"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 323305 1547 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Servus, hätte doch gerne ein bissi was stärkeres.
Hab auf eBay Kleinanzeigen nun einige aus Deutschland angeschrieben für Intel i3 nucs älterer Generation. (5 und 6)

Vielen Dank trotzdem! :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Hab mir ein Intel NUC bestellt.

Der wird sich eh komplett langweilen mit hass.io. Brauch das Ding aber eh für andere Sachen auch.

https://www.proshop.at/Stationaer-M...5-8259U/2679698

https://www.proshop.at/SSD/Kingston...D-240GB/2649736

https://www.proshop.at/RAM/GSkill-R...DC-16GB/2535400
Bearbeitet von charmin am 09.10.2018, 20:37

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Der ist doch aber aktiv gekuehlt? :confused:

Naja - jeder, wie er es meint zu brauchen ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von charmin
Hi Forum,

Hat jemand Erfahrung mit PIs und Hausautomation?
Ich würd gerne Steckdosen, Licht und andere Sachen mit mehreren Raspberrys schalten. Hab gesehen, es gibt einen zigbee Adapter für den Pi. Zahlt sich der aus? Möcht mein Pferd auf das richtige system an Steckdosen setzen. Steckdosen über irgendeinen externen Server schalten kommt nicht in Frage.
Oder gleich Baumarkt Funksteckdosen und 443mhz Adapter an den Pi?

Habs auch gerade wo anders gepostet
https://shelly.cloud/

zb "Shelly 1"
für schaltbare Steckdosen. Läuft nicht über 443mhz, sondern ganz normal WIFI.... Ansteuerung über HTTP befehle soweit ich mich erinnere.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Schwarze Version von Sonoff ?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Viper780
Schwarze Version von Sonoff ?

Jap, war auch mein Gedanke.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Viper780
Schwarze Version von Sonoff ?

Nein. Ein Shelly Aktor kann ootb ohne Cloud verwendet werden, wenn man auch die Option hat eine andere FW zu flashen. Auch die Bauform vom Shelly ist doch deutlich kleiner, der passt zur Not auch noch hinter einen gängigen Taster rein.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
schaut nicht schlecht aus. hachi, Erfahrungsbericht wäre nett.,

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von charmin
schaut nicht schlecht aus. hachi, Erfahrungsbericht wäre nett.,

Wurden leider noch nicht geliefert. Mein bedarf hat sich zwischenzeitlich aber auch geändert. Werde sie dennoch testen :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Dafür sind meine Z-Wave Zwischenstecker geliefert worden. Runde Steckdoseneinsätze, Z-Wave, schaltbar und mit Strommessung.

https://www.ebay.de/itm/NEO-Coolcam...353.m2749.l2649

Mal schauen ob ich zu Weihnachten dazu komm. Derzeit mach ich nix anderes als für Klausuren lernen, Baby wickeln, Baby beruhigen und Schlafen :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von charmin
Dafür sind meine Z-Wave Zwischenstecker geliefert worden. Runde Steckdoseneinsätze, Z-Wave, schaltbar und mit Strommessung.

https://www.ebay.de/itm/NEO-Coolcam...353.m2749.l2649

Mal schauen ob ich zu Weihnachten dazu komm. Derzeit mach ich nix anderes als für Klausuren lernen, Baby wickeln, Baby beruhigen und Schlafen :D

2000watt maxpower? Is jetzt ned sonderlich viel.
Meine Kaffeemaschine heizt schon mit ~1,4kW hoch. Wenn dann noch die Kaffeemühle dazu kommt bin ich auf +2kW
Bearbeitet von hachigatsu am 21.11.2018, 11:10

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
bei mir wird da nur der server draufkommen, wegen der strommessung.
und a paar lampen im wohnzimmer. für mehr hab ich noch nicht zeit. und auf meinem linux server rennt eh hass.io

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
2000w ist halt in manchen Ländern ein übliches Limit. Es gibt genug Länder wo nur 0,75 bis 1mm2 Leitungen zur Steckdose gehen :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von charmin
bei mir wird da nur der server draufkommen, wegen der strommessung.
und a paar lampen im wohnzimmer. für mehr hab ich noch nicht zeit. und auf meinem linux server rennt eh hass.io

Achsoo : )

Ich hab mir jetzt im Angebot Edimax Steckdosen gekauft. Sind per WLAN, kann ich per HTTP-Befehl ein/ausschalten, also auch per Haussteuerung. Einzig die Messdaten bekomme ich leider nicht in die Haussteuerung, aber damit kann ich leben.

Laut Status sollen meine Shellys heute zugestellt worden sein :).. Bin gspannt. Werde sie jetzt doch verwenden, für meine Garagentore.

Werde die dinger wohl in den Taster der Garagentore bauen.. Der Taster schaltet das Relais... Und von außerhalb der Garage kann ich per App oder per Keypad über die Haussteuerung (wlan) das Relais schalten. Damit spare ich mir extra kabel durchs ganze Haus zu ziehen.

Ein praktisches Spielzeug.
Bearbeitet von hachigatsu am 21.11.2018, 13:58

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Je nach Antrieb musst ggf aupassen, der Shelly schaltet die 12/230v durch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz