"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3Dlabs P10 Technology Preview

JC 06.06.2002 - 11:30 3187 0
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
vpu.jpg
Etwas spät aber doch: Beyond3D hat einen sehr interessanten und informativen Artikel über den innovativen Grafikchip P10 der Firma 3Dlabs, welche Anfang März von Creative gekauft wurde.
Der Artikel geht etwas weiter in die Tiefe, um einen Überblick darüber zu geben, wie es um die Programmierbarkeit dieser sogenannten VPU (Visual Processing Unit), die die besten Elemente einer GPU und einer CPU in sich vereint, steht.

Des weiteren findet man am Ende des Artikels eine kleine Übersicht zu Open GL 2.0, dessen Entwicklung ebenfalls 3Dlabs obliegt, sowie Q&A zu Matrox' neuem Feature namens Displacement Mapping.

Mit dem P10 hat 3Dlabs ganz eindeutig eine neue Ära der Grafikchips eingeleitet, deren Ziel die größere Programmierbarkeit und direkt daraus resultierende Flexibilität darstellt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz