliuch gutes 'Budget-overclocking'-System erwiesen hat. Irgendwann wurde es dann natürlich doch ein Abit und ein 'vollwertiger' Athlon. Auf Intel umgemünzt wäre da das Äquivalent wohl der P4 nehme ich an (eine vollwertigen P4 hatte ich nie - die waren auch vergleichsweise teuer, bloß irgendwann mal nen Celeron in S478 Bauform - ein mords lahmes Teil das seinem Ruf als lahmes Teil absolut gerecht wurde). Ahja, das nette ist - wir sitzen hier ja an der Quelle zur hautnahen Geschichts-Stunde, siehe: https://www.overclockers.at/mainboa...0?postid=261961(...jup - dafür wie ich damals geschrieben/gepostet habe will ich jetzt eher keine Haftung mehr übernehmen  ) Den PII von vorhin ("mein erster PC") würde ich für mich persönlich jetzt schon als Retro bezeichnen (Slot 1). Aber ich bin auch ziemlich spät eingestiegen, Freunde von mir hatten schon Jahre davor 486er (mit Turbo-Button), die würden eher was anderes als Retro bezeichnen nehme ich an. Ich denke das ist recht individuell.
Bearbeitet von whitegrey am 01.05.2026, 05:19
|