"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Grafikkarten 2020

WONDERMIKE 09.06.2020 - 15:57 8100 52 Thread rating
Grafikkartenbudget für 2020
bis 200 Euro
bis 350 Euro
bis 600 Euro
bis 900 Euro
bis 1500 Euro
lasse die neue Generation aus :)
Posts

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
ich hab meine diamond monster 3d (anno 1997) beim niedermeyer gekauft. 2990 ATS warens glaube ich :D

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von shad
Sicher mit ner 2070ti Könnens mithalten, wennst was stärkeres willst bleibt halt nur NV atm

War nicht als Diss gegen AMD gemeint. Hab halt eine 1070ti drin und bei meinen Ansprüchen lohnt sich ein Upgrade auf eine NV Karte aktuell nicht, und bei AMD muss ich dann nimmer schauen. Würde z.b. die 1070ti defekt werden, käme sicher auch eine AMD in Betracht. (Bin halt grad auch auf dem Ryzen Trip)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von ENIAC
Siehst. Und ich hab 1/2 Jahr gewartet und mir meine V2 12Mb im November 1998 für 1800 ATS gekauft! Oder war es doch Nov 1999?

Boah, das sind nach heutiger Zeitrechnung 461 x 0,33L Cola-Dosen oder ein Gegenwert von 364€ :p

Das waren noch tolle Karten die echt lange liefen. Hatte mal eine Voodoo, eine RivaTNT und eine GeForce

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Naja, lange liefen? Der Markt entwickelte sich damals rasant schnell und 3dfx war nach sagen wir mal drei Jahren Glorie brutal am absteigenden Ast und zwei Jahre später Geschichte. Von der Sinnhaftigkeit waren 3D Beschleuniger dann bald komplett für nix und die Performance von den Karten stieg auch sehr schnell an. Ich weiß nicht, ob es das überhaupt schon einmal gab, dass eine Generation sich so lange so gut hält wie Pascal jetzt bei Nvidia.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
jau, sogar die raytracing demos kann man sich mit pascal noch "anschauen" (~20fps) ich glaub die 980ti mit 6GB ist auch noch ziemlich gut in verwendung.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
ack xtrm, die Zeit damals war die Hölle was Investitionen in Hardware betroffen hat. Geil waren natürlich die Performancesprünge, aber dein Glide Platzhirsch war dann auch schnell wieder Geschichte und die API auf die du gesetzt hast tot.

Die lange Nutzungsdauer von Maxwell, Pascal ist da eine ganz andere Dimension. Auch AMD hats mit einer 7970 zB geschafft eine Karte rauszuwerfen, mit der man 8 Jahre später noch immer einen Kracher wie RDR2 mit 30-50fps spielen kann. Sowas war damals undenkbar.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Die lange Nutzungsdauer von Maxwell, Pascal ist da eine ganz andere Dimension.

das nennt man stagnation.
hatten wir bei den reinen 2d-karten schon einmal.
da konntest du deine vga-karte vom 286er problemlos bis zum 486er mitschleifen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Wenn, dann wäre es Stagnation vom Anwendungsfall her, was bedeuten würde, dass Spiele in der Zeit keine nennenswerten Fortschritte bei Grafik, etc. gemacht hätten. Das stimmt jedoch absolut nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz