"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

System startet nicht mehr

Locutus 27.07.2021 - 16:30 1956 8
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Seit heute hab ich ein Problem mit meinem Rechner. Gestern lief er noch komplett ohne Probleme, keine Fehlermeldungen keine Abstürze gar nix. Hab ihn gestern normal herunter gefahren, auch ohne besondere Vorkommnisse.
Heute will ich ihn wieder starten und es passiert gar nix mehr. Also gar nix ist übertrieben aber lasst mich beschreiben.
Beim einschalten fahren die Festplatten hoch und er will scheinbar auch auf die SSD zugreifen. Typischer Splash Screen vom Mainboard. Aber dort bleibt er dann auch einfach stehen es passiert nichts mehr. Ich komm nicht ins BIOS - kann auf entf drücken was ich will, passiert gar nichts.

Jemand ne Idee was ich versuchen kann? Ich tippe mal dass das Mainboard oder die SSD im eck is :( Kann ich aktuell leider gar nicht gebrauchen.

Edit:

Systemdaten:
Intel Xeon 1230v2
Gigabyte Z77 Mainboard
Samsung 830 SSD
16 GB Ram
Windows 7
Bearbeitet von Locutus am 29.07.2021, 16:12

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Update: Habs grad mit der systemrescudecd vom usb stick probiert. er liest kurz aber sonst passiert auch nix. :(

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Fang Mal klein an.
Alle Komponenten auf richtigen Sitz prüfen.
Alles abstecken was für Boot ins Windows nicht notwendig ist. Notfalls auch nur 1 Speicher verwenden bzw DIMM Slot wechseln.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
CMOS Clear nicht vergessen

edit: nachdem ein anderes Medium auch nicht startet, würde ich die SSD nicht als Hauptverdächtigen führen

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Wenn du ein Notebook oder einen 2. PC hast die SSD via USB Adapter mal anstecken und Zugriff prüfen bzw. Crystaldiskinfo laufen lassen wie gesund die SSD ist.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
So auf anraten meiner Freundin hab ich mal die Bios Batterie raus genommen und nach 30s wieder rein getan. Alles dann wieder im BIOS eingestellt und erstmal nachm reboot nen bluescreen bekommen, dann mich dran erinnert huch HDD Mode auf AHCI zu setzen. Und ja die Kiste läuft wieder als wär nix gewesen. Ich hab jetzt mal neue Batterien bestellt sollten morgen da sein dann werd ich die mal tauschen.

Crystaldisk sagt dass alle Platten einen guten Zustand haben.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Update:

Nachdem der Rechner heute Nacht die ganze Zeit am Strom hing (wird normalerweise über ne Steckerleiste abgedreht) - startete er heute ganz normal. Hab jetzt trotzdem mal die Batterie gewechselt, war immerhin noch die erste, hilfts nichts schadets nichts. Mal schauen ob das der Fehler war. Ich hoffe es.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Kann durchaus sein das die Bioseinstellungen durch entweder Unterversorgung oder auch irgendein anderes Ereignis einfach korrumpiert wurde und durch den Reset sich alles wieder eingerenkt hat.

Aber eine neue Batterie kostet nix und hält n paar Jahre insofern nie schlecht die mal zu tauschen.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Lag scheinbar echt an der Batterie. Nach dem heutigen test, wo er über Nacht wieder ohne Strom war, startete er ganz normal. Also Thema is wohl solved :) Mir is glücklich
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz