"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[help] x800 gto2 - Stromkabel?

mcmorli22 26.01.2006 - 21:02 3332 35
Posts

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Hallo ... habe mein neues System zusammengebaut, soweit steckt schon alles, nur hab ich kein passendes Stromkabel für meine Sapphire X800 GTO2.

Im Lieferumfang sind eine Menge Kabel, alle samt für ViVo. Auch ein Strom Y Adapter ist dabei. An der einen Seite Splitten sich 2 normale wie man sie an jedem Netzteil findet, auf der anderen endet ein 6 Pin Anschluss. Dieser teilt sich in 2 3er-Reihen. So einer ist auch an meinem Tagan Netzteil und dort mit PCI Express beschriftet.

Ein Aufkleber liegt der Grafikkarte auch bei. Darauf steht, dass ich einen Anschluss ans Netzteil, einen an die Festplatte und den 4 Pin Anschluss an die Grafikkarte anschließen soll. An der Grafikkarte ist ein 4 Pin Anschluss, der einzige (abgesehen von dem wo der Lüfter angeschlossen ist) der auf der Karte noch zu finden ist.

Leider hab ich dafür kein Kabel. Der Anschluss hat 4 Stäbchen, ähnlich einem Diskettenlaufwerk-Stromanschluss.

Gibt es so ein Kabel? Warum liegt ein super Kabel bei, dass mir nichts bringt? Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe hunderte Kabel von 2 bis zig Pin, aber keines passt.


EDIT: So habe jetzt ein Bild eingefügt. Ich glaub mich tritt ein Pferd :bash:

An meiner Karte fehlt der schwarze Stecker rechts hinten an der Karte. Ich gehe davon aus, dass dies der Stromanschluss wäre und 2 Reihen mit jeweils 3 Pin hat. Kann mir das wer bestätigen?
x800gto2_256_pcie_02_89869.jpg (downloaded 119x)
Bearbeitet von mcmorli22 am 26.01.2006, 21:09

CyberCJO

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Austria
Posts: 36
Hallo

Den Stecker mit den 4 PINS ist der Anschluss, der bei jeder VIVO Karte vorhanden ist.

Normalerweise ist da ein Stecker mit 2 Reihen (6 Pins) für PCI Express. :confused: :bash:

Wenn dort keiner ist (ist auf dem Bild nicht zu sehen) bin ich auch Ratlos.

Mach doch mit einer digikam mal ein paar Bilder von allen seiten der Karte, wenn möglich. Manchmal ist der Stecker ein wenig unter dem Kühlkörper!

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Sodala ... hier mal einige Pics --- auf meinem ersten oben sieht man hinten ein schwarzes Teil. Ich gehe davon aus, dass dieses bei meiner fehlt.click to enlarge
dsc03070_89876.jpg (downloaded 90x)
dsc03071_89877.jpg (downloaded 81x)
Bearbeitet von mcmorli22 am 27.01.2006, 08:35

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Und was mir erst jetzt auffällt ... wieso ist meine Karte blau und alle anderen was ich bei google finde rot?

Hab noch ein Foto gegooglt das auch selbstgemacht sein dürfte. Auch da sieht man wieder den schwarzen Stecker hinten oben.
x800gto2-all_89879.jpg (downloaded 72x)

geforceraid

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Uhrwerk
Posts: 299
anscheinend haben nicht alle gto2-karten einen stromanschluss
http://www.fcenter.ru/images/whatne...sep/07/gto2.jpg

iirc sind nur die mit stromanschluss auf eine x800xt moddbar, weil dort r480 chips verwendet werden

http://www.techpowerup.com/articles...ing/vidcard/127

funktioniert die karte ohne stromanschluss?

hth

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Habs nicht getestet weil ein riesengroßes "WARNING" Schild auf der Grafikkarte war mit der Anleitung wie diese angeschlossen werden soll.

Meine Karte sieht genau so aus wie bei dem Bild das ich jetzt eingefügt habe, nur eben anstatt des Lüfters den Original X800 GTO2 Lüfter.

Ich habe eine X800 GTO2 von Sapphire gekauft, und eine X800 GTO2 ist freischaltbar laut Forum.
x800gt_89882.jpg (downloaded 70x)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
der kleine weisse stecker den deine karte hat, ist der audio-out anschluss, den steckst normalerweise an einen freien eingang deiner soundkarte (damit das audiosignal einer video-in quelle auch auf der soundkarte ausgegeben wird.

das ist _KEIN_ stromanschluss!

wenn kein zusätzlicher stromanschluss auf der karte vorhanden ist muss sie auch so funktionieren...

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
wäre dann zum ausprobiern, aber es ist dann trotzdem keine x800 GTO2 von Sapphire ... bin auch gerade dabei da etwas über Sapphire (was sich als sehr sehr schwierig herausstellt) herauszufinden und über haym.infotec (wo ich die Karte gekauft habe) bei deren Lieferanten herausfinden zu lassen.

CyberCJO

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Austria
Posts: 36
Hallo

Ich habe mal ein wenig geschaut und kann nur sagen:

""""Keine Ahnung was sie dir da verkauft haben""""

Ist anscheinend irgendeine abgespeckte Version, denn von Sapphire kenne ich nur die mit dem Stromanschluss!!

Auf der HP von Sapphire sieht man gar nix.

Ich würde mal drauf drängen, das Produkt auszutauschen.

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Ist in Arbeit. Auf Sapphire habe ich auch noch was interesantes gefunden, von wegen neue Revision ohne Stromanschluss:

http://www.sapphiretech.com/en/foru...;highlight=gto2

Darf das dann überhaupt unter der gleichen Herstellernummer laufen, wenn es ******e ist?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von mcmorli22
Ist in Arbeit. Auf Sapphire habe ich auch noch was interesantes gefunden, von wegen neue Revision ohne Stromanschluss:

http://www.sapphiretech.com/en/foru...;highlight=gto2

Darf das dann überhaupt unter der gleichen Herstellernummer laufen, wenn es ******e ist?

wenn die leistung der "normalen" gto² erreicht wird (d.h. ohne freischalten der pipes),ist das so gesehen ok.
würde mich aber auf jeden fall beim händler erkundigen.
welche chipversion zeigt übrigens atitool bei dir an?

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Hab die Karte noch nicht eingebaut ... werde es heute mal probieren und dann sagen was es anzeigt.

Kann die Karte ohne Stromanschluss überhaupt die gleiche Leistung brinen?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
wäre möglich,aber imho nicht die leistung einer x850xt.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
anscheinend lenkt ati gegen die modderitis ein. vielleicht ham sie zu viele restbestände an "echten" 850xts.

an deiner stelle würd ich die grak nich einbauen und zurückgeben, hoffen dass du das geld wiederkriegst und woanders ne gto2 kaufen. dann bleibt zu hoffen, dass diese nen powerconnector hat ond modbar is.

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Hab mal bei Amazon angefragt was die so lagernd haben, leider sind die unfähig nachzusehen, obwohl es bei Sapphire extra so ein schönes Sichtfenster gibt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz