"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Home Assistant] Wetterstation einbinden über Wunderground API

Ovaron 06.12.2022 - 20:05 3670 2
Posts

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Servus,

nachdem ich mich so lange geplagt habe die Wetterstation bei mir im Home Assistent einzubinden, dachte ich mir ich poste es kurz hier falls jemand das auch mal machen will.

Ich habs deshalb über die wunderground API eingebunden da ich die Station schon seit jahren habe und und erst seit ein paar monaten Home Assistent auf dem RaspberryPi. Ich wollte keinen extra Adapter kaufen das ich das funksignal zur Basisstation direkt abgreif. Angemeldet bei Wunderground war ich schon seit Jahren das ich von Überall (besonders im Urlaub) drauf schauen kann.

Nach viel googelei und stundenlagen versuchen es mit dieser Variante einzubinden ( https://github.com/cytech/Home-Assi...wundergroundpws ), bin ich auf eine Variante gestossen, die ich in 25min zum laufen gebracht habe. Die Variante läuft über "Restful API" https://www.home-assistant.io/integrations/rest/

Ich finde leider nicht mehr den originalen Forumeintrag wo ich es gefunden habe, aber ich kopier hier meine configuration.yaml und secrets.yaml rein, mehr braucht man nicht.

So sieht meine Übersicht aus click to enlarge

configuration-yaml_261858.txt
secrets-yaml_261859.txt

Einbinden is dann eh easy wie man will, zu finden als Entität : "sensor.pws_blabla"

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 722
Ja, das funktioniert ganz gut, ich hab meine auch eingebunden.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
Ich verwend die integration von cytech, aber atm version 0.8.3. Vl sollt ich mal updaten :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz