"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Help: GF 6800 XT Treiber/grafik problem...

Ashitaka 06.09.2006 - 17:03 1800 15 Thread rating
Posts

Ashitaka

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: vienna
Posts: 736
Grüße,

gestern kam meine neue G-Force 6800XT an, habs sie eingebaut und mit allen möglichen Spielen ausprobiert, was alles perfekt lief (abgesehen von dem Texturflimmern, aber dazu später)

heute habe ich mir die neuen Treiber geholt und zwar die hier
(Graphics Driver => Gforce and TNT2)
ForceWare Release 90
Version: 91.47

Tja, seitdem konte ich die wenigsten Spiele mehr starten, tat ich es doch wurde der bildschirm schwarz und as spiel wurde nie gestartet. Das ganze ließ sich dann in einem ca 10 minuten prozess durch den taskmanager und wigem egruckel wieder beheben (Task beenden...)
Dann lief alles wieder glatt.

Habe dann wieder die alten Treiebr installiert (84.21) und mit denen läuft alles, abgesehen davon dass mir die karte nun als 6800 GS nicht als XT unter den desktopeinstellungen angezeigt wird...

Kann es nun sein das ich die falschen treiber erwischt habe und die graka die "Go 7 Series" treiber braucht ?!

Zum anderen Hat die KArte auch den bekannten Flimemr bug und auf der suche nach einer Lösung stieß ich auf die seite 3d Center

wo steht:
Zitat
[...]Anders können wir uns derzeit nicht erklären, warum der neue HighEnd-Chip G70 (GeForce 7800 GT/GTX) bei aktiviertem anisotropen Filter zu Texturflimmern neigt. Zur Erinnerung: Dies ist beim NV40 (GeForce 6800 Serie) standardmäßig ebenfalls so, lässt sich aber mit der Aktivierung des HighQuality-Modus in den Treibern abschalten.

Wo finde ich diesen High Quality Modus? Konnte ihn trotz suche nirgends finden...

Besagtes Flimmer am häufigsten im menü aller spiele:http://www.my.owv.at/flimmern.bmp

tia
Bearbeitet von Ashitaka am 07.09.2006, 13:03

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
die "go"-treiber sind für mobile nv-karten.
das mit dem "der bildschirm bleibt schwarz" ist mir auch schon tw. mit dem 91.47 aufgefallen,scheint ein treiberbug zu sein.
das flimmern ist irgendwie eine subjektive geschichte,die eigentlich nur beim g70 auftreten sollte - ich hatte eine 6800gt,7800gs und habe aktuell eine 7800gs 512 (g70,20p) - mir ist noch nie ein flimmern,egal mit welchen treibereinstellungen auch immer,aufgefallen.
die qualitätseinstellungen kannst du im control panel ändern.

click to enlarge

dass deine xt als gs erkannt wird,kommt imho daher,dass die 6800gs und xt beide statt 16 12 pipes haben.

hth

Ashitaka

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: vienna
Posts: 736
Hier noch ein Screenshot
http://www.my.owv.at/flimmern%20cs.jpg
also von Subjektiv kann hier keine rede sein :/
Das selbe Problem habe ich auch mit der G-Force 6600...

HELP :(

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
welche treibereinstellungen verwendest du denn?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
die 6800xt hat normalerweise nur 8 pipes mit 4 vertex, wie eine 6800le.

Ashitaka

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: vienna
Posts: 736
Standard einstellungen habe zwar alles aml durchprobiert aber auch auf standard kommt es vor, ich mache mal einen screenshot sobald ich ein proggi dazu gefunden habe. Ist es möglich das mein Mobo zu alt ist ?!
Das ist mein Board g1465_a7n8x-e_deluxe

http://www.my.owv.at/einstellungen1.png
http://www.my.owv.at/einstellungen2.png
http://www.my.owv.at/einstellungen3.png
http://www.my.owv.at/einstellungen4.png

so hier sämtliche einstellungen...

Edit: richtig 8 Pipes
die hier ist es

Während die GS 12 hat
GS

Edit 2: Habe die temps überprüft unter Last erreicht sie max 75° das dürfte auch kein Problem sein.

Ich bin ratlos :(
Bearbeitet von Ashitaka am 07.09.2006, 01:06

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
eventuell könnte es sich um eine 6800 gs handeln,bei der einige pp nicht richtig funktionieren :confused:
würde dafür sprechen,dass der treiber die karte als "gs" erkennt.
schau´ mal im rivatuner nach,wieviele pp & vs erkannt werden!

Ashitaka

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: vienna
Posts: 736
beim ersten mal installieren erkannte er sie mir sehrwohl als XT erst als ich den neuen treiber aufspielte meint er es sei eine GS... rivatuner zeigt mir folgendes an:
GF 6800GS 128-bit NV41 (A2, 8pp, 4vp) 256 DDR3

die graka hat allerdings ein 256bit interface und ist eine XT O_o

Edit: habe nun alle 91.XX treiber durch, bei allen wird mir die graka als 6800 GS/XT angezeigt, allerdnigs haben sie alle den selben bug, beim starten eines spieles schwarzer bildschirm 100% CPU auslastung...

Rivatuner zeigt aber immer die selben werte an: 128-bit NV41 (A2, 8pp, 4vp) 256 DDR3

Mein nächster PC bekomtm sicherlich eine ATI Karte ...
Bearbeitet von Ashitaka am 07.09.2006, 14:02

Ashitaka

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: vienna
Posts: 736
Bei Benchmarks kam kam folgendes raus, abgesehen das der bug am öftersten am ladebildschirm zu sehen ist war auch der Shader und die CPU Tests (!) am meisten betroffen...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
normal ist das nicht,das beste ist,du tauscht die karte um!
jegliche weitere ärgerei zahlt sich nicht aus.

Ashitaka

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: vienna
Posts: 736
dachte ich mri auch, aber nachdem die selben probs auch bei der GF 6600 auftauchen liegts wohl eher am mobo... :/

Trotzdem danke für die Hilfe Starsky :)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
hast du dein sys übertaktet?
wenn ja,hast du alle teiler richtig eingestellt?

Ashitaka

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: vienna
Posts: 736
Nein läuft alles @ Stock
bios ist das neueste drauf..

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
hast du vielleicht die möglichkeit,die karte in einem anderen system zu testen?

Ashitaka

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: vienna
Posts: 736
Gerade an dem älteren PC getestet, lief zwar leider nur mit AGP 4x (altes mobo) aber keine grafikfehler...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz