"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Adrenalin Freeze

FearEffect 16.10.2022 - 13:52 16253 90
Posts

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Hab seit jeher ein ziemliches random-Problem mit dem AMD Treiber ...

Hin und wieder freezed einfach der Treiber wenn nebenbei Chrome und speziell Youtube läuft (bilde mir zumindest ein, dasses bei Youtube öfters vorkommt).
Muss ca. ne Minute warten, dann fängt er sich wieder mit Werkseinstellungen.

Treiberversion war eigentlich immer egal: aktuellste Version ist installiert.

Es tritt halt nur sporadisch und random auf ... mal mehr mal weniger.

Konnte gerade ohne Probleme zocken und nebenbei Youtube schauen -> mach nen neuen Tab auf mit Youtube und zack -> freeze.

Mit Nvidia hatte ich nie solche Probleme.

Habe schon Hardwarebeschleunigung im Chrome deaktiviert und es kam trotzdem vor ... das kanns halt aber auch net sein im Jahr 2022.
Kumpel mit einer 6900XT hat keine solcher Probleme.

Hat irgendwer Tipps/Lösungen?
Will mir jetzt deswegen nicht wieder eine Nvidia holen ... bzw. denen kein Geld geben :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Schon mal Treiber komplett deinstalliert (mit dem Display Driver Uninstaller) und neu installiert?

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
ok hatte gestern wieder einen Freeze einfach nur beim raus-tabben (alt+tab) aus einem Spiel und Youtube war nicht offen.

https://www.reddit.com/r/radeon/com...back_into_game/

scheint als wär ich aber nicht alleine mit dem Problem.

Hab mal mit DDU deinstalliert und den letzten WHQL Treiber installiert (22.5.1)

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
und wieder ...

Stundenlang kein Problem, im Browser 1 Klick und Treiber freeze.
Diesmal im Brave Browser.

Bin echt ratlos im Moment ... mit Nvidia hatte ich da nie ein Problem.
Ich kann es einfach nicht eingrenzen, was das sein könnte weils einfach komplett random ist.

Freund von mir hat eine Referenz 6950XT und hat freezes.
Mit der MSI 6800XT davor nie ein einziges Problem.

Anderer Kumpel hat ne Sapphire 6900XT und keine Probleme.

Glaub schön langsam, dass die Stock Karten Mist sind.
Bearbeitet von FearEffect am 23.10.2022, 21:24

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Ist das letzte BIOS Update drauf, sowohl MB also auch graka?
Irgend welche anderen Tools drauf, zb zum graka tweaken, die reinspucken könnten?

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat aus einem Post von sichNix
Ist das letzte BIOS Update drauf, sowohl MB also auch graka?
Irgend welche anderen Tools drauf, zb zum graka tweaken, die reinspucken könnten?

MB-Bios ist noch relativ frisch.
GPU Bios ist das, womits ausgeliefert wurde… flashen tue ich da nix zwecks Garantie.

Irgendwelche Tools sind nicht drauf zum tweaken.
Argus Monitor für CPU und Gehäuse ist drauf, greift aber nicht in die GPU ein.

Aber ganz ehrlich … das kanns halt auch irgendwo nicht sein. 5h Zocken kein Problem und dann schmeisst den Treiber random, weil man wo im Browser wo draufklickt oder mit Alt+Tab mal kurz rausswitcht :rolleyes:.

Zum Glück ist noch Garantie drauf … werd die Karte wohl zurückschicken müssen und wieder auf Team Green wechseln, wenns AMD 2022 immer noch nicht zusammenbringt, vernünftige Treiber zu machen.
Bearbeitet von FearEffect am 24.10.2022, 08:38

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Zitat aus einem Post von FearEffect
GPU Bios ist das, womits ausgeliefert wurde… flashen tue ich da nix zwecks Garantie.

Das hat ja nix mit Garantie zu tun wenns vom hersteller eine neuere Version gibt?

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat aus einem Post von sichNix
Das hat ja nix mit Garantie zu tun wenns vom hersteller eine neuere Version gibt?

Also ich hätte da jetzt auf die schnelle nix offizielles von AMD gefunden.

Glaube auch kaum, dass da ein GPU Bios-Update Abhilfe schafft.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
hast du 22.9.2 bzw. 22.10.2 schon probiert?

zusätzlich mal testen unter: sounds / wiedergabe (alle audio devices von AMD) zu deaktivieren.
Problem hab ich noch nicht gesehen, ist aber ein komplett neu aufgesetzter Hobel. Da ist nicht viel drauf, game launcher und bench tools.

Hab beide Settings in Chrome ausgeschalten.
Apps im Hintergrund ausführen, wenn Google Chrome geschlossen ist
Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar
Bearbeitet von sp33d am 24.10.2022, 10:49

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Klar kannst die GPU Firmware updaten ohne Konsequenzen für die Garantie. Bsp. die GTX970 die vorm (sehr späten) BIOS fix gar kein Bild während dem Boot gezeigt hat.

Beschriebenes Problem kenne ich von meiner 6800 auch nicht, und ich hab sie schon über 1.5 Jahre. Imho nicht "normal" bzw generelles Problem so wie OP hier vermutet.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich tendiere langsam dazu, meine "Instabilität" mit Zen 4 auch im Bereich GPU und Chrome zu verorten. Der Umstieg auf Zen 4 ist bei mir klar der Auslöser der Probleme, aber sie treten eben nur in Chrome auf, und lassen sich in keiner anderen Software reproduzieren. Es crasht auch nicht das ganze System, sondern nur das Bild. Der charmin mit seiner NVidia, aber gleichem MB und Prozessor, hat scheinbar keine Probleme.
Kann natürlich trotzdem die Plattform sein, oder Windows 11, oder der letzte Treiber, oder die Kombinatuon, das lässt sich nur schwer eingrenzen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13880
hmm schräg. Hab selber keine ernsten Probleme. Einzig: beim booten lagt das system derbe im windows die ersten 20 sekunden.

ärgerlich @ OP, i feel you :(

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
https://www.computerbase.de/2022-10...-grafiktreiber/

Zitat

Vertical Refresh Sync set globally to Always Off may cause system stuttering or driver timeout during video playback using Radeon™ RX 6000 series GPUs.
Driver timeout may occur using HEVC hardware encoding on Radeon™ RX 6000 series GPUs.
Dropped frames may occur during video playback using hardware acceleration on Chromium-based browsers with Radeon™ RX 6000 series GPUs.
Chromium-based browsers may experience video stuttering on extended monitors with mixed refresh rates using Radeon™ RX 6000 series GPUs.

hth

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat
Chromium-based browsers may experience video stuttering on extended monitors with mixed refresh rates using Radeon™ RX 6000 series GPUs.


Ok das würde einiges erklären :D
Aber deswegen extra nen 144Hz Monitor kaufen ist halt auch langweilig.

Habe gestern mal meinen 3t Monitor der per HDMI abgesteckt und nur die anderen 2 dranhängen die per DP angesteuert werden (Hauptmonitor kann Freesync - 2t Monitor nicht und nur 60Hz) .

Weiters habe ich die Stromversorgung vom Netzteil zur GPU geändert.
Statt 1x Pcie Ausgang auf 2x8Pin GPU jetzt auf 2x Pcie Ausgang mit 1x8Pin GPU.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13880
Warum hängst den 2ten zum testen nicht auch ab?
Is ja immer noch extended und mit Mixed refreshrates.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz