"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

KFA² GTX 1080TI neue Kühlpads

D3xther 07.09.2022 - 13:36 1528 3
Posts

D3xther

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: Waidhofen/Ybbs
Posts: 15
Hallo liebe Forenmitglieder

Ich hätte eine frage und zwar ich verwenden ein KFA 1080TI und da die karte jetzt doch schon ein paar jahre auf dem bukl hat, würde ich gerne die Wärmeleitpaste und pads erneuern. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und da es die Pads in unterschiedlichen dicken gibt, wollte ich nachfragen ob jemand von euch damit erfahrung hat bzw. mir sagen kann welche dicke ich bei den pads nehmen soll. Bei der Wärmeleitpaste habe ich eine von Thermal Grizzly gekauft (Thermal Grizzly Kryonaut).

MFG Dex

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
hab bei der 2080ti die ich sehr lange im betrieb hatte nach 2 jahren mal alles erneuert und einfach die thermal grizzly pads genommen. (gibts in 1/2/3mm dicke einfach schauen was hinkommt) würde keine wissenschaft draus machen

beim chip finger in 2 taschentücher stecken und und nach innen abwischen damit nichts auf die chipplatine kommt und nicht zuviel auftragen. 2x stecknadelkopf würd ich nehmen beim der 1080
Bearbeitet von freq am 07.09.2022, 13:53

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
genaue angaben konnte ich nach kurzem googeln auch nicht finden.

ich hätte ein bild von einer Galax Gtx 1080 EXOC wo man vielleicht versuchen kann etwas zu schätzen. da galax und kfa quasi das selbe ist könnte man vielleicht ableiten, aber es ist eine non ti. die pads sehen nicht sonderlich dünn aus also würde ich vermuten +/- ein mm sollte kein thema sein.

click to enlarge

das bild ist aus diesem video.

ich bin ein fan von seiner methode. mit alkohol entfernen und neue paste mit einem spachtel verteilen. ich nur kein fan von der menge die er verwendet und wie genau er es verteilt.

ich würde deutlich weniger verwenden und wirklich sauber und dünn über den ganzen die verteilen. lieber zuerst etwas weniger verwenden, wenns beim verteilen etwas zu wenig ist kann man immer noch nachreichen, aber umgekehrt gehts nicht mehr so einfach.

hth

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Also als ich den Kühler bei meiner Poseidon getauscht habe, habe ich nicht schlecht gestaunt, was da für dicke Pads verbaut waren. Scheinbar verbauen die Hersteller auf Grund von Toleranzen/Sicherheit/wwi dickere Pads, um auf Nummer sicher zu gehen, was sich natürlich auch negativ auf die Kühlleistung auswirken kann. Beim Kühler von EK waren dann vergleichsweise dünne Pads dabei.

In einem Video habe ich gesehen, dass es Fächer mit unterschiedlich dünnen Mustern gibt.

Der richtige Weg wäre also:
1. Kühler demontieren
2. Karte säubern
3. Kühler ohne WLP wieder montieren
4. Mit dem Fächer oder etwas anderem in unterschiedlichen Dicken checken, welche Pads du benötigst.
5. Pads bestellen und Kühler wieder montieren.

Was ich dir aber auch sagen kann, ist, dass die Wärmeleitpads bei meiner Karte auch nach fünf Jahren immer noch weich und fettig waren :D scheinbar also nicht so abbauen wie Wärmeleitpaste, vielleicht lag das aber auch an der Dicke der Pads.

Hth
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz