"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATIs HD5770 als neue Version im Handel

mat 04.12.2009 - 12:18 4505 20
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
In den letzten Wochen konnten wir von unterschiedlichen Herstellern eine neue Version der ATI HD5770 begutachten, die mit einem neuen Kühlkörper bestückt ist. Seit heute wissen wir, dass es sich hierbei um das neue Referenzmodell der Karte handelt und dieses kontinuierlich das alte ersetzen wird.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ich finds nur lustig wie schlecht der kühler da reingeshopped ist :D

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
ahahaha, garnet aufgfallen :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Wtf, wirklich ... :confused:
Das Bild ist btw aus der Bildgalerie von sapphiretech.com.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
man sieht es bei den beiden übereinanderliegenden DVI-steckern sehr gut.
der obere DVI-stecker kann nie so stark das licht reflektieren, wenn der kühler ihn halb verdeckt. :D

wenn man sich das bild in groß ansieht, sieht das ganze bei besagter stelle wirklich recht merkwürdig aus.

/edit: meine natürlich die zweite karte mit dem neuen kühler. ;)

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Der Kühler ist schon echt, das Pickerl drauf wurde wohl nachträglich hinzugefügt.
edit: bei der ersten Karte. Die zweite hat wohl etwas mehr Photoshop gesehen ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Egal, die Karte ist real, also keine Ahnung warum Sapphire sich da für einen Photochop entschieden hat.

Back to topic!

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Das mit der Induktivität ist aber eher Schwachsinn.
Es ist nur eine andere Induktivität und sie ist bei beiden Layouts vorhanden.

Wahrscheinlich ist die neue nur kleiner geraten, aber sie ist nicht verschwunden.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat
Und zwar wurde rechts unten am PCB eine zusätzliche Induktivität eingebaut.
... nichts weggenommen. :)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von mat
nun bleibt nur mehr die Frage offen, ob und wie leise der neue Referenzkühler ist ...

Laut der Seite sind die beiden Kühler ähnlich laut

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat von mat
... nichts weggenommen. :)

Nachdem ich nicht sicher bin welche welche ist:
Die Induktivität ist auf beiden Platinen vorhanden, nur in unterschiedlicher Bauform.

Extasi

Big d00d
Registered: Dec 2008
Location: Graz
Posts: 287
da binn ich auf die ersten Vergleichsbenchmarks betreffend Temp und Lautstärke gespannt.

Würd ich ziemlich bitter finden wenn die jetzt besser gekühlt und leiser wäre als meine mit dem alten Referenzdesign.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich habe beide Karten bereits verbaut und finde sie sind absolut empfehlenswert, tolle Leistung für das Geld und sparsam im Idle.

Ich vermute die erste Batch dieser Serie war "built by ATI" und die Hersteller haben nur ihren Sticker draufgeklebt und die Zweite wird individuell gefertigt.

Welcher Kühler wirklich besser ist kann ich mangels Erfahrungen nicht sagen, rein optisch schaut der alte mehr nach highend aus, weil er massiver ist.

Gefühlsmäßig würde ich sagen beim neuen Kühler wird die GPU besser gekühlt, die warme Luft allerdings nicht so effektiv nach außen geleitet.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Zitat von mr.nice.
Ich habe beide Karten bereits verbaut und finde sie sind absolut empfehlenswert, tolle Leistung für das Geld und sparsam im Idle.

Ich vermute die erste Batch dieser Serie war "built by ATI" und die Hersteller haben nur ihren Sticker draufgeklebt und die Zweite wird individuell gefertigt.

Welcher Kühler wirklich besser ist kann ich mangels Erfahrungen nicht sagen, rein optisch schaut der alte mehr nach highend aus, weil er massiver ist.

Gefühlsmäßig würde ich sagen beim neuen Kühler wird die GPU besser gekühlt, die warme Luft allerdings nicht so effektiv nach außen geleitet.

steht eh auch im bericht von en.expreview - die gpu bleibt kühler, case-temp steigt.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Es gibt in dem verlinkten Artikel auch eine Seite 2 mit Temp Benchmarks
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz