"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Käseliebhaber unter euch?

mr.nice. 12.02.2015 - 19:07 5650 23 Thread rating
Posts

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Zitat von InfiX
oder einfach alt-gouda :p

true, den gibts in österreich halt kaum, verbreitet ist hier ja nur der geschmacklose 0815 gauda.
Ein Freund bring immer wieder mal bisserl gauda aus holland mit, das ist schon was komplett anderes und hat meine Meinung zu Gauda verändert. :D
Letztens hatte ich mal einen reiferen Gauda mit Kümmel, obwohl ich kein Kümmelfan bin war der wirklich gut.


Käse :ghug:
Weiß gar nicht was mein Favorit wäre, hin und wieder bekomm ich auch vlbg. Bergkäse (kann auch gern mal der 24m sein :D ), recht genial ist dort auch der Wildblumenkäse (jüngerer Bergkäse+wildblumen) und Weinkäse. Der Käse mit (zb. Wein)Gelee und ich bin eine weile beschäftigt. Weiß aber jetzt nicht welche Sennerei das ist.

Ansonsten auch gern Brie, Camembert, Quargel, jerome, Blauschimmel. irgendwas zufriedenstellendes find ich schon auch immer im supermarkt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
ja, den richtig guten gouda hab ich auch erst in holland kennengelernt :), das geschmacklose zeug kenn ich auch :D
gibts aber bei uns schon in manchen supermärkten, der merkur hier hat einen iirc.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Also ich bin ja mehr der Hartkäse fan, Richtung Norditalien :D
Wie lagert ihr den, dass er frisch bleibt?
Ich hab immer das Problem, dass er außen recht schnell trocken und hart wird. Da sieht man beim Anschnitt/reiben dann sehr schön, dass er innen noch heller und feuchter ist und einfach viel besser ist.

Leider geht der Hartkäse elendig ins Geld. Ich hatte mir letztens wwi 800g Parma Reggiano in Italien um kA irgendwas unter 10€ mitgenommen. Das is mal ein Deal...

Ich glaub ich hab da so ne Food Corp auf facebook gefunden, die in Italien einkauft und dann in AT verteilt (nach bestellung und natürlich Geld dafür nimmt :D) aber leider tut sich da irgnedwie nix seit November oder so.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
parmesan ist natürlich auch meistens daheim
gelagert wird der einfach in der käselade im kühlschrank :D
ein paar wochen sind eigentlich kein problem

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von InfiX
gelagert wird der einfach in der käselade im kühlschrank :D

das is ja cheaten....
:D

Ich hab nur einen normalen Kühlschrank sogar ohne Obstlade, weil er so klein ist :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
das mit dem lagern kenn ich. kühlschrank ist imo nur bedingt brauchbar. ein guter käse sollte ja minimum 30 minuten nachm kühlschrank "atmen".

also grad so schwere italienische oder französische käsesorten.

ein alter kalter, nicht zu feuchter keller wäre ideal. aber man kann ja nicht alles haben. :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3458
Zitat von Burschi1620
Also ich bin ja mehr der Hartkäse fan, Richtung Norditalien :D
Wie lagert ihr den, dass er frisch bleibt?
Ich hab immer das Problem, dass er außen recht schnell trocken und hart wird. Da sieht man beim Anschnitt/reiben dann sehr schön, dass er innen noch heller und feuchter ist und einfach viel besser ist.

Wachspapier. einwickeln. Wenn dünn / länger gelagert dann auch 2 Schichten.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich mag alle Kaese - um so mehr er stinkt und um so grausliger er ausschaut um so besser :D

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
ich find die käse vom hofer sehr gut. erzherzog johann, die französischen weichkäse (bavette), und vor allem die schweizer appenzeller und fior die latte. der scamorza ist wenn lagernd auch ein pflichtkauf.

der lidl hat auch ein paar gute österreichische, aber er hat vor allem die besseren wurscht und schinkensachen.
Bearbeitet von Hokum am 21.02.2015, 20:21
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz