"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GTX770, leise Karte, welcher Hersteller?

aNtraXx 12.09.2014 - 16:00 2807 16
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Leute,

habe mir eine Gigabyte Windforce 3 OC gekauft mit dem Gedanken, dass ich eine sehr leiste aber leistungsstarke Karte kaufe. Leise ist die Karte zwar, jedoch erzeugt diese in niedrigen Touren ein Kratzgeräusch. Das dürfte garnicht so unüblich sein:

http://linustechtips.com/main/topic...-770-windforce/

Da mein PC sehr stark auf Silent getrimmt ist, geht mir das rasseln/klicken/kratzen ziemlich auf den Geist.

Daher muss eine andere GTX770 her.

Interessant wären die folgenden:

Gainward:
http://geizhals.at/gainward-geforce...3-a1145708.html

Asus:
http://geizhals.at/asus-gtx770-dc2o...00-a951728.html

MSI:
http://geizhals.at/msi-n770-tf-2gd5...2r-a953297.html

Bei den Twin-Frozr Karten war es halt bei sämtlichen mir bekannten Karten so, dass früher oder später die Lüfter zum rasseln angefangen haben.

Was meint ihr, welche Karte ist der "best buy"?

tia.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
1.) MSI
2.) Asus
3.) Gainward

allerdings würd ich da bevorst dir ne komplett neue Karte kaufst entweder auf die 8XX Serie warten oder einen nen anderen Kühler rauf ... wär sonst bissl übertrieben imho.

Bsonders der Wertverlust der Karte.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zitat von FearEffect
1.) MSI
2.) Asus
3.) Gainward

allerdings würd ich da bevorst dir ne komplett neue Karte kaufst entweder auf die 8XX Serie warten oder einen nen anderen Kühler rauf ... wär sonst bissl übertrieben imho.

Bsonders der Wertverlust der Karte.

full ack

Wobei ich nur MSI oder Asus nehmen würde. Seltsam, dass Palit die 780 recht leise hin bekommt, aber die 770 im Vergleich nicht mithalten kann.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Würd auch entweder auf die 9XX Reihe warten (dauert ja nurnoch paar Tage) oder einen Aftermarket (nein, nicht der Schwulenstrich ist gemeint :D ) Kühler kaufen dafür. Hast schon versucht den Kühler zu reinigen bzw. mal das Lüfterrad abnehmen versucht?

Edit: Lass mal die Lüfter eine Zeit lang auf 100% laufen, dann reissts das Kratzen eventuell raus!
Bearbeitet von Error404 am 12.09.2014, 16:25

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Hab die msi und ist flüsterleise :)

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Die Karte ist eine Woche alt, ich würde sie einfach gegen ein anderes Modell tauschen. Die 9xx Reihe ist wohl wesentlich teurer als die 770er (~285€)

Das mit den 100% Lüftergeschwindigkeit habe ich schon probiert. Ohne Erfolg.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Habt's ihr was gehört wann die 8xx Serie kommt?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat von D-Man
Hab die msi und ist flüsterleise :)

+1

Kann ebenfalls die MSI TF empfehlen

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich hab vor einiger zeit die 780 windforce als amazon warehouse deal gekauft. Die hatte auch ein leichtes klappern/schleifen. Ich hab dann den betroffenen Lüfter abgeschraubt (sind ja nur 3 schrauben oder so) um es mir näher anzusehen oder eventuell zu ölen (ging nicht da versiegelt).
Nach dem montieren war das Geräusch weg, seither ist sie Still. Kann nicht sagen was es war, vielleicht einfach schlecht montiert, verzogen ka.
Vielleicht einen versuch Wert wenn du sonst damit zufrieden bist, Garantie sollte man nicht verlieren aber ich versteh's wenn einem das zu riskant ist.

Ich habs damals nur gemacht weil ich sie nicht gleich zurückschicken wollte, sonst hätte ich keine zu dem guten Preis bekommen ;)
Bearbeitet von Römi am 12.09.2014, 23:47

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ja das werde ich heute mal probieren! Danke!

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Spricht irgendwas gegen die Gainward?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Lauter als Asus und MSI und "nur" 2 Jahre Garantie.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Danke für den Tipp!

Ich hab trotzdem zugeschlagen um 160e hab ich's gut erwischt glaub ich.

Hoffe die Preise gehen jetzt nicht in den Keller sobald eine 870er am Markt erscheint

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Welche Graka um 160?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz