"We are back" « oc.at

Grakas mit HDR Rendering

X-Ray8790 01.09.2005 - 19:37 1031 13 Thread rating
Posts

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
HAt jemand ne liste welche grakas hdr können bzw. weiß jemand bei en paar ob sie es können? z.b. x800 series, 9x00 series und geforce 6x00 series.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Nur die Geforce6 und 7er Reihe können das. Die Radeons nicht.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4721
Ja, die 7800gtx kanns aber führt zu automatischen deaktivierung des AA oder AF.

DragonLord

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: austria
Posts: 305
Zitat von Aslinger
Nur die Geforce6 und 7er Reihe können das. Die Radeons nicht.

auch Radeon x800 ist HDR fähig. per shader 2.0b
steht im neuen PC-GAMES HARDWARE 10/5

Splinter Cell : chaos theory patch 1.04 HDR für Radeon karten.

nur soll die leistung bis zu 60 % einbrechen !!!

mfg
DragonLord

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
uhm derziet bricht bei jeder graka bei HDR die leistung ein...

HDR is eine sache wie es die entwickler implementieren, im prenzip war schon der r300 HDR fähig. NV hat die sache nur "einfacher" gemacht für die entwickler, aber auch gleichzeitig "verbockt" weil wenst HDR einschaltets kanst AA im popo stecken. :p

HL2 leifert zb. mit dem lost cost update (wann auch immer das kommt :P) HDR für ATi und Nv.

wenst mehr über HDR wissen willst würd ich mal da nachschaun und im forum nach HDR suchen:

http://www.beyond3d.com/forum/

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23254
die 7800 gtx ist aber schnell genug um hdr flüssig darzustellen (in jeder auflösung)?, oder :confused:

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19901
Das is eine Aussage wie "AA rennt mit einer 7800GTX aber in jeder Auflösung flüssig oder?" ... ergibt keinen Sinn, kommt ganz auf das Spiel an.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
ja ohne AA :p

aber ich kauf ma keine graka um 500€ und kann dann kein AA an machen. :rolleyes:

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23254
Zitat von daisho
Das is eine Aussage wie "AA rennt mit einer 7800GTX aber in jeder Auflösung flüssig oder?" ... ergibt keinen Sinn, kommt ganz auf das Spiel an.

äh, ja sorry war grad abgelenkt und hab a bissl an blödsinn gschrieben :rolleyes:

Naja bei Splinter Cell 3 und Far Cry hat die 7800 GTX, schon zum knabbern (mit HDR)


mfg

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
also wärs mit meiner x800pro zwar möglich aber sinnlos weil die spiele wos das gibt dann zuviel leitung schlucken wenn hdr an is???

auch wenn meine karte net genug leistung hat... wie könnt ich das denn aktivieren bei farcry zum beispiel?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23254
soweit ich weiß musst den den neuesten patch installiern und dann kannst hdr bei optionen unter grafik einstellen.

mfg

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
ich find die einstellung nicht...

brauch ich vll. CCC?

oder is das ingame?

ich hab Catalyst 5.8 ohne CCC und Farcry 1.33 und die einstellung HDR find ich nicht.
Bearbeitet von X-Ray8790 am 04.09.2005, 12:09

mr.nice.

differential image maker
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6648
Also ich spiel' Splinters Cell 3 mit einer 6800 GT 256mb @ 425/1150 mit HDR in 1280x1024 und es läuft flüssig, bei sehr aufwendigen Effekten wie z.B. beim Raketenstart gibt nen kurzen Ruckler aber sonst nicht.

So allgemein ist es schwer zu sagen diese Karte kann HDR und diese nicht, denn es kommt immer darauf an wie es implementiert wird.

Shader 2.b Karten wie die X800 Serie können es, theoretisch, aber nur dann, wenn der längere und arbeitsaufwendigere Shader verwendet wird.

Noch kommen HDR @ SM 2.b Patches für Radeon Besitzer heraus, weil sich Spielehersteller diese Kunden nicht vergraulen wollen, nur wie lange sie das noch machen werden ist fraglich.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
sogar warscheinlich häufiger als jetzt, derzeit dient ja sm 1.3/1.4 als backfall für karten die kein sm2.0 können genauso wirds sichs für sm3.0 spiele einbürgern -> backfall vom sm3.0 wird sm3.0 sein.

Die entwickler von SPC:PT hätten ohne weiters von anfang an Sm 2.0 ohne probleme einbauen können, aber da es ein TWIMTBP game is wars klar das so ned rauskommt. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz