"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steckverbindung 12polig Signal Leitungen

davebastard 04.02.2023 - 11:36 2553 11
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Kann mir jemand einen Stecker/Buchse für Crimpen/Löten empfehlen der die folgenden Eigenschaften hat?

- 12 polig
- direkt von Kabel zu Kabel. also kein PCB Mount
- kompakt, aber nicht so klein dass es schwer zu löten ist bzw. schwer an und abzustecken oder leicht abzureißen
- Frequenz unkritisch, geht baiscally nur um an/aus.
- nur Signalleitungen also keine hohen Spannungen/Leistungen
- Möglichkeit dass ich die Buchse am Gehäuse montiere, also was rundherum modelliere wo die Buchse drin sitzt
- gut erhältlich, vll auch gleich in einem set?


hätte an 2-reihige molex micro-fit 3.0 stecker gedacht, aber da weiß ich nicht wo ich die in kleinen Mengen bekomm und noch kleiner wär halt nice.
2x6 Dupont wär ideal, aber da müsste man bei der buchse wieder eine für pcb mount nehmen... oder gibt es was das direkt für auf kabel gedacht ist?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
sub-d
gibts zum löten, oder direkt zum aufpressen auf flachbandkabel.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
also die von der seriellen schnittstelle am PC? naja da sind die Stecker so riesig.. da wär der molex micro-fit 3.0 noch kompakter (sind kleiner als die molex vom pc)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Mit microfit3 fahrst (außer beim Preis) schonmal garned schlecht. DuPont würd ich auslassen und stattdessen irgendeinen JST nehmen.

Alternativ such dich durch die diversen "Aviation Connector" Sets durch, da gibts sicher auch was kompaktes mit 12 Pins, plus du hast gleich auch einen unkomplizierten Lock mit dabei und irgendwelche grooves zum Halterung modellieren auch.

Fast hätt ich ja RJ45 vorgeschlagen, aber da wird mit 12 Pins schwer... ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Molex Microfit sind doch die Standard Netzteil Kabel Buchsen.

Wenn du nicht viele davon benötigst würd ich auf willhaben defekte Netzteile oder Verlängerungen (zB für PCIe) suchen.

Hast schon mal bei JST geschaut? https://www.jst-mfg.com/product/sea...d=11&page=1

ZB die SM Serie könnt passen (ist aber glaub ich nur einreihig)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat aus einem Post von Viper780
Molex Microfit sind doch die Standard Netzteil Kabel Buchsen.

Wenn du nicht viele davon benötigst würd ich auf willhaben defekte Netzteile oder Verlängerungen (zB für PCIe) suchen.

Hast schon mal bei JST geschaut? https://www.jst-mfg.com/product/sea...d=11&page=1

ZB die SM Serie könnt passen (ist aber glaub ich nur einreihig)

nope sind kleiner, hier ein bild:

links ist ein kabel von einem modularen pc nt, der stecker vom PC ist klar zu groß (z.B der bei der graka)

click to enlarge

jst, nein ich hatte eben gehofft das ich nicht alle hersteller durchsuchen muss...

edit: also vielleicht heißen die vom pc auch micro-fit aber nicht mit "3.0", eventuell gibt das die größe an

edit: hab nachgeschaut, die von der graka sind mini-fit mit abstand 4,2mm, die die ich mein haben 3,0mm und heißen eben micro-fit

ich hab ein set von den micro-fit nachbau steckern damals beim voron bauen von aliexpress zusammengestellt. aber halt leider nur 2-6 pin einreihig. und aliexpress is grad schwierig.
Bearbeitet von davebastard am 04.02.2023, 13:01

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
Molex picoblade sind sehr klein
https://www.molex.com/molex/product...wire_connectors
sieht man u.a. gelegntlich auf Grakas als Lüfter-stecker.

ob man die als privatperson einfach bekommt, weiß ich leider nicht.

microTPA wäre etwas größer:
https://www.molex.com/molex/product...wire_connectors

btw. der neue 12VHPWR stecker auf grakas ist ein microfit 3.0
Bearbeitet von Blaues U-boot am 04.02.2023, 13:10

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ack die microTPA schaun gut aus, danke :) ist aber auch glaub ich etwas kompliziert die wo aufzutreiben.. also bei rs seh ich mich noch ned so ganz raus was und wo ich die finde :D

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
bei einigen Händlern ist das stecker gehäuse lagernd:
https://octopart.com/search?q=51227...USD&specs=0

beim gegenstück schaut es etwas schlechter aus
https://octopart.com/search?q=molex...USD&specs=0

als privatperson weiß ich leider nicht wo man die bekommt. die microTPA habe ich schon in produkte verbaut und waren ganz ok.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
geht mouser nur mit gewerbeschein?

ah ist octopart eine meta-parts-suchmaschine? muss ich mir merken

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
mouser sollte als privatperson gehen.

ja, octopart ist sehr praktisch, um teileverfügbarkeit über eine vielzahl von händlern zu checken.
vor covid brauchte man sowas seltener, aber momentan muss man bei der produktentwicklung explizit darauf achten teile zu wählen, die man auch in ausreichend stückzahl in ausreichender zeit bekommt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ich hab das jetzt doch nochmal genauer durchgedacht und solang aliexpress nicht verfügbar ist sind mir die optionen von molex alle zu teuer. Ich möchte das Projekt wenns fertig ist auf github und printables hochladen und da ist es IMHO wichtig dass die BOM nicht zu exotische Sachen drin hat.

Ich werds jetzt mit 2 reihigen dupont Stecker lösen. mir war nicht klar dass es dafür auch männliche Crimp-Terminals gibt, siehe Kabel das ich eben gecrimpt habe. Eine Verriegelung ist da nicht vorhanden, is klar, ist aber für meinen Anwendungsfall auch nicht soo wichtig.

das ist das set dazu, das kann man ich in zukunft sicher auch für anderes verwenden
https://www.amazon.de/dp/B09NBT7D9P...product_details




click to enlarge
Bearbeitet von davebastard am 17.02.2023, 15:10
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz