"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ASUS GTX 970 Backplate entfernen/kürzen?

othan 18.09.2018 - 19:23 1949 3
Posts

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Servus

Habe mir eine alte GTX970 gegönnt, leider passt sie nicht in mein schnuckliges mini-itx Gehäuse.
Wie ich das sehe, ist das Hauptproblem, dass das Netzteil an die Backplate stösst :(

welche Eigenschaften hat die Backplate? dient sie nur zum Schutz/Stabilität der GraKa?
Kann ich sie einfach einkürzen oder komplett weglassen?

GraKa: ASUS GTX 970 Strix
Gehäuse: SilverStone SG07

Grüsse aus der Schweiz
Othan
Bearbeitet von othan am 24.09.2018, 13:49

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
*push*

Jemand ne Idee?

alternativ kauf ich mir ein neues Gehäuse + PSU
z.B. Fractal Node 304 + Corsair TX750M

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Sie verlagern die Hitzeentwicklung auf der Rückseite besser und schützen beim Ein/Ausbau etwas.
Wie viel Prozent bessere Hitze das bringt, ist abhängig von Karte & Gehäuse.

Ob das in deinem Gehäuse einen Unterschied macht oder nicht, kann ich nicht sagen.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Zitat aus einem Post von othan
alternativ kauf ich mir ein neues Gehäuse + PSU
z.B. Fractal Node 304 + Corsair TX750M

Zwecks Zukunftssicherheit habe ich die GraKa ganz gelassen und mir das Case und PSU geholt.
Da ich eh in 1-3 Jahren auf eine neue Grafikkarte aus bin, habe ich dann sicher genug Platz und Leistung dafür :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz