"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon RX 6900XT User Review

Oxygen 21.12.2020 - 18:54 9427 33 Thread rating
Posts

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Hab einige Benchmarks für mein upgrade auf die RX 6900 XT gemacht.

Testsystem:
Ryzen 9 3900X @PBO Fmax Enhancer
32GB DDR4-3733CL16-16-16-30 - TRFC 300 - FCLK 1866MHz
ASUS STRIX X570-E
AMD RX 6900 XT Ref.
Gainward GTX 1080 Phoenix GS GLH @2,1GHz
Vega 64 LCE @Stock


Ryzen 9 5900X@Stock
32GB DDR4-3800CL16-16-16-30 - TRFC 300 - FCLK 1900MHz


Games @Maximum Details.
WQHD - 2560x1440



Update, Benchmarks mit vergleich 3900X vs. 5900X mit und ohne SAM.
Wie von mir erwartet sind einige Games CPU Limitiert.

Einige der getesteten Spiele legen bei aktivem SAM ordentlich zu.

Battlefield 5 - Starke Verbesserung bei den 1% lows durch den 5900X.

bf5_249475.png

FarCry 5 - Selbst mit dem 5900X noch CPU Limitiert, kleine Vorteile durch SAM.

fc5_249476.png

FarCry New Dawn - CPU Limitiert wie FarCry 5...

fcnd_249477.png

Gears 5 - liebt SAM...

gears-5_249478.png

Hell Let Loose - SAM bringt ~14% Leistung bei den 1% lows.

hll_249479.png

Mafia Definitive Edition - leichte Vorteile durch SAM bei den 1% lows.

mafia-de_249480.png

PUBG :eek:

pubg_249481.png

Witcher 3 - Brutal... hab nicht gedacht das der 5900X hier noch was bringt, da die GPU Auslastung auch mit dem 3900X bei 100% lag.

witcher3_249482.png
Bearbeitet von Oxygen am 20.01.2021, 07:24

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
fuuuuu. danke danke danke für die benches! :eek:
hast du zufällig cp77 auch? :D

wie schauen die temps aus? läuft die gpu irgendwo auch ins ram limit?

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Noch nicht, wollte ich mir auf der GTX 1080 nicht geben. :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
auf die benches mit dem neuen ryzen bin ich auch gespannt. :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von Oxygen
Noch nicht, wollte ich mir auf der GTX 1080 nicht geben. :D

Ah geh, des würd schon gehen auf der Auflösung ;)

Coole benches, immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Spiele für amd/Nvidia optimiert sind.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
super Benches
CP77 würd mich auch interessieren

Vega 64 schneidet da ja sehr gut ab, hätt ich nicht erwartet

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ist die 1080 @ 2.1GHz übertaktet? Bin nicht überrascht, dass die vega so gut abschneidet, die hat einfach immer einen blöden Ruf gehabt. Die 56 ist nur ein paar Prozent langsamer und geht mit UV schön bei 150W, mit Powertargeterhöhung sollt man eigentlich im Bereich der 1080er sein.....mißverstandenste/unoptimierteste grakas ever imo...thx fürn test, bin auch gespannt, ob ein cpu-upgrade noch was bringt in 1440p

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Ja ist übertaktet, +60 Core und +500 Mem.

Bin mir sicher das der 5900X noch einen ordentlichen push geben wird wenn ich mir die GPU auslastung ansehe.

Btw. ich hab auch die Leistungsaufnahme des gesamtsystems gemessen...

RX6900 XT / RX6900 XT Max OC
click to enlarge click to enlarge

GTX 1080 ~310W @OC ~340W / GTX 1080 + CPU @Prime
click to enlarge click to enlarge

Vega64 / Vega 64 OC / Vega 64 OC + CPU@Prime
click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Alter schwede, der Netzteil Lüfter ist bei den 700W mal so richtig hochgefahren... :eek: das ist einfach Krank...

PSU ist ein Seasonic Prime GX 750W

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
bist du sicher das viel cpu limitiert ist? wie ist den die cpu auslastung bei den games?
ich kanns mir ehrlichgesagt nicht so recht vorstellen. bei 1080p vielleicht. aber bei 1440p eher nicht?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11911
Sehr coole Benches! Mich überrascht der schwache 1% low Wert bei Far Cry New Dawn von der 6900 XT...was ist da bei der Engine anders, als bei Far Cry 5? PUBG sieht sehr nice aus, zumal das ja mit Nvidia besser läuft als mit AMD...bin auf Nvidia Benches dazu gespannt =).

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Ja ist ganz sicher CPU Limitiert, solang die GPU auslastung nicht durchgehend bei 99% bist CPU limitiert und das kommt wirklich oft vor.
Hat mich auch geschreckt das es selbst in 1440p der fall ist.

Nachdem die FPS in Farcry extrem schwanken wegen dem CPU limit wird der 1% low wert einfach nur am Benchmark Szenario liegen, der Bench in New Dawn dauert etwas länger und ist ein bisschen aufwändiger.
Engine(Dunia) sollte exakt die selbe sein.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Haha der Vega 64 Stromverbrauch :D absolutes Tüftlerteil halt :)

Zitat aus einem Post von sk/\r
bist du sicher das viel cpu limitiert ist? wie ist den die cpu auslastung bei den games?
ich kanns mir ehrlichgesagt nicht so recht vorstellen. bei 1080p vielleicht. aber bei 1440p eher nicht?

Zen 2 limitiert auf jeden Fall in der Auflösung. Alles oberhalb der 3070/2080 Ti fährt je nach Spiel in WQHD ins Cpu Limit meiner Erfahrung nach(3700X vs 5800X mit 6800/3080/3090). Sogar in extrem Gpu intensiven Spielen wie Rdr2 ist das dann deutlich zu beobachten.

Unsere Prozessoren sind nicht so überdrüber wie wir gerne denken :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11911
Yep, die GPUs haben viel größere Schritte nach vorne gemacht als die CPUs - auch Zen 3 ist nicht so überdrüber im Vergleich, um WMs Wort zu bedienen :D.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Hab heute das neue Bios geflasht weil ich SAM probieren wollte.
Funktioniert also auch mit dem 3900X.

Bench ist der von Computerbase.
https://www.computerbase.de/2020-12...ity-benchmarks/

RX 6900 XT ohne SAM

click to enlarge

RX 6900 XT mit SAM

click to enlarge

cudyyy

Bloody Newbie
Registered: Aug 2019
Location: Linz
Posts: 27
Danke für die tollen Benches und die investierte Zeit!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz