"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Meiner Raytracing Erfahrung mit knapp 4k > Selbst die RTX 3090 hat da zu kämpfen

Whiggy 09.12.2020 - 07:38 2893 11 Thread rating
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Hey Leute!
Hab mich gestern mal intensiver mit Raytracing beschäftig. Selbst meine RTX 3090 hat mit RT auf meinen 3840x1600 Monitor zu kämpfen.
Z.b. Metro Exodus, hab nicht mal alles auf max und trotzdem krebs ich mit RT on zwischen 70-80 fps herum. Ohne RT liegt Anschlag 144 fps an :)

Klar kann man jetzt behaupten 70-80 fps sind OK zum Spielen. Trotzdem, irgendwie fühlt sich das ganze so an als ob die jetzige Hardware noch nicht so weit ist. Ich habs wieder aus. Mal sehen wies in CP läuft.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Um die FPS wieder raufzubringen wird, soweit ich das gelesen habe, empfohlen dlss zu aktivieren.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Das Problem von DLSS.: Es existiert nur für ein paar Spiele und richtig gut sind nur die Implementationen von Tomb Raider und Control. Der Rest ist Grütze bisher.
Cyber77 wird wohl auch ganz gut funktionieren. Muss es fast...

DXR wird die nächsten 10+ Jahre ein Flickwerk/Kompromiss bleiben.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
/rant ?
Ist jetzt stand der technik, ich hab deinen Punkt abseits eines Rants nicht gefunden.
Wir sind nun mal in der 2. Generation bei NV, und ich mein in 4K 3 Stellige FPS zu erreichen (ohne RT) ist ja schon eine sehr gute Leistung, das hats vermutlich mit RTX2000 Karten auch noch nicht gegeben.
Selbst NV schreibt immer von RT + DLSS

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
DLSS ist halt richtig gut für RayTracing (und ja, DLSSv2 ist leider in noch kaum einem Spiel eingebaut - vermutlich auch dank NV-exklusivität), weil ...

RayTracing ist halt vom Design her ähnlich konservativem (z.B. SS)AA was Performance angeht. Hohe Auflösung multipliziert die gebrauchte Raw-Performance halt extrem weil halt umso mehr (ich schätze mal mit dem Quadrat) Rays berechnet werden müssen.
Ich vermute Spiele in denen das ev. nicht so ist limitieren die interne Rechnerei der Rays wie man es z.B. mit Shadows macht auf eine bestimmte Auflösung!?
Zudem ist 4K im Generellen schon ein riesen Sprung von WQHD/1440p. Viele Spiele laufen auf aktueller Hardware selbst ohne RT nicht ordentlich (also >100fps), RT auf 4K ist illusorisch im Moment imho.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
DLSS kann man in Metro Exodus zwar auswählen, deaktiviert sich dann aber immer wieder. Dürfte ein Bug sein.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich hatte metro E. keine DLSS issues die mir aufgefallen wären (außer dass es nicht besonders gut war). Aber das Spiel hat mir generell nicht gut gefallen, also hab ich nicht sehr weit gespielt. Meine Erfahrung mit Metro & 3080 ist dass WQHD mit RTX on und DLSS gut läuft.
Ohne dlss grad etwas zu langsam als dass es angenehm wäre; wobei ich nicht den Eindruck hatte dass RTX da viel besser aussieht.

Positives Beispiel für DLSS is Death Stranding, das sieht mit DLSS wirklich besser aus als nativ und rennt schneller. Sieht absolut traumhaft aus.

RT und 4k ist imo immer noch ein Wunschtraum mit guten fps, vielleicht dann die übernächste Generation. WQHD wird wohl grad noch gehn.
Bearbeitet von Römi am 09.12.2020, 10:41

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
click to enlarge

Die Karten sind schon wieder veraltet :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
8K kannst vielleicht CS:GO oder so spielen, aber kein modernes Spiel.
Das ist nur Bullshit-Marketing :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von FearEffect
click to enlarge

Die Karten sind schon wieder veraltet :D

shit jetz muss i mei 3090 wegwerfen. :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ich denke die neuen Karten haben nix daran geändert, dass man halt immer noch 4K60 anvisiert. Und weil ich so nicht spielen will werd ich schön brav auf dem WQHD Schirm bleiben bis OLED leistbarer wird denk ich.

Zitat aus einem Post von rad1oactive
Um die FPS wieder raufzubringen wird, soweit ich das gelesen habe, empfohlen dlss zu aktivieren.

DLSS verschönert dir das Bild in Cyberpunk sogar. Manche empehlen auch die Schärfe im Treiber auf 25% anzuheben um es noch besser zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=ShH...tu.be&t=362

So lange es in AAA Spielen gut unterstützt wird ist eh alles gut. Man braucht es nicht in 50, 60 oder 70 Spielen im Jahr sondern in den richtig großen. Man braucht auch nicht glauben, dass es so schnell verschwinden wird weil Nvidia sich über jede Möglichkeit freut ihre Tensor Cores zu nutzen/bewerben/pushen/... und da ja schon kreative Ideen präsentiert und umgesetzt hat.

Silverhand77

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2020
Location: Berlin
Posts: 8
Ich war extrem überrascht, wie viel Raytracing letztlich gekostet hat in dem Linus Tech Tipps Video. Ohne DLSS würde da nicht viel gehen. Ich wollte eigentlich zu einer 3080 upgraden, aber wahrscheinlich macht das warten dann tatsächlich nochmal Sinn.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz