"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

zweite SDD Boot Problem

Bunny 22.02.2016 - 18:28 956 3
Posts

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
Hallo!

ich hab mir heute eine 2te SSD in mein Lenovo L440 eingbaut mittels Festplatten Einbaurahmen ( anstatt dem CD-Rom laufwerk) ...

auf meiner ersten SSD läuft Linux(debian basierend) .. und jetzt habe ich auf der neuen Win10 installiert..

SOOO.... jetzt hab ich das Problem dass das Installieren nur funktioniert hat weil ich im BIOS den SATA Mode von AHCI auf Compatibility umgestellt habe..natürlich ist das schlecht.. naja.. jetzt hab ich natürlich bisal gegooglt und blick mich nicht durch wie ich das angehn soll..

ein freund meint ich soll ChipsatzTreiber installieren.. hab ich gemacht.. bringt nix.. oder den Bootloader (Grub) anpassen.. wobei ich nicht versteh was das damit zu tun hat...

wenn im BIOS AHCI eingestellt ist hab ich nicht mal die möglichkeit von der neuen SSD (Win10) davon zu booten.. auch nicht mit F12 beim einschalten des Laptops wird die Platte nicht aufgelistet sondern nur die für Linux... im Linux ist die neue SSD gemountet und steht zu Verfügung...

also.. was ich gern haben möchte ist, dass im Bios AHCI eingestellt ist und beim starten des laptops die Möglichkeit besteht das system auszuwählen (Dualboot)..

wie kann ich dies erreichen ??

Danke schon mal !
Bearbeitet von Bunny am 22.02.2016, 18:28

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
keiner eine Idee ?

mittlerweile habe ich Windows 10 als erstes installiert. Danach Linux auf die andere Festplatte.. keine Veränderung.. jetzt startet nur Windows 10

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das ist schon wirklich seltsam, kein Wunder warum auch hier kein Feedback gibt.

Ist vlt. ein neues Bios/Firmware für das NB erschienen?

Was sagt Lenovo dazu? Ist das ein Original-Lenovo Einbaurahmen oder von einem Dritthersteller?

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
Problem ist gelöst..

Musste auf der Primary Disk eine kleine Partition anlegen auf der dann die Boot Partition für Linux installiert wurde.. Damit bekommt man dann beim Starten die Wahl das Betriebssystem zu wählen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz