"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3-way Sli Board mit SLi und einer unabhängigen graka.

Beatlejuice 01.05.2008 - 18:15 755 10
Posts

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
hallo leutz! wieder mal ne frage. soweit ich weis kann man 2 grafikkarten (bei mir warens vor geraumer zeit zwei 6600gt) parallel betreiben (nicht im SLi) und das egal ob das board sli crossfire kann (mein board kann crossfire) (natürlich brücke nicht drauf). Bei multiscreen wo mann von beiden karten je nur ein port nimmt schaltet sich SLi aus -> je monitor eine graka. daraus resultiert wieder das das SLi nix bringt bei multiscreen wenn man nur auf einem schirm zockt und auf dem andren was anderes laufen hat natürlich kann mann auch ein SLi machen und beide schirme auf eine graka hängen aber dann müsste mann schon beide zum zocken verwenden bzw. 2 idente schirme haben. so etz zu meiner idee/frage ich mcöhte ein SLi verbund auf einem 3way sli board laufen lassen und eine zusätzliche graka für einen extra monitor haben. der extra monitor ist übrigens ein 30" der 2 stück DVI verlangt -> ich kann garned 2 bildschirme (einen 30er und einen 22er) auf eine graka hängen. ich mag aber auch nich die leistung meinen SLi verbundes deaktivieren nur damit ich 2 monitore ansteuern kann. also kann ich neben einem SLI auch noch eine unabhängige graka laufen lassen? hoffentlich hab ichs verständlich genug ausgedrueckt. ;) bin noch n bischen kaputt von gestern :cool:
mfG

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
äh.. ich versteh dich ned ganz, aber der 30"er bracuht doch eh nur 1xDVI (Duallink) der 22"er kommt mit Single Link aus

du kannst 2x SLI und 1x Graka genauso machen.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
so weit ich weis muss ich denn HP dens da gibt mit 30" mit 2xDVI ansteuern. samsung hat das mit einem DVI gemacht. imho lieg ich da korrekt viper? "[edit] wasn der unterschiend zwischen dual und singlelink?" aber eine unabhängige graka geht neben sli? weil ich möcht die fette graka power für meinen 22 zöller und den 30er brauch ich nur für ts, msn, photoshop, OC.at und co.
Bearbeitet von Beatlejuice am 02.05.2008, 23:44

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Von Interesse wäre noch welchen 30" du meinst.
Die 30" benutzen einfach Dual Link DVI, die 6800GT kann das noch nicht, also kann es sein, das du dort zwei Kabel brauchst.
Bei den neuen brauchst du nur mehr ein Kabel, es müssen alle Pin´s des DVI-Kabel kontaktiert sein, ist normlerweise nicht der Fall.

Habe selber einen 30" und einen 21" auf einer Graka laufen, also es geht.
Für was du allerdings SLI haben willst, wenn es so und so fertige SLI-Karten gibt und die nächste Generation wohl in den nächsten Monaten erhältlich ist.
Und für denn 22" reicht wohl einfach eine starke Graka auch aus.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
möcht afach wissn ob sli nebs einer single card geht weil dann würd ich mir sowas zulegen weil ein sli geschoss doch mehr power hat als ne singlecard.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wenn du nur zwei Monitore hast, brauchst du nur ein SLI-Gespann und fertig.

SLI ist schön und gut, aber die Nvidia Boards sind in letzter Zeit einfach schlecht und wenn du jetzt eine 8800GTX oder 8800GTS und dann später eine neue kaufst, hast sicherlich mehr Leistung und kannst auf deinem 22" alle Spiele (=!Crysis) mit hoher Auflösung spielen, auf dem 30" hilft dir SLI auch nicht viel weiter, da hilft nur Details runterdrehen.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
jo aber die power geht auch in ar... wenn ich auf einer graka/sligespann 2 bildschirme laufen hab die unterschiedliches darstellen

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Warum unter 3D-Anwedungen schaltet sich der zweite Monitor fast immer ab und damit hast du die volle Leistung auf deinem primären Monitor, ich kenne keinen Shooter bei dem unter normalen Einstellungen der zweite Monitor noch irgendein Signal bekommt, einzig und alle RTS kapieren teilweise nicht, das der zweite Monitor aus ist und damit haben sie einen Rand nicht mehr, wenn unter den Desktop erweitern eingestellt ist.

Also du brauchst keine weitere Graka, wenn der primäre Monitor der 22" ist und fertig, dann hast du die volle SLI-Leistung auf diesem.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
das mit dem bildschirm abschalten hab ich bis jetzt noch nicht mitbekommen. auf meinen 2 19"er kann ich auf einem fullscreen zocken und auf dem anderen alles laufen lassen ohne das der sich abschaltet.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Du hast keinen Leistungsverlust durch einen zweiten Monitor... darüberhinaus kann im SLI Betrieb der sekundäre Videoausgang der primären Grafikkarte bei NVidia sowieso nicht für 3D Anwendungen benutzt werden.

Und warum sollte bei einem Spiel der zweite Monitor kein Signal mehr bekommen? Ok, evt. ist das bei SLI anders, aber normalerweise siehst du dort einfach deinen erweiterten Desktop.

Ansonsten sollte die config SLI + 3te unabhängige Grafikkarte theoretisch möglich sein.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
probieren kann mas ja mal. ansonsten geht eine zurück zum händler oder wird weiterverkauft oder es wird einfach ein 3-way sli und nimm halt nur den 30"er.


[edit] 3-way sli is fürn ***** beim 30" bin ich drauf gekommen. bei 2xAA hab ich einfach nen flaschen hals :( single reicht, spiel eh immer im window.
Bearbeitet von Beatlejuice am 07.06.2008, 14:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz