"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RTX 3070 kuschelt mit MSI Z370 A-Pro

Dune- 30.01.2021 - 13:18 2011 10
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Ich hab mir jetzt doch einen eigenen Thread gegönnt, weil das mit Amper nur noch so viel zu tun hat wie Luftmatratze mit Seefahrt :p

Danke für die zahlreichen Tipps!

Ich hab die Kabelei ein bisschen aufgeräumt, es ist jetzt wesentlich entspannter damit zu arbeite. Auf die Rückseite sollte man allerdings nicht schauen :) Leider hat das NT kein modulares Kabelsystem, daher muss ich viel verstecken.

Slotblende: da hat das Foto vielleicht getäuscht,
hier gab es nur unverschraubt eine Kollision, gedrückt hat da nichts. Ursache war wohl weil die Karte extrem schief war.

SATA: hab die rechteckigen Stecker genommen, leider lassen sich zwei davon nicht ohne Kollision am Mobo verwenden, die stehen sich dann gegenseitig im Weg und drücken. Ich denk aber das wars, es zwickt zwar immer noch ein bisschen und der PCIe rastet nicht ein, aber es sitzt wesentlich gerader als vorhin, das sieht man auch bei der Slotblende.

Ich wüsste jetzt auch nicht mehr was ich probieren kann und Upgrade ist eh im Frühjahr geplant. Es ist schon mal ein bisschen besser, vielleicht gibt's passende Stecker für genau solche Situationen.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Edit: stimmt, danke!
Bearbeitet von Dune am 30.01.2021, 13:25

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Weil es mir davor schon aufgefallen ist, du schreibst ständig was von eSATA, das ist aber was anderes. Ich seh da nur normale interne SATA Anschlüsse.

Da hat MSI beim Boardesign nicht wirklich mitgedacht, auf der anderen Seite, hast du wirklich die alle anderen 4 Ports belegt?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Danke, stimmt natürlich :)

Ja, die sind und müssen auch alle belegt sein, sonst hätte ich die natürlich gewechselt.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Schaut wirklich besser aus.
Des MSI Flügerl hinten am PCIe Slot ist ein bissl blöd zum einrasten, kommst nicht mit einem Finger unter die Graka (da am kleinen Chipset kühler vorbei) und "hilfst" ein bissl nach? Graka in den Slot drücken und das Flügerl zuklappen?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Ich hab nochmal geschaut, leider keine Chance nicht mal mit Werkzeug. Oben nicht weil die GFX selber im Weg ist, unten ist genau der Chipsetkühler davor

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Kannst du vielleicht noch das Mainboard etwas nach unten rücken? Die Löcher beim Festschrauben sind ja größer als die Schrauben selbst, da hat man ein wenig Spiel.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Da komm ich jetzt nicht mit. Das Problem ist ja, dass zwei Komponenten am Mobo (GFX und SATA) kollidieren. Was hätte ich da dann davon, wenn ich das Mobo anders zum Gehäuse ausrichte?

Die Fotos mit der Schräge auf der Slotblende sind nur das Resultat, nicht die Ursache.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wenn du das Problem so weit eingegrenzt hast, dass das SATA-Kabel wirklich der einzige Grund ist, dann stimmt deine Aussage. Aber für mich sieht es so aus, als würde die Karte von der Slotblende aus Richtung Gehäuseinnenseite deutlich nach oben gehen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Ich glaub da trügt das Weitwinkel was nicht zentriert ist und das schiefe Bild etwas. Wenn man es begradigt und eine gedachte Linie an der GFX zieht und unten am Netzteilgehäuse, sind die zwei Linien meines Ermessen nach relativ parallel.

Begradigt:
click to enlarge

Ich fürchte ich kann nur noch was mit speziellen Kabeln rausholen, falls es sowas gibt. Wie ich die GFX da rauskriege, falls sie mal einrastet, weiß ich auch nicht. Das Flügerl ist völlig verbaut, keine Chance da irgendwie ran zu kommen, da müßte schon die CPU runter :eek:

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
die griffseite von den noctuaschraubern ist für sowas recht praktisch :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ah ja, das war dann wirklich die Perspektive, passt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz