"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Graka - kein Durchblick

maXX 22.05.2015 - 13:56 3723 29
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von xtrm
Wenn man gescheit spielen will, sollte man auf keinen Fall auf mind. 120Hz verzichten.

lol, also ich spiel seit 15+ jahren "gscheit" und bin bis jetzt mit 60Hz ausgekommen ;)
irgendwie sind wir alle ja jahrelang damit ausgekommen, warum jetzt plötzlich nicht mehr?

ich ziehe bildqualität vor :)

wenns mal richtig vernünftige VA oder IPS panels mit 120+Hz zu einem guten preis gibt können wir nochmal drüber reden.

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
da alle monitore kompromisslösungen sind, kann man sich lange und ergebnislos darüber streiten.
der eine findet tn müll, der nächste ips glow, der dritte alles unter 144hz und der vierte findet überhaupt 16:9 crap, weil sich kein A4 blatt ausgeht (oder so ähnlich). :D

ich würde auf jeden fall einen mit g-sync nehmen. flüssiger kann man momentan für geld nicht spielen.

meine überlegung für die titan x war, dass die 980ti im wesentlich nur um das billiger wird, was sie 1. später rauskommt und 2. weniger vram hat.
und amd ist zwar gut, wenn man nur auf fps pro euro achtet, aber das gesamtpaket ist bei nvidia besser.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat von InfiX
lol, also ich spiel seit 15+ jahren "gscheit" und bin bis jetzt mit 60Hz ausgekommen ;)
irgendwie sind wir alle ja jahrelang damit ausgekommen, warum jetzt plötzlich nicht mehr?

ich ziehe bildqualität vor :)

wenns mal richtig vernünftige VA oder IPS panels mit 120+Hz zu einem guten preis gibt können wir nochmal drüber reden.
Ja, es kommen "alle" (ehrlich gesagt nicht alle, nur die, die sich dazu entscheiden) damit klar, weil man als man von CRT auf LCD umgestiegen ist, viele Kompromisse eingegangen ist. Ich geb mir sicher kein Spiel mit einem 60Hz Panel, es läuft soviel smoother mit 120 und du wirst auch keinen Gamer finden, der von 120 zurück auf 60 geht. Allein durch den Monitor kommt es dir so vor, als hättest eine neue Grafikkarte.

Dass du im Jahr 2000 oder davor einen LCD Screen hattest, wage ich übrigens zu bezweifeln.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
hast recht, erst seit 2002 :p
das 15+ jahre war auch eher aufs "gscheit spielen" bezogen... und ich war froh als ich von CRT auf LCD umgestiegen bin, trotz weniger Hz.

ich sag ja nicht dass es schlecht ist, aber du tust ja so als könnte man heutzutage gar nimmer ohne :D
jemand der keinen wert auf bildqualität legt soll bitte ein 120Hz+ TN panel kaufen :)
ich warte noch.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat von xtrm
Dass du im Jahr 2000 oder davor einen LCD Screen hattest, wage ich übrigens zu bezweifeln.

warum nicht
ich spiel seit 1999/2000 auf tft
erste geräte-generation mit dvi :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
...mein Beileid :D.

Mir gehts einfach darum, er will ein System, das seine PS4 aussticht - sprich, er will damit gscheit spielen nehm ich einmal stark an. Dazu gehört einfach ein gscheiter 120Hz+ Monitor, so einfach ist das. Ich hab auf den 60Hz Geräten gespielt und es war nie auch nur ansatzweise so smooth wie auf einem CRT früher. Da sind die 120Hz (oder halt 144) eine wirkliche Offenbarung gewesen und ich würde nie auf einem 60 Hz Gerät spielen.

Natürlich wäre eine Mischung aus IPS und TN am besten, aber die LCD-Technologie ist von Anfang an flawed gewesen und man muss diese Kompromisse wohl eingehen. Vielleicht wird es irgendwann wirklich gescheite LCD-Screens zu einem akzeptablen Preis geben, aber das seh ich zurzeit noch nicht.
Bearbeitet von xtrm am 22.05.2015, 20:26

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
im grunde geht es mir um das tearing.

das ist für mich ein absoluter spielspaßkiller.

da kann die grafik noch so gut sein. wenn sie alle paar dreher "zerrissen" wird, dann vergeht es mir einfach. viel mir so richtig auf, als wir voriges jahr einen neuen tv im wohnzimmer aufgebaut haben. der hat, warum auch immer, weit weniger tearing als der alte, wenn ich mit der konsole drauf zocke.

also ist gsync ein muss, denke ich.

der asus rog wäre wohl auch eine idee. ist halt tn...

und irgendwie taugt es mir nicht, dass ich bei den dingern auf 1440p spielen "muss". bin nicht so der auflösungs-fetischist und mir würde ein 1080p gerät (von mir aus auch etwas kleiner) mit g-sync wohl auch reichen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
ja. gsync wird bei meinem nächsten auch ein muss. das thema tearing war noch nicht wirklich so präsent wie ich meinen dell gekauft habe.
es gibt spiele da fällts mir so extrem auf, dass ich das game nicht mehr spielen will weil mir die lust dran vergeht. ist aber wirklich stark vom spiel selbst abhängig.

wir brauchen also einen monitor:
- mit gsync
- 120 hz +
- ips/av panel

uiuiui. das wird aber rischtisch teuer. :D

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Wie wäre es mit Monitor übertakten? Bei einem 60 hz Panel kann man z.B. je nach Moni auch noch 85 hz raus holen. Seit der Ur Titan gibt es dieses Feature. Mein Samsung macht leider nur 66hz mit. Darüber gibts Pixelbrei. Bin zufrieden, läuft alles und brauch keinen anderen.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
@sk/\r Tearing war imho schon immer ein Thema. Ich erinnere mich noch gut wie ich mich beim 3D Mark 2001 mit der 9700 auf nem 17" CRT gefragt habe, wieso das Bild in der Flugszene mit dem Drachen so abgehackt ist. Damals hat man (ich) es aber wohl einfach so hingenommen und V-Sync schalte ich auch schon ein seitdem ich denken kann ;-)

Gute Bildschirme kosten halt einfach Kohle und trotzdem bin ich mit meinem 100€ LG LCD mehr als zufrieden. Die Bildquaiität im Gaming Modus ist sehr gut und V-Sync geht sich mit der 970 ebenfalls aus! :)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von sk/\r
uiuiui. das wird aber rischtisch teuer. :D

750 flocken, um genau zu sein. und qualitativ garnicht mal so gut.

alternativen sind alle tn.

super. :p

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
vielleicht sind die tn auch wirklich besser geworden?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Der Mist mit Gsync und Freesync ist halt dass man sich damit an den Hersteller "bindet".

Wär ja auch zuviel verlangt einen gemeinsamen Standard zu haben.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat von Earthshaker
Der Mist mit Gsync und Freesync ist halt dass man sich damit an den Hersteller "bindet".

Wär ja auch zuviel verlangt einen gemeinsamen Standard zu haben.

freesync is aber genau das

nvidia hat sich was proprietäres gestrickt
amd hat vorgeschlagen die variable framerate zu nutzen die eh schon im dp-standart drinnen steckt
die war bisher nur für mobile geräte gedacht um den stromverbrauch zu senken

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
der hier schaut ganz nett aus. auch preislich.

http://geizhals.at/acer-predator-xb...=at&hloc=de
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz