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Karte nicht mehr verfügbar.. Was jetzt? (Umtausch)

NeM 12.12.2004 - 22:59 494 9
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NeM

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Ich hab eine Radeon 9800 Pro, die so einige Fehler produziert. Offenbar liegts an der Hardware, einen Softwarefehler kann ich nach 6 verschiedenen Treibern und einer WinXP Neuinstallation wohl ausschließen :)

Fehlerliste gibts übrigens hier:

http://www.sapphiretech.com/forum/t...p?TOPIC_ID=8414

Da sich echt niemand findet der diese Probleme auch hat, wirds wohl an der Karte selbst liegen. Also werd ich sie umtauschen.

Da liegt aber das Problem: Der Händler hat die Sapphire Radeon 9800 Pro Full Retail nicht mehr, die haben nur noch Lite Retail Versionen. Wie mach ich das jetzt? Ich kann ja wohl schlecht eine Karte gegen nichts umtauschen und eine Lite Retail will ich nicht. Was soll ich nun machen? Hoffen dass der Händler die wieder ins Angebot kriegt? Oder geben die mir ne andere Karte, also ne neuere? (vielleicht gegen Aufpreis?)

Zu Sapphire will ich die Karte nicht schicken, will ja nicht nen Monat ohne Grafikkarte rumsitzen -_-

dio

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Wann hast die Karte gekauft?

x37

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afaik is der unterschied von lite und full retail nur das zubehör... oder irr ich mich da?
behalt doch einfach das zubehör und lass dir nur die karte tauschen

NeM

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Hmm, das könnte gehn, ja. Ich hoffe mal die machen das.. Ist schon das 3. Teil das defekt war. Ist das nur Pech oder passt mit den Teilen dort was nicht? Der Händler wird bei Geizhals angegeben, also muss er ja funktionierende Teile verkaufen. Ich mach die Teile (denk ich) nicht kaputt, ich geh eigentlich recht vorsichtig damit um, runtergefallen ist mir auch noch nix ;) Würde mich wundern, wenn ich ein Netzteil-Innenleben zur Explosion bringen kann, wenn ichs auspacke, einbaue, anschließe und einschalte O_o

Im Gegensatz dazu hab ich bei einem teureren Händler bisher nur 1 defektes Teil gehabt :)

*edit* Die Karte ist erst ein paar Monate alt. Ich glaub ich hab sie Ende September oder Anfang Oktober gekauft, 1-2 Wochen vorm Doom 3 Release ;)
Bearbeitet von NeM am 13.12.2004, 00:22

mat

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Zitat
also die fehler in quake3 liegen definitiv nicht an der hard- sondern an der software. auch das problem mit dem AA habe ich schon mehrfach geh#246;rt. Das lag an schlecht programmierten Treibern, wenn ich nicht irre. Such mal weiter, denn ich meine irgendwo eine L#246;sung daf¨¹r gefunden zu haben. Sei aber unbesorgt: ich glaube nicht, dass ein Hardware-Problem vorliegt.
Typische #220;berhitzungsfragmente tauchen bei Dir auch scheinbar nicht auf, laut Screenshots.
dieser post aus dem sapphiretech forum ist wohl der größte haufen blödsinn, den ich seit langem gehört habe :bash:

die quake 3 fehler sind typische ocing fehler.. wenn die karte aber nicht übertaktet läuft, wie du beschrieben hast, dann ist sie imo defekt.

wenn du (hoffentlich) eine andere 9800 pro bekommst, dann sag bitte bescheid ob der fehler bei q3 und hl2 nicht mehr vorhanden ist. hab nämlich ein ähnliches problem beim system eines freundes.

NeM

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Zitat von mat
die quake 3 fehler sind typische ocing fehler.. wenn die karte aber nicht übertaktet läuft, wie du beschrieben hast, dann ist sie imo defekt.

Diese Fehler hatte ich extrem stark in Doom 3 wenn ich nur ein paar MHz übertaktet hab. Drum hab ichs dann eigentlich gelassen.

mat

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allerdings fällt mir grade auf, dass die q3 pixelfehler nur an texturgrenzen existieren. bei einem ocing fehler hast du die weissen pixel überall. bin grad nicht zu hause, aber schau mal nach ob du in den treibersettings das textureclamping einstellen kannst. imo schauts so aus als würde er teile der textur verwenden die ausserhalb der texturkoordinaten sind. per clamping kannst du festsetzen, dass entweder die letzte gültige reihe wiederholt wird, oder die ganze textur spiegelverkehrt wiederholt wird usw..

sollte irgendwo bei den erweiterten einstellungen von d3d und ogl dabei sein. kann dir allerdings nicht sagen, ob der catalyst diese einstellungen überhaupt hat.

NeM

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Nein, hat er glaub ich nicht. Omega Treiber zu installieren ist sinnlos, weil das Anti Aliasing (auch wenn ichs einschalte) einfach nicht angewendet wird.

Das mit den weißen Pixeln an den Texturrändern ist schon richtig. Aber wenns nur daran liegen würde, müssten Doom 3, HL2 und FC doch fehlerfrei laufen. Ich persönlich glaube irgendwie, dass die Karte nen Fehler hat der sich sobald AA benutzt wird bemerkbar macht. Doom 3 -> Bild schwarz wenn man getroffen wird? Ohne AA verzerrt es sich ganz normal. Ist komisch, hab auch schon sämtliche Foren abgegrast. Außer "Probier andere Treiber" (was ich ja schon zum Erbrechen oft gemacht hab) hört man dort auch nicht mehr -_-

mat

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Zitat
Außer "Probier andere Treiber" (was ich ja schon zum Erbrechen oft gemacht hab) hört man dort auch nicht mehr -_-
jo, weil sich, inklusive mir, eh keiner damit auskennt. es probiert halt jeder bis "möglichst viel" funktioniert. irgendwie falsch.

na ja, wie von allen gesagt.. karte umtauschen, wenn 1:1 austausch möglich. wenns dann noch immer streikt hast noch genug zeit um drüber nachzudenken :D

NeM

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Zitat von mat
wenns dann noch immer streikt hast noch genug zeit um drüber nachzudenken :D

Yep :)

Wenns dann immer noch streikt, geh ich von einem Mainboard-Fehler aus. Der Typ beim Sapphire Support meinte dass es Probs mit Asus Boards geben kann (hab ein ASRock, also Tochterfirma). Glaub ich ihm irgendwie nicht, Asus / ASRock Boards sind weit verbreitet und Radeon 9800 Pro Karten gibts auch wie Sand am Meer. Somit wär ich nicht mehr so ziemlich der einzige mit dem Prob, wenns an der Kompatibilität liegen würde. Ich glaub der von Sapphire wollte mir einfach nur ein "Gschichtl druckn" dass die Karte ja eh okay ist ;)

*edit* Was meint ihr eigentlich zu meiner Frage bezüglich dem Händler? Pech dass bereits das 3. Teil nen Schaden hat, oder passt dort was nicht? (Netzteil-Innenleben explodiert, Festplatte fehlerhaft, Grafikkarte fehlerhaft)
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