"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Adaptive Sync 6800XT

FearEffect 15.05.2022 - 15:36 2669 5
Posts

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Hallo zusammen!

Hab seit ein paar Tagen auf eine 6800XT aufgerüstet und mein Hauptmonitor ist Gsync compatible bzw. kann Freesync Premium.
Mein Zweitmonitor ist ein einfacher Office-Monitor mit 60Hz.

Adaptive Sync ist aktiviert (für den Hauptschirm) aber es werden die fps in Spielen trotzdem nicht begrenzt.

Müssen hier beide Monitore Freesync können oder ist das ein Bug?

Mit Gsync hat das problemlos funktioniert.

click to enlargeclick to enlarge

click to enlarge -> sollte hier eventuell dann auf "AMD Optimized" gewechselt werden? Ist halt mühsam, weil das für jedes Spiel einzeln eingestellt werden muss.

Tia

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Es gibt da afair globale Grafikeinstellungen, wo du die FPS limitieren kannst. War schon länger nimmer im Windows, hab leider keinen Screenshot.

Grundsätzlich geht mit Freesync/GSync meiner Erfahrung nach kein automatischer FPS Cap einher.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat aus einem Post von nexus_VI
Grundsätzlich geht mit Freesync/GSync meiner Erfahrung nach kein automatischer FPS Cap einher.


Ok, dachte das läuft dann eh Hand in Hand, und die FPS gehen sowieso nicht über die Hz, die der Monitor kann.

Meine alte GTX1060 konnte sowieso nie diese FPS fahren :D



Zitat aus einem Post von nexus_VI
Es gibt da afair globale Grafikeinstellungen, wo du die FPS limitieren kannst. War schon länger nimmer im Windows, hab leider keinen Screenshot.

Habe mal gelesen, dass die FPS Limiterung per Treiber eine größere Latenz verursacht und der In-Game Limiter zu bevorzugen ist ...
Zumindest bei G-Sync.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
afaik wird empfohlen neben adaptive sync auch anti-lag und enhanced sync zu aktivieren.

Cap gibt es trotzdem keinen, dafür weniger micro-ruckler, weniger latency, und kein tearing.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
iirc sollte man bei nem z.b. 144hz monitor die hz auf ca 141hz stellen damits "gscheit" rennt usw. aber das is scho a zeitl her wo ich mich damit beschäftigt hab (gsync only)


probier es einfach wenns ned passt kannst es ja wieder umstellen


btw. wow, anti-lag und enhanced sync go for it moar geht immer :D

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
amd framelimiter ist recht gut, tut nicht weh den zu aktivieren wenn das spiel keinen hat. (der unterschied zum sehr guten rtss ist wohl recht marginal)

paar fps unter Monitor max Hz (der adaptive sync range) limitieren hab ich gehört, jedenfalls mach ichs so.
enhanced sync macht afaik nur uncapped sinn, sachen bis auf anti-lag tendenziell also ausstellen.

(wobei anti-lag und amd fps limiter imho eh nicht gleichzeitig geht, aber wenn das spiel einen limiter hat, geht das)
Bearbeitet von erlgrey am 16.05.2022, 09:09
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz