"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Asus ROG Strix RTX 3060 Ti Gewicht

Joergan 11.09.2021 - 17:38 2630 11
Posts

Joergan

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: OÖ
Posts: 60
Hallo Leute!

Habe mir unlängst eine ROG Strix 3060 Ti bestellt und bei Begutachtung ist mir aufgefallen, dass das Teil einiges an Gewicht hat.

Daher nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit dieser GraKa in Punkto Grafikkartenhalterung? Ist sowas notwendig oder sollte ein verstärkter PCIe-Slot (MoBo ist ein MSI Z490 Gaming Plus) reichen?

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Du meinst Gewicht ca 1 kg?

Aber du schraubst das Ding ja auch am Gehäuse fest, hoffentlich ;)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
wenn die karte "schwer" is hast normalerweiße eh ne stütze dabei

würd mir da keinen kopf machen

Joergan

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: OÖ
Posts: 60
@s4c Ja also mit 1,75kg wird das Gewicht angegeben. Wird natürlich am Case festgeschraubt, aber auch dann hab ich schon Fotos gesehen wo die GraKa nach einiger Zeit schief drinhängt wenn sie zu schwer ist und das will ich halt unbedingt vermeiden.

@shad Hast wahrscheinlich recht, vor allem bei Asus würd ich mir für den Preis eine Stütze inkludiert erwarten falls nötig.

Danke für die schnellen Antworten!

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
alternativ gibt es diverse anti sag brackets (google), wobei ich keine empfehlung habe oder mehr keative möglichkeiten (karte mit stromkabeln unterstützen, odgl)

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Was ist eine "Stütze" für die Grafikkarte? LOL
Hat da jemand ein Bild bitte :D

Kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Sollte das bei der GPU oder beim Case dabei sein?
Bearbeitet von s4c am 11.09.2021, 19:23

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
bei meiner karte war ne stütze dabei, schraubst einfach dazu damit die ned durchhängt (hat sie aber ohne auch ned)


mMn sollte das bei der graka dabei sein wenns ein klumpen is (bei mir war es so :D)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Das Ding gibts sogar mit RGB... eh kloa.
Das normale Basic Teil ist nach Österreich nicht Lieferbar... auch typisch

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich hab mir so einen Ständer mal selbst gezeichnet und dann 3D gedruckt, gibt aber sicher auch genug fertige Modelle zu finden.

Bei meiner alten Asus GTX 1080 wars zumindest nicht verkehrt, die 3070 jetzt ist komplett steif und hängt überhaupt nicht, also auch kein Bedarf für eine zusätzliche Stütze.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Dieses Modell der RTX 3060Ti wird mit einem "reinforced frame" geliefert, daher brauchst für diese Karte keine Stütze.
Hat meine 2080 Strix OC auch. Funktioniert im Gehäuse top aber wenn sie alleine in der Hand hast wirkt sie eben schwer auch Aufgrund dieses Hilfsrahmens.

Joergan

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: OÖ
Posts: 60
Aaah ok, das mit dem Reinforced Frame wusste ich noch nicht. Das klingt sehr gut! Danke für die super Antworten!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz