"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3070 mit gpu Splitkabel vom Netzteil betreiben?

tintifax 17.06.2021 - 15:01 6718 18
Posts

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 695
Das Abrauchen in meiner Antwort kam aus Erfahrungen mit Molex auf irgendwas Kabel. Deswegen halte ich generell nichts von Adaptern bei Spannungsversorgung im PC. Soweit ich mich erinnern kann wars fast immer der Molex Teil der abgeschmort ist. Wenn man sich die mal genauer anschaut und merkt wie die oft rumwackeln als würden sie dem Schweif eines erfreuten Hundes Konkurenz machen wollen kann mans glaub ich verstehen.
Das andere Abrauchen das ich meinte war aufs Netzteil bezogen wenn das nachgibt wenn der Strang zu viel zieht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Molex Stecker gehört einfach schon lange verbannt. Die Stecker mit den losen Stifterln aus den chinesischen Werken schreien ja nur dazu endlich abbrennen zu können :rolleyes:

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Zitat aus einem Post von daisho
Molex Stecker gehört einfach schon lange verbannt. Die Stecker mit den losen Stifterln aus den chinesischen Werken schreien ja nur dazu endlich abbrennen zu können :rolleyes:

Ack, Molex ist A* hab mich viel geärgert mit herausgedrückten Pins etc.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat aus einem Post von daisho
Adapter von 1x Molex > 6Pin PCIe ... gibts das? :p)

sicher ;) - wenn die Kabel ordentlich gewählt sind lässt sich der 4polige Molex mit 150W auf 12V und gleichzeitig 65W auf 5V belasten. Der Stecker is super (mal abgesehn davon das man fast eine Presse braucht um ihn anzustecken :D)

SATA dagegn ist übrigens recht unbrauchbar, die Stecker sind nicht gerade stark belastbar und wie ich finde auch mechanisch recht empfindlich, Von SATA würd ich gar nix adaptieren...

Eigentlich sind die Molex mit den losen Stifterl die mit den stärksten Kontakten, im Gegensatz zu ATX, SATA und PCIe Anschlüssen is mir auch noch kein abgebrannter untergekommen. Wären eigentlich für PCIe optimal gwesen... Und das die Kontakte locker sind is kein Fehler, die Kontakte müssen untereinander fest sitzen, und das tun sie auch wenns kein Klumpert ist... Damit sich die Kontakte gut ausrichten können ist das vl. sogar von Vorteil dass sie so wackelig sind...

Zitat aus einem Post von daisho
Ack, 6-Pin war früher normal. Sind die 2 extra Pins nicht sogar einfach nur Masse?

stimmt. lt. Spec kann der 8polige PCIe mehr Leistung, elektrisch gesehn sinds eigentlich gleich, darum spricht auch nix gegen diese 6+2Pin Stecker die einige PSU Hersteller hatten...
Bearbeitet von NL223 am 18.06.2021, 14:27
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz