"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB Switch Druck- auf Kippschalter umbauen

tinker 07.02.2021 - 17:35 5098 8
Posts

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Hallo,
ich habe einen Atens US234 USB Switch: https://www.aten.com/eu/en/products...switches/us234/

Dieser hat einen "Remote Port Selector" bei dem es sich einfach um einen Druckschalter handelt, der über einen 4-poligen 2,5 mm Klinkenstecker am Switch angeschlossen ist. Diesen Druckschalter würde ich gerne durch einen Kippschalter ersetzen.

Leider finde ich zum "Remote Port Selector" kaum Informationen auf der Seite von Atens, nicht mal dass es sich um einen 4-poligen 2,5 mm Klinkenstecker handelt. Kann man sich da trotzdem was bauen, oder braucht man mehr informationen? Zb. welches Signal wo drüber geht usw. Elektrotechnik is leider so garnicht meins.

Der Grund warum ich den Druckschalter gerne durch einen Kippschalter ersetzen würde: Am Switch gibt es Status LEDs die anzeigen welcher USB Ausgang grad aktiv ist. Der Switch befindet sich bei mir aber unter dem Tisch, wodurch ich diese LEDs nicht sehen kann. Dadurch muss ich den Druckknopf teils öfters betätigen um den richtigen Ausgang zu aktivieren. Ist jetz nichts tragisches, aber bei einem Kippschalter könnte ich halt einfach erfühlen welcher Ausgang grad aktiv ist.

Wobei ich, auch wenn es technisch möglich ist, noch ein potentielles Problem sehe: Angenommen Kippschalter auf links aktiviert den linken USB Ausgang am Switch und Kippschalter auf rechts aktiviert den rechten. Wenn jetzt bei einem Schaltvorgang am Kippschalter das Signal aus irgend einem Grund nicht vom Switch erkannt wurde und ich den Kippschalter nochmals betätigen muss, ist die "Zuteilung" Kippschalter links ist linker Ausgang ja nicht mehr gegeben, weil der Switch intern ja wahrscheinlich nur ein bit umschalten wird, wenn ein Signal rein kommt. Der wird ja keine "Signal X aktiviert linken Ausgang" und "Signal Y aktiviert rechten Ausgang" Funktion haben. Versteht ihr was ich damit meine?

tia

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
also ich find auch nix...

was aber aufffällig ist, wenn der stecker 4 polig ist - wieso?
ein Taster (oder schalter) benötigt nur 2 pins... wozu sind die anderen 2 gut? - leuchtet am drucktaster den man ansteckt nichts oder so ?
-> vl. sind die übrigen 2 kontakte eh für eine anzeige beschaltet, müsst ma messen versuchen was an den übrigen 2 pins so anliegt bei jedem zustand

-> ich geh auch mal davon aus, dass der bei jedem tastendruck wechselt, also kein links/rechts möglich ist (weil welche 4 zustände hätte der Schalter beim 4 PC modell dann?) - oder ist das remote teil tatsächlich ein schalter? - dann erkennst du ja daran ob der schalter "drinnen" oder "draussen" ist eh welcher PC gewählt wurde, bzw. kannst du dann schon einfach einen Kippschalter verwenden - aber ich fürchte des is ein TASTER und kein SCHALTER oder?

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Ich hab den selben, es ist ein Taster, kein Schalter. Hab den mal aufgemacht, der Taster ist auch nur 2-polig beschaltet.
Bearbeitet von NiL_FisK|Urd am 07.02.2021, 19:25

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Mir war der Unterschied zwischen Taster und Schalter nicht bewusst :D
Also ja, ist ein Taster.

Kann ich das Thema Kippschalter dann gleich vergessen?

Zitat aus einem Post von NL223
was aber aufffällig ist, wenn der stecker 4 polig ist - wieso?
ein Taster (oder schalter) benötigt nur 2 pins... wozu sind die anderen 2 gut? - leuchtet am drucktaster den man ansteckt nichts oder so ?
Das ist eine gute Frage und ich hab keine Ahnung. Am Drucktaster leuchtet nichts, nein. Der is ziemlich simpel.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Das mit dem Kippschalter wird dann so nicht funktionieren, leider.

vl. kann ja wer (der des Ding hat) Messen versuchen was bei den 4 Pins für Spannungen anliegen und wo die Taste angeschlossen ist. Oder feststellen ob die restlichen PINs - falls sich dort Spannungsmäßig nichts tut - nach GND geschaltet werden vom Switch. Oder den Switch aufmachen und schaun ob man Leiterbahnen an der Remotebuchse zu den 2 PINs erkennen kann - ev. würden die LEDs sich darüber herausführen lassen.

im inet is recht wenig über den Switch zu finden, auch kein Foto geöffnet - Ich hab zumindest nix finden können

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ok, danke für die Info! Ich hab im Internet leider auch nicht viel gefunden.

Die einzige Lösung die mir sonst no einfallen würde ist eine mechanische. Aber ich glaub das is mir zu viel Bastelaufwand.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Lichtleiter oder wie? - Toslink draufkleben :D

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Nein, quasi einen "mechanischen Kippschalter" der quasi das drücken auf den Drucktaster überträgt, aber zwei Zustände hat. Kann man eh vergessen, aber war halt noch eine Idee... :D

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Das funktioniert nicht, weil der Switch automatisch umschaltet, wenn beide PCs laufen und du dann einen der PCs abschaltest - dann steht dein Kippschalter erst recht verkehrt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz