"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Troubleshooting: System instabil/bootloops

Nightstalker 28.01.2023 - 18:28 6317 48
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
So flash das Bios nochmal neu. Die Grafikkarte wird auch nur mit PCIe 3.0x8 angesteuert, kann ja nicht sein. Gestern war sie zwischendurch PCIe 4.0x8

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Entweder der IMC kann mit deinem RAM einfach nicht oder das Board hat einen Schuss.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
Da ich am vorigen Board auch immer wieder solche Probleme hatte (auch ASRock, gleicher Ram), wäre das wohl am ehesten das Problem. Das Board kann ich nicht 100% ausschließen aber Speicher scheint einfach plausibel…

Hast du eine Empfehlung? Dürfen nur nicht zu hoch sein…

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Leider nichts aktuelles. Bin mit Crucial Ballistix immer sehr gut gefahren.
Schau ob du wo gebrauchte Micron Rev E bekommst.
Ryzen hat die Chips eigentlich immer gemocht.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
Hm ok also die sind schwer zu bekommen…

Hab mal geschaut was so am Markt ist aktuell da hätte ich Vengeance LPX mit 3200 oder 3600 gefunden

https://geizhals.at/corsair-vengean...6-a1314316.html

https://geizhals.at/corsair-vengean...8-a1850937.html

Aber da gibts noch diverse andere Varianten wo ich den Unterschied nicht erkennen kann, außer die Modellnummer, z.B. den:
https://geizhals.at/corsair-vengean...8-a2055993.html

Auch 3600, auch C18…?

In der QVL sind die alle nicht :-/

Von der QVL Liste gibt es diese
https://geizhals.at/corsair-vengean...8-a2121972.html (sind aber recht teuer find ich?!)

Oder die
https://geizhals.at/corsair-vengean...8-a2083934.html

Die passen aber glaub ich nicht rein wegen dem RGB Modul, ist sehr knapp :-(
Bearbeitet von Nightstalker am 29.01.2023, 16:22

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Nightstalker
So flash das Bios nochmal neu. Die Grafikkarte wird auch nur mit PCIe 3.0x8 angesteuert, kann ja nicht sein. Gestern war sie zwischendurch PCIe 4.0x8

Wo liest du das aus?
Hwinfo und die meisten Tools lesen die aktuell benötigte Bandbreite aus. Lass furmark oder sowas laufen und check dann die pcie Verbindung.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
Zitat aus einem Post von charmin
Wo liest du das aus?
Hwinfo und die meisten Tools lesen die aktuell benötigte Bandbreite aus. Lass furmark oder sowas laufen und check dann die pcie Verbindung.

GPUz, hab es genau so gemessen.
Lustig ist ja, dass es vorgestern PCIe 4.0x8 war (mehr kann sie 6600er nicht), gestern dann nur PCIe 3.0x8. Hab gestern Nacht dann eh nochmal alles zerlegen müssen wegen der Bios Batterie und danach lief die Karte wieder auf PCIe 4.0 x8. Ich nehme an es liegt / lag an einer der Steckverbindungen zwischen Board und Karte. Wenn es jetzt so bleibt passt es.

Hab mir jetzt die Vengeance LPX 3600 mit dem Z in der Modellnummer bestellt, laut Corsair sind die AMD optimiert also mal sehen ob es damit besser läuft, kommen morgen, dann schau ma mal.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
Update!

Heute neue RAMs und NVME SSD installiert und alles neu aufgesetzt. Erstmal keine Besserung, jedenfalls dachte ich das zuerst.

Dann hab ich mal alle Benchmark tools installiert um zu sehen was Sache ist. Das Bootverhalten ist merkwürdig, vielleicht aber auch nur weil es so lang dauert und die Lüfter der Grafikkarte und die LEDs meiner Tastatur immer wieder an und aus gehen. Jedenfalls ist es mir gelungen den RAM mal mit 3200 zu booten, Benchmark hat das auch bestätigt.

Dann nochmal mit XMP 3600 versucht, kein Erfolg. Dann nochmal aber Infinity Fabric auf 1800 Mhz gesetzt und siehe da, es dauert zwar wieder komisch lange aber dann bootet das System.
Gleich noch nen Bench laufen lassen und alles schaut soweit gut aus!

Hier meine Benchmark Ergebnisse:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/58819147

CPU geht mit default Precision boost schon richtig gut find ich.
GPU performt stock auch sehr gut finde ich.

Mal sehen ob das System nun auch mit den Einstellungen stabil läuft und ob es vor allem immer problemlos bootet und die Einstellungen hält.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2074
Weil es sonst noch niemand gepostet hat. Das komisch langsame BIOS hatte ich mal wegen eines USB Geräts. Von dem her würde ich einmal probieren alles abzustecken, incl. internal Headers und AIO Steuerung. Dann BIOS nochmals mit nur angeschlossen Keyboard probieren, ggf. USB2/3 umstecken.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Weil es sonst noch niemand gepostet hat. Das komisch langsame BIOS hatte ich mal wegen eines USB Geräts. Von dem her würde ich einmal probieren alles abzustecken, incl. internal Headers und AIO Steuerung. Dann BIOS nochmals mit nur angeschlossen Keyboard probieren, ggf. USB2/3 umstecken.

Meinst du, dass im Bios alles so langsam war und sich das Bild langsam aufgebaut hat? Ich weiß nicht, das hat er nur ein paar mal gemacht. Die letzten Male nicht mehr. Vielleicht lag das an der leeren Batterie…?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
So ich bin wieder am Anfang, System grade eingeschaltet, nix. Bootloop, Bios reset.

Ich kapier nicht warum das System rennt und alles passt und am nächsten Tag geht nix mehr. Ich hatte genau die selben Probleme beim alten System, das kann doch kein Zufall sein?! Das einzige was beide Systeme gemeinsam haben ist eine Ryzen CPU (aber total verschiedene) und ein ASRock Board (auch ganz verschiedene). Sonst gibt es NULL Gemeinsamkeiten, andere RAM, andere SSD, andere GPU, neues OS.

Ich verzweifle langsam :-(

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
Wie sieht's mit dem Netzteil aus? Hast du mal die Steckdose geprüft, die Steckerleiste, hast du es ohne Peripherie probiert (also ohne Maus/Tasta, etc.), hast du es nur mit einem Monitor versucht, etc. .

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
NT ist das was im NZXT H1 verbaut ist, soweit ich weiß ein Seasonic Focus 650 W Gold SFX-L.
Das NT läuft selbst unter Last noch passiv, ich glaube daran liegt es nicht.

Angeschlossen hab ich nor Maus, Tastatur, 1 Monitor über HDMI und LAN.

Mit 3400/1700 läuft es jetzt wieder aber gestern lief es auch mit 3600… Ich glaub es ist und bleibt ein RAM / CPU Thema, leider kenn ich mich zu wenig aus mit den unzähligen Einstellungen sonst würde ich ja herumprobieren aber ich glaub da wird es nur schlimmer haha

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
Nochmal ein Update...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am RAM bzw. der CPU liegt, wenn ich den Ram auf 3200 laufen lasse ist alles OK, sobald ich drüber bin fangen die Probleme an.

Hab jetzt mal die Spannung vom RAM auf 1.39 hochgeschraubt, damit läuft er jetzt mal auf 3600 Mhz, mal sehen ob es nun stabil bleibt.
Für heut mach ich aber Schluss, ich hab 3 mehr oder weniger schlaflose Nächte hinter mir, bin keine 18 mehr also brauch ich den Schlaf :lol:
Bearbeitet von Nightstalker am 01.02.2023, 00:13

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
memtest86+ (test 5, 6 und 8 wirft mir immer zuerst fehler aus wenn nicht-ganz-stabil)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz