"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HD 48x0 OC Sammelthread

Starsky 08.07.2008 - 01:36 4035 47
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Ahoi,

da es nun ein OC-Tool für RV770 gibt, würden mich eure Overclockingresultate interessieren, besonders die der HD 4870.

tia! :)

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Sag nicht, du hast dir schon eine geowned :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
nein, habe ich nicht. wäre aber zwecks des 0wnens interessant wie hoch die allgemein gehen. ;) aber bitte keine ot-posts ohne resultate mehr. :)

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
Powercolor 4850 @ 750/1100MHz, mehr nicht probiert denke aber das der speicher noch etwas mehr verträgt, core packt mit mehr spannung sicher die 800MHz, Karte hat aber jetzt der hampti ;)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
hat sonst niemand eine hd 48x0?

CriMiNaL

Little Overclocker
Registered: Jun 2004
Location: vienna
Posts: 55
ich habe 2 aber nicht übertaktet... mal schaun wann ich das vorhaben 4870 oc angehe..

Blueroot

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Germany
Posts: 13
Hi,

Sapphire 4870:

stock: 750/900
stable@790/960

ab 800er core treten artefakte bei atitool auf.
Einige konnten die Karte wohl auf 840/1000 bringen.


Ansonsten ca. 17k Punkte in 06 mit nem Quad @3.8

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
MSI bringt eine HD4870-Referenzkarte mit 800 MHz GPU-Takt.

Im Laufe dieser Woche bekommen wir endlich unsere Testmuster. Bin schon gespannt wie sich die Karten "anfühlen". :)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Blueroot
Ansonsten ca. 17k Punkte in 06 mit nem Quad @3.8
die hd 4870 stock oder übertaktet?
Zitat von mat
MSI bringt eine HD4870-Referenzkarte mit 800 MHz GPU-Takt.

Im Laufe dieser Woche bekommen wir endlich unsere Testmuster. Bin schon gespannt wie sich die Karten "anfühlen". :)
die auf 780 mhz übertaktete variante gibt´s ja bereits zu kaufen.

mat, welche karten bekommt ihr?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
HD4850 und HD4870 im ATI-Referenzdesign. Die X2 wird noch auf sich warten lassen. :(

CriMiNaL

Little Overclocker
Registered: Jun 2004
Location: vienna
Posts: 55
hallo,

ich habe evtl. eine dumme frage, aber ich hab 2 4870 eingebaut, muss ich die beiden karten mit beiden brightes verbinden oder reicht es mit einer!?

vielen dank für die info!

mfg

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
afaik funzt/reicht es auch mit einer.
hab das selber noch nie getestet, habs aber hier im forum mal wo aufgeschnapppt.

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3403
Zitat von CriMiNaL
muss ich die beiden karten mit beiden brightes verbinden oder reicht es mit einer!?

ich hab das mit 2 3870ern getestet.
ob 2 oder eine bridge hat keinen unterschied gemacht.

@topic
ich hab eine sapphire 4870.

mit dem ccc kann ich per profil-trick den lüfter beliebig regeln.
http://forums.pcper.com/showthread....339#post4272339
@70% sind dann 790/1100 (also voller anschlag) absolut kein problem.

leider funktioniert dieser fanspeed-"hotfix" nicht mit dem amd gpu clock tool zusammen.
da müsste ich den lüfter per bios-mod schneller machen.
das is mir aber zu blöd und da ichs nicht eilig hab, warte ich einfach bis es ein tool gibt (ich hoffe auf rivatuner) das sowohl fanspeed, als auch vernünftige clocks zulässt.

Blair

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Graz
Posts: 177
OT: thx für den link. hab den lüfter jetzt auf 38% und sie hält sich im idle bei 55-56°. ganz schöner unterschied zu den 80° von früher. die restlichen komponenten im gehäuse danken. :)

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
@fliza: Ist der Overclock auch "nötig", oder schafft die Karte auch so alles mit 8*AA/16*AF@1680*1050(außer Crysis natürlich, was mich eh nicht interessiert :D )

Meine Powercolor 4870 wurde heute verschickt und sollte dann morgen ankommen. Werde dann mit dem AMD-GPU-clock-tool, mal ausprobieren was maximal möglich ist(werds mit dem ATI-tool dann auf Artefatkte prüfen)

Aber 24/7 werde ich die Karte wohl eh @ stock laufen lassen. Meine 3870 von MSI hat bis auf nen kurzen 3D Mark run bisher auch nur die ab Werk eingestellten Werte gesehen und für 2-3 frames lohnt sich das übertakten eh nicht

Bei Nvidia ist das was anderes. Die stellen ab Werk so geringe Taktraten ein, das die Karten meist ein Potenzial von +100-+150 mehr Ram und Gpu takt vertragen. Da lohnt es sich natürlich auch auf das OC-potenzial zu schauen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz