"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Excel; Wenn Spalte X ein bestimmtes Zeichen enthält, dann....

prronto 08.05.2013 - 10:24 62730 6
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine Tabelle, in der in der Spalte A unterschiedliche Werte stehen.

Nun möchte ich nur dann, wenn in einer Zelle dieser Spalte der Inhalt mit z.B. "L" beginnt, die Werte der gleichen Zeile aber aus Spalte "C" summieren.

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
=WENN(LINKS(A1;1)="L";SUMME(Zellen);mach nix)

so in etwa meinst?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
http://www.techonthenet.com/excel/formulas/if.php
IF(logical_test,value_if_true,value_if_false)
Das wäre in deinem Fall sowas wie IF(A1=="L*";SUM(C1);SUM(A1))
In Worten Wenn A1 mit L beginnt (sofern wildcard hier geht) dann nimm Summe von C1, ansonsten Summe von A1.

hth

edith meint:
Im deutschen Excel natürlich IF=>WENN

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Genau das von Bodom beschriebene meine ich :)

Danke euch beiden.

Ich habe davor schon mit "Links" experimentiert, es aber nicht hingekriegt weil ich beim Zellenverweis immer den gesuchten Text (also "L") eingegeben habe.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Damit sollte es auch klappen:
Code:
=SUMMEWENNS(C1:C100;A1:A100;"L*")

Berechnet sie Summe der Elemente C1 bis C100, die in A1 bis A100 mit L beginnen.

//Danke Tiina :)

Tiina

Bloody Newbie
Registered: Aug 2012
Location: Vienna
Posts: 25
Klappt denke ich nur mit "L*" statt "L", weil sonst genau L in der Zelle stehen müsste und nix dahinter. Habs aber jetzt nicht ausprobiert, kann mich auch täuschen

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Wie recht du hast, die wilden Karten wollen auch zum passenden Zeitpunkt gezückt werden. Hab's korrigiert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz