"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MSI 6800XT Gaming Z Trio - PSU zu schwach?

DonDiZZy 24.03.2022 - 14:31 6932 27
Posts

DonDiZZy

Bloody Newbie
Registered: Mar 2021
Location: Wien
Posts: 15
Hi Community,

Hab mir nun nach langem warten doch noch eine 6800XT gegönnt, jedoch geht bei mir der Strom nicht mehr an, wenn ich die Karte verbaue.

PSU: CoolerMaster V750 SFX
Mainboard: MSI B550I GamingEdge WIFI
CPU: Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill Trident Z Neo 2x16GB

Ich hoffe mal nicht, dass die GraKa an sich im A**** ist und vermute, dass das Netzteil doch zu schwach ist für diese Custom Karte. Leider kann ich das nicht testen. Gibt es hier vielleicht jemand aus Wien, der mir helfen möchte schnell und unkompliziert die Komponenten zu testen?

1. GraKa in anderem System ausprobieren
2. anderes (stärkeres) Netzteil bei meinem System ausprobieren

MSI empfiehlt 25A auf +5V und +3.3V beim Netzteil. Hatte bei Kauf extra darauf geachtet ein Netzteil mit mindestens 750W zu kaufen, jedoch nicht so genau auf die Ampere der einzelnen Voltstufen. Nach kurzer Recherche hab ich überhaupt kein einziges SFX-Netzteil gefunden, das überhaupt mehr als 20A/22A auf +5/3.3V hat... Gibt es die? Hat jemand Erfahrung mit ITX-Builds?

EDIT: sehe gerade, dass bei der Gaming Z Trio sogar 850W empfohlen werden bei MSI - verdammt. Aber sollte doch auch mal mit 750W zumindest ohne Last booten?

Möchte sichergehen wo der Fehler liegt und wie der behoben werden kann, bevor ich ins Blaue hinaus ein zB: 850W Netzteil kaufe...

Vielleicht ist auch einfach nur das Netzteil defekt? Oder ich muss evtl doch auf eine andere Karte umschwenken, die schwächer ist?

Vielen Dank im Voraus,
Reinhard
Bearbeitet von DonDiZZy am 24.03.2022, 15:01

rockyyy

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: LNZ
Posts: 365
Also ich hab selbst ein SFX Build mit nem Corsair SF750, ner 6800XT Founders & nem 5800X & da hätt ich noch nie ein Problem gehabt.

Bestell dir halt eins auf Amazon und schicks wieder zurück wenns nicht an dem liegt ;-)

DonDiZZy

Bloody Newbie
Registered: Mar 2021
Location: Wien
Posts: 15
Ich schätze es liegt an der Custom-Karte, die halt einfach mehr Strom braucht als die Founders? Genau das wollte ich eigentlich herausfinden. Hättest du ein Problem damit, wenn ich mal bei dir vorbei schaue und wir meine Karte in deinem System testen? Würde nächste Woche Freitag am Nachmittag bei Linz vorbeifahren ;)

Ahja, die MSI hat 3 Stromanschlüsse. Glaub die andere nur 2? Würde das noch einen gravierenden Unterschied machen?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Wenn die PSU zu schwach wäre startet er meist trotzdem ohne Probleme.
Erst bei einem Lastszenario wird der Spaß dann instabil.
Und es wäre auch das erste mal, dass ich von zu schwachen 3/5V Rails höre in dem Zusammenhang.

Ich hätte als erstes die GPU in Verdacht bei dem beschriebenen Fehlerbild.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von DonDiZZy
MSI empfiehlt 25A auf +5V und +3.3V beim Netzteil.

Ist das wirklich richtig so? Für die Grafikkarte sollte ausschließlich die 12V Leitung interessant sein und ich finde dazu eigentlich keine konkrete Information beim Hersteller.

Hast du 2 seperate 8-Pin Kabelstränge verwendet?

Das Netzteil sollte lockerst ausreichen für dieses System.

DonDiZZy

Bloody Newbie
Registered: Mar 2021
Location: Wien
Posts: 15
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
e lockerst ausreichen für dieses System.

Leider finde ich die Stelle beim MSI gerade nicht mehr, wo das drin gestanden hat mit den 25A empfohlen auf 3/5.5V.

Ich hab sogar 3 separate Stränge bestellt, weil ich noch 2 Einzel-Kabel dazu gekauft habe. Hatte ursprünglich nur ein Kabel mit Y-Ende auf 2 Stecker.
Die Karte hat 3 Versorgungs-Stecker.

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Mit ITX hab ich leider keine Erfahrung, aber bei mir läuft eine 6900XT mit einem übertakteten 4770k, Wak + 18 Lüfter, 3 SSDs und 4 Festplatten von einem 850W Seasonic Ti ohne Probleme.

Also rein von den Watt her sollte das kein Problem sein. Hab kurz einen Testbericht von deinem Netzteil gelesen, die meinten es schafft 880W bevor es abschaltet.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Also dann würde ich unbedingt die Karte in einem anderen System ausprobieren.

Zitat aus einem Post von folex
aber bei mir läuft eine 6900XT mit einem übertakteten 4770k

dafuq? :D

click to enlarge

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
dafuq? :D

click to enlarge

Hahaha!
Ich wollte letztes Jahr einen neuen Rechner bauen, aber nachdem es mit der Verfügbarkeit und den Preisen etwas meh war, hab ich mich dazu entschlossen auf AM5 mit DDR5 zu warten. Mit 32GB 2400mhz geht das noch ganz gut :D

Also neues Gehäuse, neue Wakü, neue SSDs, Platten (erst diese Woche getauscht), GraKa und den Rest hab ich dann Mitte des Jahres einfach ausgelassen.
Schon klar das ich da einiges an Grafikperformance liegen lass, aber die Spiele die ich spiel performen alle ausreichend gut auf 1440p@144hz.

Wenns dann von AMD einen 16-Kerner mit DDR5 gibt schlag ich zu. DDR4 lass ich einfach aus :p

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13681
Zitat aus einem Post von DonDiZZy
Hab mir nun nach langem warten doch noch eine 6800XT gegönnt, jedoch geht bei mir der Strom nicht mehr an, wenn ich die Karte verbaue.

verwendest sicher die richtigen kabel/stecker für die graka am netzteil?

wenn der rechner garnicht mehr angeht klingt das für mich eher nach kurzschluss o.ä., wie quilty sagt müsste es zumindest starten und halt unter last instabil sein wenn das system zu schwach ist.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2516
5600G, 6900XT, 700 Watt Thermaltake Netzteil - no Problemo ...

DonDiZZy

Bloody Newbie
Registered: Mar 2021
Location: Wien
Posts: 15
Zitat aus einem Post von InfiX
verwendest sicher die richtigen kabel/stecker für die graka am netzteil?

wenn der rechner garnicht mehr angeht klingt das für mich eher nach kurzschluss o.ä., wie quilty sagt müsste es zumindest starten und halt unter last instabil sein wenn das system zu schwach ist.

Ja, das ist eine gute und berechtigte Frage, die ich mir auch schon gestellt hab. Gibt es dafür Normen? Wieviel verschiedene PCIe/GPU Kabel kann es denn geben?

Habe ein Y-Kabel das beim Netzteil dabei war (Halt nur 2 Enden, wobei ich glaub ich auch noch keins mit 3 gesehen hätte).

Dieses habe ich mir 2x nachbestellt:

Corsair Premium Sleeved Netzteil 6+2 pin-Polig-PCIe-Single-Kabel Typ4 (Generation 4-Serie)

EDIT: Kurzschluss o.Ä. meinten die vom Support auch. Solange ich die einzelnen Komponenten (PSU, GPU) nicht in einem anderen System testen kann, werd ich das wohl nie herausfinden :(
Bearbeitet von DonDiZZy am 24.03.2022, 17:08

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13681
Zitat aus einem Post von DonDiZZy
Dieses habe ich mir 2x nachbestellt:

Corsair Premium Sleeved Netzteil 6+2 pin-Polig-PCIe-Single-Kabel Typ4 (Generation 4-Serie)

aus welchem anlass? ^^ hast du vorher auch wirklich überprüft ob die passen? du schreibst du hast ein cooler master netzteil, gerade durch solche kabel mischereien kann man leicht einen kurzen erzeugen.

mach doch mal fotos von den kabeln die du jetzt verwendest und wie es angeschlossen ist.

DonDiZZy

Bloody Newbie
Registered: Mar 2021
Location: Wien
Posts: 15
Zitat aus einem Post von InfiX
aus welchem anlass? ^^ hast du vorher auch wirklich überprüft ob die passen? du schreibst du hast ein cooler master netzteil, gerade durch solche kabel mischereien kann man leicht einen kurzen erzeugen.

mach doch mal fotos von den kabeln die du jetzt verwendest und wie es angeschlossen ist.

Ich hab aktuell wieder meine alte GraKa verbaut, deshalb kann ich leider kein Foto anhängen. Wie genau soll ich die Kabel anschließen, anders als bei PCIe bei der PSU einstecken und das andere Ende an der GraKa anstecken...

Es war schwer genug überhaupt ein Single-PCIe/GPU-Kabel zu bekommen, von CoolerMaster hab ich überhaupt keine gesehen. Möglicherweise könnte das Type4 von Corsair tatsächlich einen kleinen aber feinen Unterschied machen. Hab allerdings auch das Kabel von meinem Alten PC mal dazugenommen, selbes Ergebnis. Was mir halt aufgefallen ist, dass von den 8-Pins bei der PSU nur 7 verwendet werden und dann auf 8-Pins zur GPU verteilt werden. Ist aber bei allen meinen Kabeln so. War mir bisher nicht bewusst, aber scheint normal so zu sein.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Die Stränge sind zwischen den Herstellern nicht (!) austauschbar!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz