"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Systembau] Hardwareupdate - help req.

haemma 23.11.2008 - 20:29 2539 11
Posts

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Hallo!

Da mein Sys jetzt schon ca. 4 Jahre alt ist und bei aktuellen Games auf meinem 22er leider garnix mehr so recht läuft (Fallout 3 zb.) würde ich gerne mein System updaten. Da ich aber auch schon seit den og. 4 Jahren mit HW Komponenten fast keine Erfahrung mehr habe würde ich etwas Hilfe benötigen.

Das derzeitige System besteht aus:

4x 512MB GEiL UltraX
ASUS A8N SLI Deluxe
1x Galaxy GeForce 6800GT @ 400 / 1100
AMD Athlon64 3200+
1x Raptor 74gib
und sonstiges zeugs mit einem 480W Tagan Netzteil und das ganze in einem Thermalright Bigtower.

Getauscht soll die CPU, MOBO, RAM und GRAKA werden, die Festplatte, die PSU und das sonstige Zeugs möchte ich, sofern das geht, behalten und weiterverwenden.

Haupteinsatzgebiete des Rechners sind: Gaming (Fallout3, BF2, CoD, OrangeBox) und Photoshop CS3 + LR und sonstiges Bildbearbeitungszeugs.


Was ich so mitbekommen habe ist AMD rel. hinten bei den CPUs momentan also würde ich wohl zu Intel wechseln (müssen). Graka sollte auf jeden fall von NV kommen da ich mit den ATI Grakas nie zufrieden war (Treibermäßig)
Ausgeben möchte ich dafür max. 800EUR - da sollte aber schon eine leise Kühllösung auch dabei sein (Luftkühlung). Meinen 120er Pabst Lüfter der derzeit am XP120 läuft würde ich weiterverwenden. Ich möchte weiterhin mein WinXP SP3 nutzen und definitiv nicht auf Vista umsteigen.

Wie wäre es mit folgenden Komponenten:

Intel Core 2 Duo E8500 (C0), 2x 3.17GHz
http://geizhals.at/eu/a305747.html

Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45
http://geizhals.at/eu/a372125.html

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18
http://geizhals.at/a322348.html

Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
http://geizhals.at/eu/a364554.html

und dazu den Kühler Noctua NH-U12P
http://geizhals.at/eu/a295892.html

kommt so ca. auf 720EUR was in meinem selbst gesetzten Preisbereich liegt.

tia
lg haemma
Bearbeitet von haemma am 23.11.2008, 20:31

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
würde auch ein neues NT kaufen, zb das 525w enermax pro

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
aufgrund der 45w? oder aufgund der anderen sachen?
an den paar watt wirds wohl nicht liegen, oder irre ich da? :) es wird wohl etwas leiser sein als die beiden 80er lüfter im tagan, oder?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn das Tagan NT auch schon 4 jahre alt, hat es wahrscheinlich keinen PCIe-Anschluß. Dann müsstest für die Graka schon mit 2 Adaptern arbeiten.

Die neuen Enermax sind wirklich leise. Aber auch dein Tagan sollte leise sein. Meines ist es jedenfalls.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
*räusper*

das tagan hat sehrwohl einen PCIe Anschluss da die Graka PCIe ist ;)

edit: Tagan TG480-U01

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Habe auch ein U01 ohne PCIe, hmm, gibt´s da verschiedene Revisionen. Meines hat nämlich noch den getrennten Molex-Anschluß für AGP Grakas.

Also in dem Fall würde ich vorerst nicht in ein neues NT investieren.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
ok danke, werd mal das tagan behalten. gibts sonst was zum aussetzen am sys?

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
warte aufs e0 stepping :p

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
e0? wie gesagt bin schon seit längerem nicht mehr so fit bzg. hardware. wann kommt das?

lg

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Deine Zusammenstellung klingt vernünftig, beim Ram und der Grafikkarte würd ich mich aber nicht für einen Hersteller einschießen.

Platten würd ich aber auf alle Fälle tauschen sogar eine billige S250 ist schneller als eine Raptor, wenn man da gleich eine WD Caviar Black oder Blue mit 640Gb nimmt wirst deine Freude haben :)

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
oh gott, die raptor wird schon überholt von langsameren platten oder wie muss ich das verstehen? wenns so is werd ich wohl die platte auch tauschen.
graka und ram werd ich mir halt irgendeinen hersteller nehmen. hmm
und statt dem Prozessor mit C0 Stepping wirds das selbe Modell mit E0 Stepping.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz