"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GTX 580: Power Throttling per GPU-Z deaktivieren

mat 15.11.2010 - 11:22 7427 9
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Eine erfreuliche Nachricht gibt es zum Start dieser Woche für alle Besitzer der jungen GeForce GTX 580. Das im Treiber implementierte Power-Throttling, das die Grafikkarte automatisch bis zu 50% zurücktaktet, wenn diese zuviel Strom zieht, kann nun mithilfe von GPU-Z deaktiviert werden.

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
da hat wohl jemand seine 480 umsonst zersägt :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
finde ich super, dass das so schnell ging und sich auch ganz unkompliziert über gpu-z lösen lässt.
anfangs dachte ich schon, dass da wieder bios-hacks notwendig sind. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ein Treiber-Patch wäre mir lieber. ;)

Die Änderungen nach jedem Neustart machen, ist halt auch nicht das Wahre. Fürs reine Overclocken/Benchmarken/Stress-Testing reichts natürlich.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich glaub ein paar freaks werden da bald an solchen patches arbeiten, der die ocp aus dem treiber entfernt.
aber stimmt, als übergangslösung reicht es natürlich derzeit vollkommen.

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
kann man sich da nich einfach ne batch schreiben die im autorun ist?

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
ich finde es einfach nur nice was man heute schon alles via Software machen kann
erspart sicher einigen Ärger bei RMA fällen

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Templer
kann man sich da nich einfach ne batch schreiben die im autorun ist?
theoretisch ja. man müsste ja nur gpu-z mit dem parameter in den autostart-ordner geben.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
perfekt, jetzt auf den Winter hin ;)

Wieviel bringts wirklich? hab noch keinen Punktevergleich gsehen oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von othan
perfekt, jetzt auf den Winter hin ;)

Wieviel bringts wirklich? hab noch keinen Punktevergleich gsehen oder hab ich Tomaten auf den Augen?
hier ist bereits jemand mit the "throttlen" in konflikt geraten.
http://www.overclockers.at/video_ca...298#post3097298

am abend gibts benches von ihm bzw. wird er uns mitteilen ob alles funzt. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz