"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PCBs selber fertigen

davebastard 08.01.2022 - 14:37 8240 28
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
was ist der kostengünstigste Weg ein PCB selber zu fertigen wenn man noch keine gerätschaften wie eine CNC oder so hat ?

ich denk mir selber ätzen... aber wie belichtet man dann die platine mit UV Licht ?

es geht mir um ein PCB für eine DIY mechanische Tastatur... überlege eine mit 3d druck zu bauen...

ich weiß es gibt den thread mit den links zu den PCB shops im Netz.... ich würd aber gern möglichst viel selbst machen...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
https://www.youtube.com/watch?v=RudStbSApdE
weil ichs letztens erst gesehen habe ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
jo hab ich eh auch gesehen, aber hab leider keinen resin drucker und das müsste dann ja ein ziemlich großer sein

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48892
Ohne Fräsen bleibt die eh nur belichten und selbst ätzen.

Bzw es gibt leitfähiges Filament da kannst die schaltung selbst drucken.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von davebastard
ich weiß es gibt den thread mit den links zu den PCB shops im Netz.... ich würd aber gern möglichst viel selbst machen...

Sofern du kein komplettes Keyboard planst => Perfboard und Kabeln

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
Ohne Fräsen bleibt die eh nur belichten und selbst ätzen.

ja eh, schon klar, aber mit was belichtet man wenn man keinen resin drucker hat ?

Zitat
Bzw es gibt leitfähiges Filament da kannst die schaltung selbst drucken.

das geht mehr schlecht als recht, dazu gibts auch ein video von dem typen im link oben :p


Zitat
Sofern du kein komplettes Keyboard planst => Perfboard und Kabeln

ich weiß das würde gehen, ich würd aber gern eine richtige leiterplatte haben... find ich schöner
Bearbeitet von davebastard am 08.01.2022, 14:53

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48892
Es gibt entsprechende Platinen die mit Photoresist beschichtet sind.
Dann druckst auf einer Folie (am besten mit einem Laserdrucker) den Schaltplan als negativ, belichtest den Plan auf die Platine, wascht das unbelichtete Resist runter, äzt dann die Kupferschicht weg und hast dann die Platine.

Aufpassen es gibt auch Platinen wo man das positiv Belichten kann.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von Viper780
Es gibt entsprechende Platinen die mit Photoresist beschichtet sind.
Dann druckst auf einer Folie (am besten mit einem Laserdrucker) den Schaltplan als negativ, belichtest den Plan auf die Platine, wascht das unbelichtete Resist runter, äzt dann die Kupferschicht weg und hast dann die Platine.

Aufpassen es gibt auch Platinen wo man das positiv Belichten kann.

wir reden aneinander vorbei :D das ist mir alles bewusst, hab ich in der HTL alles schon gemacht, die Frage war eher dahingehend dass ich da ja eine UV lichtquelle brauche oder reicht der UV Anteil von Sonnenlicht ? in der Schule wars eine eigene maschine wo man die belichtungszeit mit UV Licht einstellen konnte.
Also falls ich eine UV Lichtquelle brauche was nehm ich da ?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48892
In der Schule haben wir 10min lang den Overheadprojektor genommen.
Sonne reicht sicher. Aber auch andere übliche Lampen sollte es tun. Musst halt länger belichten.

Wenn ich mich recht erinnere sind die Kunststoffe bis ins blaue hinein empfindlich

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
UV Leds gehen zum Beispiel auch.
Belichten ist eigentlich, wenn es nicht serh fein werden soll recht einfach und man überbelichtet halt ein wenig.
Einen Rahmen mit der Lichtquelle muss man aber auf jeden Fall basteln und mit Sonnenlicht wartest zur jetzigen Zeit schon mal ein paar Tage und es ist dann noch immer nicht sicher, dass alles perfekt hält.

Am aufwendigstens ist das Ätzen, weil es doch recht viele Bheälter benötigt, bei denen man eigentlich nie einfach nur etwas aus der Küche verwenden kann, weil entweder schon während dem Ätzen defekt oder dannach nur mehr dafür zu verwenden.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Also beim Ätzen seh ich keinen großen Aufwand, 1 Behälter, rein und gut ists... - wieso soll ich da mehrer behälter verwenden? Und ob der Behälter danach "noch gut" ist hängt vom Ätzmittel ab. Mit dem früher recht beliebten Eisen III Chlorid versaut ma halt alles ... Dauert halt auch unterschiedlich lange - je nach temperatur und bewegung der Flüssigkeit, Ätzmaschinen machen ja gerne bläschen oder überhaupt Schaum mit Eisen-III-Chlorid... geht aber wie gesagt auch ohne...

Lichtquelle geht zum einen die Sonne - die frage is da halt immer wie lange? wie hell ists überhaupt? momentan bekommst sowieso nicht so viel sonne...

Falls wer so eine UV Lampe hat zum Gesicht bräunen - die gehn 1A :D, hab mir so eine früher mal gekauft -300W glaub ich - und in den IR Strahler meiner Großmutter gegeben :D - ~ 2 minuten bei 40cm Abstand waren des so ca. :D

Und drucken - najo schaut ned so aus als würd ein drucker nur ansatzweise an die qualität der geäzten Platinen herankommen... und die Auflösung etc. ...
Und ob des überhaupt schneller geht ?

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ich weiß nicht wie klein du werden willst, ich hab mal mit der Tonertransfermethode halbwegs erfolgreich ein pcb geätzt. Dabei bedruckst du ein Prospektblatt mit deinem Layout und schickst es durch ein Laminiergerät. Das Papier lässt sich dann auflösen und du kannst ätzen.
evtl macht es auch Sinn, dein leiterbild mit PLA auf deinen core zu drucken und so zu ätzen. Keine Ahnung ob das schon wer gamacht hat, ist nur ein hirngespinst von mir.
Edit: wenn du magst, können ich mir dein Layout ansehen, bevor du es fertigt.
Bearbeitet von Wop2k am 08.01.2022, 16:57

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
von der schule kenn ich auch eisen III chlorid, aber da wirds doch schon was für home use geben das weniger schwer zu handhaben ist oder ? dass was der sanladerer oben in dem resin drucker video verwendet schaut ja auch anders aus.

mal danke für die vielen tipps also am besten uv leds oder eine lampe. werd mal schaun obs da schon was auf thingiverse gibt (lampenschirm oder halterung für LEDs oder so)

edit:

Zitat
evtl macht es auch Sinn, dein leiterbild mit PLA auf deinen core zu drucken und so zu ätzen. Keine Ahnung ob das schon wer gamacht hat, ist nur ein hirngespinst von mir.

das hat der sanladerer eh auch im video probiert aber halt mit resin, hat nicht geklappt... generell denke ich das wäre schon weiter verbreitet wenns gut gehen würde...
Bearbeitet von davebastard am 08.01.2022, 16:58

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ich müsste noch ein halbes Sackerl feinätzkristalle rumliegen haben.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Zitat aus einem Post von davebastard
das hat der sanladerer eh auch im video probiert aber halt mit resin, hat nicht geklappt... generell denke ich das wäre schon weiter verbreitet wenns gut gehen würde...

Hätte er nicht Probleme mit der Haftung? Denke das ist mit nem extruder hinzubekommen.

Edith lässt dieses interessante video hier:
https://youtu.be/iZeivP4cTg4
Bearbeitet von Wop2k am 08.01.2022, 17:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz