"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3090 TI FE Boost issue

The Prophet 01.05.2022 - 11:14 4179 15
Posts

The Prophet

Editor
Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Hinterbrühl
Posts: 553
Hallo zusammen,

ich hab aktuell eine 3090 TI FE welche mit einem Alphacool Block versehen ist. Als ich gerade etwas overclocken wollte, ist mir aufgefallen, dass die Karte nur um die 1350Mhz taktet. OC mittles Afterburner ändert auch nichts. Karte mit GPU-Z gecheckt. Chip max. 55° warm. Hotspot ~60°. Habe mittles DDU nochmals die Treiber entfernt, neuesten Geforce Treiber installiert (512.59) --> selbes Spiel.
Perfcap reason sagt mir GPU-Z nur "Power". Die Karte hängt an einem Seasonic Prime Ultra 850W Netzteil. Ich weiß grad nicht so recht, was ich noch versuchen könnte. Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
tia Chris

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Kann's sein dass die GPU-Clock nur falsch ausgelesen wird, ist der Score im 3D Mark normal hoch oder zu niedrig?
Bearbeitet von mr.nice. am 01.05.2022, 11:24

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich hab auch eine 3090ti, mit oc/boost hab ich keine probs (lese mit sensor tab von gpu-z alles aus), aber mit uv: wenn ich unter 0,89v einstelle als GPUspannung, dann halbiert sich der ramtakt automatisch (im letzten treiber waren sogar nur 0,90v möglich), soll das so eine art LHR sperre sein???
pcgameshardware hat das in ihrem test damals auch bemerkt, und noch geschrieben, dass das vl nur ein bug sein könnte, aber nach 2 treiberupdates ists noch immer da, meine alte 3090 konnt ich auf 0,725v undervolten ohne das der ramtakt halbiert wurde :/

The Prophet

Editor
Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Hinterbrühl
Posts: 553
ich werde mal benchen und die ergebnisse vergleichen. Ich hab eig. keine Lust den Block wieder zu demontieren und schauen ob was nicht passt, aber nach dem GPU Temp mehr als in Ordnung ist, glaub ich nicht, dass der Block schlecht montiert ist. Ich habs damals leider nicht mit Stock Kühler getestet. GPU-Z etc. ist alles am neuesten Stand (nur der Afterburner ist alt - da gibts imho nix neueres) und @MaxMax hat wohl auch keine issues mit dem Boost. Ich komm laut tools nicht mal auf base clock.

Edit: Im Unigine Superposition komm ich auf 19500 Punkte...das scheint zu passen. Dort werden mir die Clocks auch richtig angezeigt (mit und ohne oc). Ich check jetzt noch 3DMark quer.

Danke mal auf jeden Fall. Warum alle anderen Tools die Clocks falsch auslesen ist mir nachwievor ein Rätsel.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
blöde frage: aber hast du vl irgendwo einen framelimiter aktiviert?

The Prophet

Editor
Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Hinterbrühl
Posts: 553
@MaxMax: nicht das ich wüsste

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hi also ich hab im superposition 4k optimized auch 19425 punkte...boosted bis 2190

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
den 300 watt mode hast du nicht aktiv od?

The Prophet

Editor
Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Hinterbrühl
Posts: 553
@Nesen, nein, die USV und auch GPU-Z zeigen mir den vollen Powerdraw (bin bissl über 450W).

@MaxMax: Danke, dann deckt sich das.

Dürfte wohl wirklich ein Auslesefehler sein (warum auch immer). Hab jetzt während ein paar Stunden Elden Ring GPU-Z mitlaufen lassen und man hat gesehen, dass der Boost zwischen 1500 und 1700 schwankt - offenbar braucht das Game nicht so viel Power in 4k auf max?

Das interessante ist, dass ich in Furmark immer 1350Mhz hab, auch in 5K res. @MaxMax: Wie verhält sich das bei dir in Furmark, falls du es checken magst?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Kanns sein dass du in Furmark im Power oder Temperatur Limit hängst?

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hab jetzt auch furmark gestestet: 1080p, 1440p und 4k/UHD: boosttakt 2170, aber nur 400w TDP, wahrscheinlich zu wenig streß für die GPU?! in superposition hat ich 480watt..
wird alles korrekt angezeigt bei mir in gpu-z.

aber ich hab eine MSI supreme X 3090ti, keine FE, das hab ich noch nicht gesagt....

The Prophet

Editor
Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Hinterbrühl
Posts: 553
Ok, danke.

@Viper780: hier der Screenshot von Furmark:

click to enlarge

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Steht eh da dass du im Powerlimit bist. Kann aber nicht sagen wie Aussagekräftig die Anzeige ist

The Prophet

Editor
Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Hinterbrühl
Posts: 553
ja, hab ich im eingangspost eh geschrieben, aber ganz verstehen tu ich es trotzdem nicht

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
Bzw welche karte hing vorher dran?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz