"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues über AMD/ATIs Radeon 4800-Serie [UPDATE: Genaue Spezifikationen enthüllt?]

mat 22.04.2008 - 17:58 9778 21
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
click to enlarge
Neue Fakten über AMD/ATIs neue Grafikkartengeneration gehen durch das Internet. Der RV770 soll früher erscheinen als geplant und bereits im Mai verfügbar sein. Mit den Namen HD4850 und HD4870 werden die für den Desktopbereich bestimmten Karten behaftet sein und einen GPU-Takt von 800+ MHz bzw. 1000+ MHz fahren.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
g92b sollte für die 4800er keine herausforderung sein - der wahre gegner heisst gt200.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Also das sieht nach Nachwuchs im Singlechip-Sektor aus. Wenn der Idle-Verbrauch auch noch niedrig ist und der Preis halbwegs passt, ist AMD am dedicated GPU-Markt wieder oben auf. Ich spekuliere mit 32 ROPS und 480 Shadereinheiten, also 50% mehr als R600.
Bearbeitet von mr.nice. am 22.04.2008, 18:48

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Geil wäre es ja, wenn man solch ein Ding zu seiner alten 3870er stecken könnte :)

leider wohl nur ein Traum :(

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von HUJILU
Geil wäre es ja, wenn man solch ein Ding zu seiner alten 3870er stecken könnte :)

leider wohl nur ein Traum :(
Das ist es, was AMD mit CrossfireX machen will. Ohne jetzt zuviel versprechen zu wollen, bin ich sehr zuversichtlich, dass das möglich sein wird.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
meine beiden hd2900xts werden dann vermutlich in rente geschickt werden. :D
bin gespannt wie es dann mit der verfügbarkeit ausschauen wird. ;)

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von mat
Das ist es, was AMD mit CrossfireX machen will. Ohne jetzt zuviel versprechen zu wollen, bin ich sehr zuversichtlich, dass das möglich sein wird.
naja
3870 und 3850, ja

wenns das mit der 3870 und 4870 schaffen, dann THANK THE LORD AMD ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
oh ja, das wäre allerdings sehr fein :)

natürlich vorrausgestzt es gibt bis dahin überhaupt noch PC-spiele

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat von mat
Das ist es, was AMD mit CrossfireX machen will. Ohne jetzt zuviel versprechen zu wollen, bin ich sehr zuversichtlich, dass das möglich sein wird.
:eek: Oh ja, das wäre zu geil!

Da kann sich Nvidia in Zukunft 10x die Performance-Krone holen, solang die Karten von AMD/ATI auf dem Niveau der aktuellen Generation bleiben und DAS unterstützen. I packs grad net...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
wohooo....

i glaub ich wart mit meinem neuen System noch etwas ;)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
naja ich erwarte mir von der karte mal genau 0 - vielleicht werde ich dann ja im juni (wenn effektiv verfügbar) von der leistung nicht enttäuscht.
crossfireX hört sich ganz nett an, sollte aber bei ausreichender single-gpu-leistung überflüssig sein. außerdem dürfte ja das schedduling problem bei zwei verschiedenen core-geschwindigkeiten nicht so trivial sein. könnte mikroruckler zusätzlich verstärken, auch wenn diese (angeblich) mit dem neuen (8.3er) treiber behoben wurden.

hat diesbezüglich jemand erfahrungen bei 1x 3870 und 1x 3850?
Bearbeitet von Smut am 22.04.2008, 19:54

GoldenDon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: O-Beck-City
Posts: 152
Hört sich super an!!
Und bis Winter ist dann bestimmt schon die 4900er da und dann schnapp ich zu ;)
Wenn der GT200 nicht zu gut wird versteht sich

@Smut: Nicht so pessimistisch! :D Positiv denken!

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2008

da hat tgdaily a bisl was falsch verstanden, core takt ist nicht 1050 sondern nur 850, der shader takt ist dafür 1050.

hvt772jl_122631.jpg

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
weiß man was von der Transistoranzahl?

die TDP schreckt mich etwas und es verwundert mich das zwischen 4870 und 4850 nur der Takt anders ist.

hoffen wir das die Midrange Serie was bringt (die ist dann eher was für mich ;) )

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Ich vermute der Chip wird bei knapp unter einer Milliarde Transistoren liegen.
50% mehr Streamprozessoren als RV660 (96-5D statt 64-5D). Das ganze in bekannter 55nm Fertigung und gleichbleibender ROP-Anzahl. Das Featureset von DX10.1 und Shader 4.1 bleibt vermutlich auch beim alten. Daher geschätzte ~980 Millionen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz