"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD Upgrade für ein Lenovo Yoga 13

aNtraXx 04.06.2015 - 13:50 1219 6
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Leute,

ich habe hier ein Lenovo Yoga 13 das bereits seit dem Kauf extrem träge ist. Egal ob der File Explorer geöffnet werden soll oder ob Chrome gestartet wird.

Daher soll ich es mit einer SSD aufrüsten.

Nun habe ich folgende "Probleme":

1) Für das Windows 8.1 ist weder auf dem Notebook, noch im Lieferzubehör ein Lizenzschlüssel zu finden. Braucht man für Win 8.1 OEM Versionen keinen Schlüssel? Bzw. kann man den Schlüssel verlässlich auslesen wenn ich schon neu aufsetzen müsste.

2) Ich hätte mir aufgrund dem Samsung Migration Tool vorgestellt, dass ich eine 850 Evo besorge, da ich möglichst wenig Aufwand haben will. Nur frage ich mich wie ich das Betriebssystem hier Migrieren soll wenn nur 1 SATA Steckplatz vorhanden ist? SSD einbauen und die HDD in ein USB 3.0 Case? Hat das schon jemand gemacht? Gibts ein ähnlich einfaches Migrationstool für andere Hersteller?

tia

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
ich kopiere solche dinge immer mittels "clonstation" von raidsonic http://geizhals.at/raidsonic-icy-bo...3-a1040110.html

ich hab 3 von dennen und das vorgänger modell und bis dato sehr zufrieden.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Key ist normalerweise mit win 8 im UEFI reingeschrieben. Sollte also theoretisch wieder normal automatisch aktiviert werden wenn du die gleiche Version installierst

Zum auslesen gibts aber auch 3rd Party tools.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
1.) Key ist im UEFI drin und sollte bei der Installation nicht abgefragt werden, sofern die passende Windowsversion verwendet wurde.

2.) Bei den Samsung Disks gibt es mehrere Versionen, bei einigen liegt ein USB-Adapter bei, damit die SSD per USB anschliessen und das System im Betrieb darauf kopieren kann.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Super, danke für die Infos. Damit sollte dann ja im Prinzip das Gratis Update auf Win 10 auch ohneweiters durchgeführt werden können, nachdem dann ja der Key im UEFI dann auf die Win 10 Lizenz übertragen wird, oder?

Muss es der beiliegende USB Adapter sein, oder reicht ein USB 3.0 Gehäuse auch aus?

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat von aNtraXx
Super, danke für die Infos. Damit sollte dann ja im Prinzip das Gratis Update auf Win 10 auch ohneweiters durchgeführt werden können, nachdem dann ja der Key im UEFI dann auf die Win 10 Lizenz übertragen wird, oder?

Muss es der beiliegende USB Adapter sein, oder reicht ein USB 3.0 Gehäuse auch aus?

Wenn schon ein Gehäuse vorhanden ist, sollte es auch damit gehen :)

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ausgezeichnet. Danke für die Ratschläge!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz