"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI zieht sich zurück?

JC 05.06.2003 - 09:56 3372 9
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Wie diese Story bei X-Bit Labs offenbart, soll sich ATI aus dem Grafikkartengeschäft zurückziehen und sich in Zukunft voll und ganz der Entwicklung und dem Verkauf von VPUs widmen.
So soll also ein Outsourcing betrieben werden, das ATI's gegenwärtiger Partner (PC Partner) übernehmen wird. Das erlaubt ATI auch weiterhin die Fertigung von Produkten unter der Anwendung einer strengen Qualitätskontrolle. Weiterhin soll der telefonische Tech-Support, der bisher kostenlos war, nun kostenpflichtig werden.
Diese Informationen stammen von einer bisher unidentifizierten Quelle von ATI; ein offizielles Statement ist noch abzuwarten.

Vivo

Dreamworker
Avatar
Registered: May 2002
Location: Tal der Könige
Posts: 1478
Der Threadtitle ist vielleicht ein Shocker ... ich dachte schon :rolleyes:

Für mich stellt sich die Frage ob das ein Verlust oder ein Gewinn ist.
Werden da noch Referenzboards entwickelt deren Layout von anderen Herstellern verwendet wird oder Entwickeln sie wirklich nurmehr die VPU.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
So what? Für uns in Europa ändert sich sowieso nix, bei uns gibts offiziell eh schon keine BBA-Karten mehr.
Was soll also die künstliche Aufregung?

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von Cobase
So what? Für uns in Europa ändert sich sowieso nix, bei uns gibts offiziell eh schon keine BBA-Karten mehr.
Was soll also die künstliche Aufregung?

jop;)

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
es gibt sowieso überhaupt keine bba-karten mehr. alles made by sapphire oder so. was ist da jetzt die große veränderung?

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
war eh abzusehen als die beschlossen haben nur noch in USA/CND BBAs zu verkaufen, das auch dies nicht von dauer sein wird


reine chipproduktion is auf jedenfall gewinnträchtiger weil einfach die auswahl größer is (siehe ende von 3dfx: in der preisliste waren 2-3 3dfx karten und 20 nvidia karten obwohl eigendlich jeder der beiden gleichviele verschiedenartige chips hatte - im schnitt wird so natürlich öfter zu nvidia gerfriffen)
ausserdem is der preiskampf härter
BBA und PBA zusammen an einem markt is sowieso a bissl komisch


@schmax: sapphire hat schon immer BBAs für ATI produziert, sogar zu rage128 zeiten und früher

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
cool down :cool:

Xenos

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Germany-> FFM
Posts: 145
Schock, ich dachte schon ...

Aber ich finde da haben sie Recht und es ist ein Schritt, der sich auch wirtschaftlich lohnt. Ich hoffe der Ruf von ATI wird dadurch noch besser und die Karten beliebter :)

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
nvidia macht es ja nicht anders

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
http://www.xbitlabs.com/news/video/...0605070910.html

Alles bleibt beim Alten, lediglich die Distributionsstruktur verändert sich ein klein wenig. Die Informationen der inoffiziellen Quelle stellten sich als falsch heraus.
Zitat
ATI Technologies stated today that it has changed its distribution structure slightly to make selling through distributors more attractive to their add-in-board partners. Nothing else, including the support policy, has changed. ATI Technologies will continue selling its whole range of “Build by ATI” graphics cards to major retailers in North America and directly from their web site.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz