"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI künftig mit extremen Taktraten?

JC 06.02.2004 - 10:20 6092 28
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Wie die Kollegen von ExtremeTech zu berichten wissen, hat zwischen ATI und dem Halbleiterhersteller Intrinsity ein vielversprechender Deal stattgefunden. Die Pressemeldung zu dieser Angelegenheit gibt es hier.
Mit Hilfe der von Intrinsity entwickelten Fast14-Technologie will man in der Lage sein, sehr hohe Taktraten zu erzielen. Vorsichtig geschätzt, könnte ATI so in der Lage sein, den Core-Takt um den Faktor vier anzuheben, was im besten Fall eine GPU mit 2,4 GHz bedeuten würde. Der Speichertakt bleibt von Intrinsity's Technologie zwar unberührt, doch die Herstellungskosten der VPU würden dadurch noch weiter sinken.

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
:eek: :eek:
in der übernächsten graka-generation verfügbar?

Tscheckoff

Subnotebook-Fetischist :D
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Möderbrugg oder..
Posts: 2126
Naja ...
So schnell wirds glaub ich nicht gehn :)

MFG
Tscheckoff

//Edit:
Außer es werden wirklich Programmteile von CPU`s auf GPU`s ausgelagert ...
Dann könnte es vielleicht zur schnelleren Einführung kommen :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Die werdn die Taktraten eh ganz normal weiterlaufn lassn wie bisher, "können" != "muss" ;) da könnens ja noch ordentlich absahnen bevor die neue Technologie ausgereizt ist :D

Tscheckoff

Subnotebook-Fetischist :D
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Möderbrugg oder..
Posts: 2126
Mhmm ...
Das mein ich ja auch ...

Die werden ja nicht die neueste Technologie rausbrignen, wenn sie da noch Jahrelang an Zwischenstufen verdienen können ... :)

MFG
Tscheckoff

Camper

Addicted
Registered: Nov 2002
Location: VIE
Posts: 545
ich bin gespannt wie nvidia darauf reagieren wird

MFG KaKaRoTT

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
die werden sicher nicht lang drauf rumhocken wenns a) kosten spart und b) die konkurrenz abschüttelt

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
is eigendlich ein hammer, wenn man nimmt was gpu's jetzt schon leisten..

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Wenn die auch noch die selbe Pro-MHz Leistung wie der R350 hat, na bumm. Dann gehts ab.

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
naja.. das sagst jetzt.

und wenns in 3 jahren kommt is garned sooo der überhammer :)

ich glaub richtige riesensprünge werden wir bei der gegenwärtigen Marktpolitik nimma sehen.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
nope, warum auch. es läuft doch auch so ganz gut. bissl mehr leistung, doppelter preis und so;)

Wozuwakü

...
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pole position
Posts: 917
In 5 Jahren ist ein game sowieso als interaktives Kinoerlebnis zu sehen. Da werden noch ganz andere Techniken kommen.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Wozuwakü
In 5 Jahren ist ein game sowieso als interaktives Kinoerlebnis zu sehen. Da werden noch ganz andere Techniken kommen.

Würd ich auch so schätzen, das in ca. 5 jahren fotorealismus erreicht sein müsste. (wenn man sich jetzt auf die grafik beschränkt, ne ganze welt zu simulieren wird wohl noch etwas dauern;))

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
naja, 5-10 jahre dürft hinkommen, bis dann nix mehr aus den grakas rauszuholen sein wird, was denn auch? :eek:

Metal-FrEaK

is following the reaper
Avatar
Registered: May 2003
Location: hopefully soon i..
Posts: 637
naja, so manche spiele haben schon ne nette engine!
Und dabei ruckelt es kein stück. sieht aber echt tip top aus!

ja 5-10 jahren aba solang will ich nicht warten *lol*


aber das im besten fall 2,4 GHz graka... pfff ein traum *sabba*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz