"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Troubleshooting: System instabil/bootloops

Nightstalker 28.01.2023 - 18:28 6303 48
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
OK so weit bin ich gar nicht gekommen, hab gestern nochmal abgeschaltet und neu gestartet und da ging es schon nicht mehr. Hab die Spannung nochmal erhöht auf 1.4 aber ich glaub RAM Spannung alleine ist es nicht, kann/muss man auch an der CPU Spannung was ändern? Ich nehme es fast an?! Wobei ja immer noch AMDs Aussage im Raum steht, dass Ryzen 3000/5000 mindestens 3600 Mhz stabil schaffen was bei mir nicht der Fall ist...

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Ich zuck aus! Wirklich!
Es wird mit jedem mal schlechter! Hab jetzt 20 Minuten gebraucht bis das System überhaupt bootet. Ständige resets beim Start. Selbst dann, wenn ich alles auf default habe.

Ton ist komplett hinüber, nur krachen und verzerrtes rauschen, alles super langsam. Sogar die Maus ist langsam! waaaah
Ich bin komplett ratlos, ich weiß nicht was ich noch machen soll?????

Ich hab echt alles mögliche Versucht aber so instabil wie das alles läuft ist ja nicht normal. Dachte beim alten System war es einfach der RAM ok, jetzt ist alles neu das kann nicht sein!

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Konnte es aus dem Verlauf des Threads nicht herauslesen ob du meine Ratschläge von Seite 1 (1. Post nach deinem) auch probiert hast oder nicht.
Klingt aber für mich irgendwie als ob das RMA-Mobo ein Problem hat. BIOS Probleme, Sound geht nicht mehr, diverse Neustarts / langsamer Boot, deutet für mich alles darauf hin.
Schätze das kannst du nochmal RMA'en oder am bestern gleich abschreiben und ein neues holen.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Hört sich stark nach Board an ja, für was anderes sind die Probleme zu divers

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Hi, ja ich hab alles genannte probiert.
Heut nochmal andere CPU und andere GPU getestet, gleiches Spiel.

Und zu allem Überfluss hab ich mir dabei mein altes System geschrottet, keine Ahnung warum aber ich hab die CPU und RAM ins alte System gebaut um das nochmal extra zu testen und beim Anstecken vom Keyboard sind die Funken und die Sicherung geflogen. Dürfte irgendwo einen Kurzen gerissen haben :bash:

CPU läuft aber noch, RAM muss ich testen. Weiß nicht ob es das NT oder das Board erwischt hat, trau mich jetzt nicht einschalten lol. Keine Ahnung ob ich das irgendwo messen kann, am Board hab ich keine sichtbaren Schäden erkannt, nur eine leicht angekokelte Stelle an der Verankerung vom USB Port, ich vermute fast, dass die Erdung irgendwo kurzgeschlossen wurde aber wie weiß ich nicht, hab alles geprüft und nix gefunden...

Den Shop hab ich schon kontaktiert, die nehmen es nochmal retour und schicken es ein, wird hald 3-4 Wochen dauern und ob ASRock nen Ersatz hat ist auch die Frage.

Hat wer ne Idee welches Board ich mir holen könnte? ASRock ist für mich jedenfalls unten durch, das war mein letztes ASRock board...

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Wenn es X570 und itx sein muss, bleibt dir eh nur das Asus über welches preislich jenseits von Gut und Böse ist.

Wenn ein B550 Chip reicht würd ich zu MSI oder Gigabyte greifen, sind auch um ein Stück billiger als das jetztige.

MSI

Gigabyte

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Jo, hab an das Gigabyte B550I gedacht, schneidet jedenfalls bei den Tests immer gut ab. 180€ is immer noch viel aber ja.

Das ASRock wird vermutlich wieder getauscht und vl. läuft es dann eh aber wer weiß wie lange das dauert.

Am meisten ärgert mich, dass ich mein altes System geschossen hab und ich jetzt nicht weiß ob es nur das NT war oder ob es das alte Board war, sonst würd ich das alte wieder zambauen aber an das Board trau ich mich nix anstecken :-/

Leider bekommt man wirklich NULL AM4 Boards in ITX am Gebrauchtmarkt!

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Soooo, nochmal ein Update...

Heute das Gigabyte Brettl bekommen, eingebaut, angesteckt und ... es läuft! GEIL!
Bissi schade, dass die LEDs auf der "falschen" Seite sind, so sieht man die im H1 leider nicht aber ok, kann ich verkraften.

Muss jetzt noch schauen was mit der AIO los ist, der Lüfter dreht unter Last gleich brutal hoch, das hat er mit dem anderen Board nicht gemacht. Das Gigabyte hat keine eigene Einstellung für "Pumpe" aber laut Anleitung gehört der 4 Pin auf den CPU Fan header und der andere (Pumpe) einfach auf einen beliebigen header den man dann auf 100% stellt.

Also entweder muss ich mich mit der Lüfterkurve spielen oder der Kühler sitzt nicht gut bzw. die WLP ist hinüber... mal sehen. Max. Temp. beim Stresstest (nur kurz) waren 75°C...

LG

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ein 3600 mit AIO bei 75°C? Da passt was absolut nicht mMn.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Die 75° unter Vollast hätten mich per se nicht erschreckt aber der schnelle Anstieg und der hochdrehende Lüfter.

Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder die WLP ist für die Tonne.

Die Montage mit den AMD Klammern ist leider nicht so toll. Ich hab sie komplett auf Anschlag festgezogen hmm.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Schneller Anstieg? Wenn volle Last drauf ist, ist die Temp innerhalb einer Sekunde oben, das ist normal. Aber 75°C sind zu viel für eine AIO bei der CPU meiner Meinung nach, die Temps bekommst nämlich mit einem 4-Heatpipe Luftkühler auch hin.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
awa.. im case ist doch "nur" ne 140mm AIO, das kommt schon hin ~mini ITX
https://www.techspot.com/review/1871-amd-ryzen-3600/ (ganz unten mit 280 AIO)
prime bringt das ding doch auch gut und gerne mal auf 80°C hoch (ATX case)

schau dir das mal in ruhe über längere zeit an.. max temp 95°C
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
So, hab mal neue WLP draufgeklatscht, jetzt läuft er im Stresstest unter Volllast bei 4,1 Ghz seit ein paar Minuten bei gemütlichen ~60°C das ist mal ok. Nach 10 Minuten hat sich die Temperatur bei 60,4 eingependelt. Nach dem Beenden vom Stresstest ist die Temperatur sofort wieder auf 29-30°C idle runter.

Aber der Lüfter dreht brutal hoch, das war vorher nicht so aber vermutlich hat das ASRock Board da eine andere Lüfterkurve. Schon bei geringer Last hört man den Lüfter ziemlich hochdrehen...

Ich versuche das irgendwie noch leiser zu bekommen, wenn er bei 70°C und dafür leise läuft wär mir das lieber.

Und ich hab wieder diese nervigen Sound Probleme, so ein elektronisches verzerrtes krachen die ganze Zeit. Das ist merkwürdig. Ich verwende den Soundchip der Grafikkarte direkt über HDMI. Vielleicht liegt es daran, ich wollte nicht umstecken weil ich hab 2 Geräte am Monitor und vom Monitor geht dann ein Audiokabel zu meinen Lautsprechern. Wenn ich das umstecke hab ich für das andere Gerät keinen Sound mehr ...
Bearbeitet von Nightstalker am 10.02.2023, 22:53

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
60°C passen schon eher, so gehört das =). Was die Lüfterkurve angeht: die passt man doch selbst im BIOS an, das ist der Sinn dahinter, dass man die Lüfter am Mainboard anschließt.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Zitat aus einem Post von xtrm
60°C passen schon eher, so gehört das =). Was die Lüfterkurve angeht: die passt man doch selbst im BIOS an, das ist der Sinn dahinter, dass man die Lüfter am Mainboard anschließt.

Ja klar passt man die selbst an nur beim ASRock lief das einfach ohne irgend was schon recht zufriedenstellend und mit dem Gigabyte fetzt der Lüfter bei 35° schon auf 50% hoch oder so.

Hab das jetzt ein wenig angepasst, jetzt müsste, zumindest im Normalbetrieb, Ruhe einkehren weil ansonsten läuft die Kiste jetzt eigentlich ganz ordentlich!

Microsoft hat sich auch grade gemeldet und will mir Windows 11 andrehen, mal sehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz