"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EVGA GTX 970 Superclocked gekauft; besser auf ne R9 390 sparen?

Bogus 16.06.2016 - 15:21 2965 31
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3051
hi

hab beim mediamarkt angebot nicht wiederstehen können: eine evga gtx 970 superclocked um nur Eur 222,- (mit 10 euro gutschein).
heute wurde sie geliefert.

inzwischen habe ich aber gelesen, dass die meisten eher zur r9 390 raten, wegen der 8gb vram. speziell zur 390 nitro.
diese ist im moment aber doch noch um einiges teurer.

soll ich die 970 jetzt retournieren, und noch ein paar wochen (monate?) warten bis die 390 billiger wird, wegen der 8gb?
oder sind die 3,5gb+512 der 970 ausreichend? in sachen leistung sind sie ja angeblich gleich auf, und die gtx braucht immerhin (angeblich) weniger strom.

gespielt wird bis auf weiteres nur fhd-16:10.
(soll halt relativ langfristig im einsatz bleiben, weil ich mir nur alle paar jahre mal ein kleines gpu upgrade gönne.
daher könnten die 8gb eventuell von vorteil sein. andererseits wird dann vermutlich eh die leistung fehlen um die 8gb zu nutzen?)

bin unschlüssig.
Bearbeitet von Bogus am 16.06.2016, 15:29

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10736
Zitat von Bogus
gespielt wird bis auf weiteres nur fhd-16:10.

behalt sie :p

Error404

DryCuntHof
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Ösareich
Posts: 2773
Zitat von InfiX
behalt sie :p

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9191
jep, true. solangst nicht qhd oder höher hast, forget it.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2491
Zitat von InfiX
behalt sie :p

wird aktuell bei FHD reichen. 8GB wären zur Zeit nur bei 1440p interessant und da ist eine 970er um auf Full Details zu spielen ohne hin kein optimaler Griff. ;)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3051
noch mal blöd nachgefragt: für fallout 4 und witcher 3 reicht die karte?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9829
jetzt noch eine r390 nehmen, wo die rx480 mit vermutlich dem halben energiebedarf vor der tür steht, wäre imo eine recht schlechte idee.

ich hätte aber auch in die gtx970 nichts mehr investiert.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
warum hast net einfach auf die 480er gewartet?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2491
Zitat von XelloX
warum hast net einfach auf die 480er gewartet?

Angebot war halt schon sehr verlockend. Hab auch kurz überlegt. und eine 970 um 220€ ist sicher kein schlechter Deal vor allem wenn man eh nur auf FHD spielt. :)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3708
was is an dem angebot verlockend?

mit der 480 hast in 2 wochen eine 8gb karte mit der leistung einer 980 um das selbe geld

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat von smashIt
mit der leistung einer 980
wenns dann auch wirklich so is :D

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7388
Die 970er würde ich sofort wieder zurück geben und auf die Radeon RX 480 warten.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1688
Zitat von smashIt
mit der 480 hast in 2 wochen eine 8gb karte mit der leistung einer 980 um das selbe geld

Das einzige was man bei der Aussage schon wirklich weis ist '8gb' oder? Und sogar dabei kann man offenbar ganz gut Kunden anluegen :p

Trotzdem - 970 haett ich jetzt auch keine mehr neu gekauft so kurz vorm Release bei beiden Herstellern... Imo warten und/oder auf ein Gebrauchtschnaeppchen schaun...

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1760
Zitat von Aslinger
Die 970er würde ich sofort wieder zurück geben und auf die Radeon RX 480 warten.
/Signed.;)

Sieht aus, als würde die RX480 die neue TI4200 werden, wie an anderer Stelle schon erwähnt, und das wäre einfach :eek: :eek:
Bearbeitet von Darksteel am 16.06.2016, 19:28

sunnyst

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 218
ich oute mich jetzt einfach mal als unwissend, vielleicht ist es auch einfach nur zu lange her... was war denn an der TI4200 so besonders?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz