"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grafikkarten mit XGI GPUs - besser spät als nie

Mr. Zet 20.11.2004 - 17:24 9876 36
Posts

Grufti

Banned
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Irgendwo im Nirg..
Posts: 229
Also am Anfang hattens ja extrem viel Probleme.
Aber das größte Problem war eh die Treiberentwicklung.

Eigentlich wolltens die Treiber ja so schnell wie möglich wieder neu gestalten, aber dann wars eben so, dass sie wahrscheinlich gleich auch noch die kleineren Probs mit den Karten die sie rausbringen wollten auch mitüberarbeitet haben.

Nur dass das fast ein Jahr dauert wahr glaube ich nicht so richtig gewünscht :D.
Besonders werden die Hersteller auch nit einfach so wieder mitgspielt haben, da ja eigentlich die Hersteller auch für Probleme hinhalten mussten, und eben die Hersteller gleich ein fixes (zu 100% funktionierendes) Produkt wollten, und nicht wie vorher eben ein eher unfertiges ;).

Die Probleme der Karten waren ja glaube ich:
Stabilitätsprobleme (nicht auf Temp bezogen)
Grafikfehler
Treiberprobleme
Temp-Probleme und wahrscheinlich auch noch
Ausbeutungsprobleme, wobei sie ja glaube ich eh zuerst 350 Core Clock machen wollten, und die Karten die geliefert wurden nur 300 oder 320 MHZ Core-Clock hatten ;) *g*.

Ich vermute mal stark, dass die Karten die jetzt released wurden auch gleich die meisten mit GDDR3 oder eben die billigeren mit GDDR1 kommen werden.

Ich vermute, dass die die V8 Duo auch gleich mit GDDR3 releasen werden, da ja die GDDR2 Chips gar nicht in großen Menger produziert werden, bzw. die ja normal zu teuer kommen würden im Vergleich zum GDDR3 Massenpart. Oder was meint ihr ?

Ich hoffe auch schon seit dem Vorstellen von XGI, dass die ne Preis/Leistungs - akzeptable Mid- oder High-Rage Karte rausbringen werden ;).

Würde auch gerne mal was neues probieren.

mfg

cYancalY!

Little Overclocker
Registered: Nov 2004
Location: Hainburg
Posts: 110
bin ich vollkommen deiner meinung grufti ^^ , siehe 2 seite unten *g* ;-)

ich finds schade das so ein vielverpsrechendes projekt wie die v8 duo ultra so den bach runter gegangen is durch mangelhafte qualität der treiber , fehler in dem platinendesign , fehlentscheidungen und schlussendlich haben sie auch noch fehler im chip design entdeck.... = schlechte stromversorgung :bash:

ohje hoffentlich werden die nächsten karten erfolgreicher... ihnen wärs zu gönnen zumindestens war die volarie serie ihre ersten entwicklungen zusammen (SiS+Trident Mitarbeiter = XGI ).

g00d luCK aT tHe neXt t!mE XGI ! :D

mfg cYancalY!

EDIT: aussadem grufti brauchen die gddr3 module weniger storm als die gddr2 , auch einer der probleme der x8 duo ( wie oben erwähnt ) :D
Bearbeitet von cYancalY! am 26.11.2004, 09:43

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Wer ein paar "aktuellere" Infos/Reviews zu XGI Karten haben möchte, dem seien diese beiden Reviews ans Herz gelegt:

V3:
http://www.ocworkbench.com/2004/cha...intechv3_p1.htm

V8:
http://www.ocworkbench.com/2004/xgi...instream_p1.htm

besonders bei 2terem wird deutlich, dass XGI das Treiberproblem weitgehend "im Griff hat", bzw. viele Probleme behoben hat, was man von S3 ja nicht gerade behaupten kann :rolleyes:
Bearbeitet von Mr. Zet am 29.11.2004, 19:34 (2mal da gleiche link, ist jetzt fixed :))

Grufti

Banned
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Irgendwo im Nirg..
Posts: 229
@Mr. Zet:
Thx für die Infos ;)

@cYancalY!:
Mhmm.
Also heißt das theoretisch, dass eigentlich die Duos z.B. mit GDDR3 weniger Probs haben müsste als mit GDDR2 ;).
Weil sie hatten ja eben die Spannungsprobs. Und GDDR3 müssten die Karten auch unterstützen ;).

@all:
Bezüglich Treiber wollten sie ja eigentlich gleich was machen. Aber nur Treiber zu erneuern, und Hardware-Probleme zu lassen, hat noch nie viel gebracht. Außer schlechte Publicity ;)

mfg

*edit*
Hab mir jetzt den 1. Artikel über die SingleV8 Ultra durchgeschaut, und bin ehrlichgesagt ziemlich überzeutgt, dass XGI endlich mal Fuss fassen könnte. Zumindest 10x leichter als der S8 Deltachrome. Besonders, da wahrscheinilich die Karten von den Treibern her noch besser werden, und die Karten auch noch besser werden könnten. Ich bin wirklich auch gespannt, was die Duo-V8 Ultra jetzt wirklich packen wird ;). Schade dass sie nur die Single V8 Ulta getestet haben :(.
Bearbeitet von Grufti am 29.11.2004, 20:07

cYancalY!

Little Overclocker
Registered: Nov 2004
Location: Hainburg
Posts: 110
jo

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
ich persönlich würd mir zum fuß fassen sowieso mal umgelabelte nv oder ati chips besorgen und dann schaun das ich mir an halbwegs namen mach, wenn dann endlich ein produkt mithalten kann von mir das einsetzen, aber gegen 2 so riesige und mächtige konzerne so antreten zu wollen, da müssen sie viel geld und zeit investieren glaub ich!

Grufti

Banned
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Irgendwo im Nirg..
Posts: 229
Hmm. Vom Prinzip her wärs sicherlich besser, umgelabelte (ausgereifte) Chips zu nehmen. Aber welcher (normale) Hersteller hat denn schon von anderen Chipherstellern einfach GPUs relablet ? --> Also ich kenn keinen.

Und das wird glaube ich auch so bleiben ;).
Weil was würde es bringen, wenn sie die Chips relablen, und dann vielleicht um ne ecke langsamere Chips selber rausbringen wollen, und dann vielleicht sogar die relabelten Chips besser gehen ? --> Ich mein, das ist ja dann eigentlich nit das Prinzip eines Chip-Herstellers ;).

Und ich glaube, die Karten-Vertreiber von XGI werden womöglich auch nit grad begeistert sein, wenns relabelte Chips sind, da sie ja eigentlich auch selber die Chips verbaun bzw. vertreiben, und dann eh ne Einführung nix bringen würde ;) imho .

mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz