"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GTX 1080 - Schwarze Fenster nach Ruhezustand

dosen 31.03.2020 - 12:38 3065 9
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Wenn der Rechner in den Ruhezustand geht hab ich danach in GPU beschleunigten Anwendungen nur noch schwarze Fenster. Es wird darin nichts mehr angezeigt. Verschieben und minimieren funktioniert. Anwendung schließen und wieder öffnen und es funktioniert wieder alles ganz normal.

Betrifft vor allem Chrome und Discord.
Versucht hab ich bis jetzt neue Treiber, Bios Update der Grafikkarte und sogar Windows neu aufgesetzt.

Karte ist eine MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC
Glaube nicht das die Graka defekt ist, spielen funktioniert ohne Probleme. Ich hab keine Glitches, Abstürze oder Freezes.

Rest vom System:
Ryzen 5 2600
MSI B450M Pro-VDH V2
G.SKill Sniper X 32GB DDR4-3200 CL16

Vielleicht hat jemand eine Idee, bin es schon gewohnt Chrome neu zu starten und die Tabs mit Strg+Shift+Z zurück zu holen - es nervt trotzdem.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Meine Freundin hatte das Problem in Chrome mit ihrer 1080. HW Beschleunigung wollte ich nicht dauerhaft deaktivieren, also hab ichs mit DDU im Safe Mode probiert und das Problem so beheben können.

Der Canary Chrome hatte das Problem übrigens nicht.

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
versuch mal ctrl +shift +win +b - resetet den treiber, evtl. ein einfacherer workaround...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
@WM - muss ich dann im Safe Mode bleiben?

ctrl +shift +win +b probier ich beim nächsten mal wenn es auftritt gleich mal, ansonsten werd ich Canary Chrome ausprobieren.
Danke erstmal.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat aus einem Post von dosen
@WM - muss ich dann im Safe Mode bleiben?
Nur während der Entfernung des Drivers natürlich.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
ctrl +shift +win +b bringt leider nix und die Treiber hab ich im Safe Mode entfernt.
Hilft alles nix, bekomme es leider nicht in den Griff.

Probiere mal Canary Chrome aus, Discord bleibt mir halt noch über... das lasse ich aber auch nicht permanent laufen.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Canary Chrome hat das selbe Problem. :(

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
hmpf, dann musst du wohl wirklich in Chrome und Discord die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.. denke etwas ärgerlich ist das dann "nur" bei Youtube weil die CPU dann sozusagen unnötig mehr zu Arbeiten hat wenn zB ein 4K60hz Video läuft

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505

vielleicht kannst du es so lösen

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Uh, danke.

In Discord hab ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, da hab ich keine Schwarzen Fenster mehr. Chrome hat sich temporär gelöst.... hab einen Canary Build erwischt der dieses Problem nicht hat und seitdem keine Updates mehr gemacht.

Ich Probiere heute mal den Fix ausn Youtube Video.
btw. gibt es auch einen Reddit Post... sollte jemand den Typen genau so wenig aushalten wie ich :D
https://www.reddit.com/r/chrome/com...after_gpu_swap/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz