"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DIY Musikbox für Kinder

Wop2k 09.03.2022 - 21:40 5941 21
Posts

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ich bin vor ein paar Jahren durch einen Arbeitskollen über das Tonuino Projekt gestoßen.
https://www.voss.earth/tonuino/
Das ist eine DIY Musikbox mit der man mit RFID Karten von einer SD Karte Musik abspielen kann.
Das ist grundsätzlich ein cooles Projekt, man muss aber alle Dateien mit Zahlen kodiert ablegen und immer Zugriff auf die SD Karte haben.

So ein Projekt gibt es natürlich auch für Raspbery Pi, ist halt sehr softwarelastig mit bootzeiten und kontrolliert runterfahren etc.
Kann dafür so ziemlich alles wiedergeben.
http://phoniebox.de/

Das Konzept was mich jetzt am meisten anlacht, ist eine Variante auf ESP32 Basis. Der ESPuino. Ist ähnlich dem tonuino, kann aber auch webradio und man hat Zugriff via Wlan, wo man was weiß ich alles machen kann. zb MQTT
https://forum.espuino.de/

Letzteren source ich mir gerade und werde ihn die nächsten Monate über aufbauen.

Hat jemand von euch hier Erfahrungen gesammelt, oder etwas aufgebaut?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich hab eine Phoniebox gebaut die ganz gut spielt. Ich muss nur endlich den RasPi und den nfc Reader ins Gehäuse verbauen.

Die ESPuino ist sicher das interessantere Projekt.

Die Software von der Phonie ist leider ärgste Glueware die bei kleinsten Änderungen und Updates bricht.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Was verwendest du als Stromquelle? Welchen amp? Welches speaker chassis?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Amp ist der HifiBerryMini

Stromquelle ein Clone vom Geekworm Raspberry Pi UPS HAT und dazu einen selbstgebauten Akku mit 2x 5500mAH 26650 Zellen von "Sofirn" von Banggood

Chassis ist ein LAVOCE FSN041.00 mit 150µF Elko in Serie als "GHP" (steht für geschlossene, hochpassgefiltert) in einem Ikea VILDAPEL Übertopf aus Bambus.

RFID Reader ist ein pn532 von Aliexpress - das Teil zickt aber nur rum - da würd ich dringend was anderes empfehlen.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Cool! Wennst mal fertig bist, würden mich Bilder interessieren.

Sind die sofirn gut? Hast die protected?

Card reader nehm ich den pn5180. Da bin ich aber irgendwie vom Projekt limitiert, denk ich.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Bild kann ich schon rein geben.

Sofirn sind Protected, war eine P/L Empfehlung vom M4DM4X. Tun ihren Job, hab aber eine Feinsicherung dazwischen gegeben da mir das UPS Hat schon mal abgefackelt ist.

Der PN5180 ist da sicher besser geeignet und leistungsfähiger. Möglich dass der PN532 auch troubles wegen der UART Anbindung hat. Evtl probier ich mal I2C oder SPI

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1814
Ich hab ebenfalls eine Phoniebox gebaut, weitestgehend nach dem Plan von Splittscheid Blog https://splittscheid.de/phoniebox-b...ox-alternative/

Basis ist die RS100PC von Udo Wohlgemuth (Acoustic Design Magazin), die ich vor ca 14 Jahren gebaut habe mit jeweils zwei zusammengeleimten Ikea Blumenkisten. Strom kommt von einer Powerbank --> On/Off Shim von Pimoroni --> RPi 4 1GB, Hifiberry Miniamp, MFRC522 Rfid Card Reader, 0,9" OLED Display, zwei KY040 Rotary Controller für Trackauswahl und Lautstärke.

click to enlarge

Ist optisch nicht perfekt, aber dafür, dass die Kinder drauf losgehen, sollte es reichen.
Bearbeitet von KruzFX am 04.04.2022, 22:06

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Cool! Dreht sich der selber ab, wenn der Akku leer ist?

Mittlerweile sind bei mir alle Teile da und ich habe mit der Konstruktion des Gehäuse begonnen. Will alles als schraubenlosen 3d Druck umsetzen. Bin mir noch etwas uneins mit der Anordnung. Vermutlich oben 3 buttons und Rfid Reader, vorne der encoder und Lautsprecher mit neopixel Ring um den Lautsprecher herum.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1814
In der Phoniebox gibt's eine Einstellung, wo man die Zeit erstellten kann, was er sich in Leerlauf abschaltet, ich hab's auf 20min gestellt. Den Akku lasse ich nicht leerlaufen, der wird 1x in der Woche aufgeladen, bei 50%.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
So, will nur mal herzeigen, was ich letztes Frühjahr gemacht habe. Dieses Jahr habe ich schon eine neue revision gedruckt, aber noch nicht verbaut.

Ist auch gut in Verwendung, hauptsächlich zum Kinderradio hören, ein paar Hörbücher und auch Wiedergabe via Bluetooth.
20230424_221406_268901.jpg (downloaded 4x)

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1814
Cool, was hast jetzt eigentlich verbaut?

Die Rosa Box drei Posts oberhalb von mir ist auch schon passé, die wird gerade ersetzt durch eins mit Display auf Squeezebox Basis.

2 Bilder
Neu ist der Waveshare 5" DSI LCD und ein Hohlwellen-Rotary Switch, der Rest im Inneren ist der selbe mit RPI4, Hifiberry Miniamp, selber 20.000 mAh Akku, Dayton RS100-4 Lautsprecher. -3dB sollte bei 60Hz liegen lt. WinISD. Ein zweiter Lautsprecher kommt noch dazu, somit kann dann in Stero genossen werden.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Im Prinzip ist ein esp 32 mit nem MAX98357a amp, Visaton VS-FR7/4, neopixel Ring Kopfhörer Platine, 2500mAh Akku von eremit
siehe hier https://forum.espuino.de/t/espuino-...nder-smd/866/14
Die Änderungen für die rev2 hw hab ich sogar vorgeschlagen.
Berechnet hab ich für die Kinderbox nix, klingt aber trotzdem tadellos.

Mit dem RS100 bist sicher kräftiger unterwegs, die hab ich in nem Fonken verbaut. Da wollte ich auch zuletzt meinen Raspi mit cuqi DSI LCD Display aufmotzen, um den waf zu erhöhen. Habs aber mit volumio und dem 2b raspberry irgendwie net zum laufen gebracht. Im Endeffekt hat dann netmal mehr das wifi funktioniert. :/

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1814
Der ESPduino schaut ausgereifter aus als die Phonieboxen, vl bau ich auch mal sowas. Bootzeiten sind dann ESP typisch 1-2s?

Wo waren die Probleme mit dem Raspi? Hast du picoreplayer schon probiert? Damit hatte ich gute Erfahrungen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von KruzFX
Der ESPduino schaut ausgereifter aus als die Phonieboxen, vl bau ich auch mal sowas. Bootzeiten sind dann ESP typisch 1-2s?

Ist er auf alle Fälle.
Ein Freund hat mit einem ES8266 ähnliches gemacht.
Die Tonibox setzt auch auf einen ESP32

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Hab auch einen RPi 2B im Betrieb, verwende https://moodeaudio.org/ und den offiziellen WiFi Adapter. Funktioniert prächtig, ein Touch Display tät ich gern ergänzen gibt es da eine Empfehlung? Der 2B ist ja schon etwas älter.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz