"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme mit Grafikkartentreibern

Rogaahl 03.11.2019 - 14:37 22408 48
Posts

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von Michi
der mit den Treiberproblemen klar kommt

Warum Leute den Schwachsinn noch immer glauben. :rolleyes:

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Warum Leute den Schwachsinn noch immer glauben. :rolleyes:

Hmm.
Vielleicht weils Fakt ist?
Habe genug GPUs die durch meine Finger gehen, und Fakt ist, dass die AMD Treiber immer wieder abstürzen.

Edit: bei mir handelt es sich um persönliche Erfahrungswerte, und nicht um Erfahrungen aus dem Internet /Youtube ;)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Bitte keine Beleidigungen hier!
Ich habe sowohl eine RDNA2-GPU im Einsatz als auch eine Ampere-Grafikkarte und bin der Meinung, dass die grundlegenden Funktionen beider Treiber weitgehend stabil sind.
Allerdings, dadurch, dass die AMD-Treiber der Adrenalin-Reihe mittlerweile so viel mehr Features bieten als die Nvidia-Treiber, ist es leichter möglich, durch irgendeinen Mix von Einstellungen in eine Inkompatibilität zu Laufen, das kann ich durchaus bestätigen.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Selbst mit der aktuellsten Gen habe ich Treiber-Timeouts, welche nach einigen Stunden auftreten.

Aber nochmals, dass wäre für mich kein Grund nicht eine aktuelle RDNA2 zu kaufen. Wie bereits oben gepostet, finde ich das P/L Verhältnis bei den GPUs besser. Für jemanden der ab und zu spielt, sicher das bessere Setup.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von Michi
Selbst mit der aktuellsten Gen habe ich Treiber-Timeouts, welche nach einigen Stunden auftreten.

Sorry das ich blöd Frage, aber könntest du das genauer beschreiben?
Nach einigen Stunden Idle bzw wenn einfach der PC rennt? Oder wenn ich mehrere Stunde zocke bzw benche?
Treiber-Timeouts wirken sich wie aus? Ein Ruckeln? Oder Fehlermeldung und das Game crasht?

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von normahl
Sorry das ich blöd Frage, aber könntest du das genauer beschreiben?
Nach einigen Stunden Idle bzw wenn einfach der PC rennt? Oder wenn ich mehrere Stunde zocke bzw benche?
Treiber-Timeouts wirken sich wie aus? Ein Ruckeln? Oder Fehlermeldung und das Game crasht?

Nach einigen Stunden spielen -> @Stock -> Treiber Timeout -> Fehlermeldung und Spiel crasht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Klingt nach einem typischen TDR (driver reset after timeout). Kann natürlich ein Software-Problem sein, aber bei mir war das vor einiger Zeit die TitanX welche eingegangen ist. Hat sich bei mir nur bei hoher Temperatur manifestiert, war sonst recht stabil eigentlich. Aber einige Zeit beim Gaming dann öfters TDRs.

Hab dann testweise FurMark laufen lassen (schon etwas länger damit sich auch ein wenig Hitze entwickeln kann) > Defekt bestätigt

Leider gibt es keine Tools die Grafikkartenspeicher bei modernen Grafikkarten wirklich abtesten kann (so wie MemTest86 z.B.), das würde Defektsuche oft um einiges erleichtern denke ich (vermute RAM-Probleme bei Grafikkarten sind sehr oft die Ursache von Problemen).

rockyyy

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: LNZ
Posts: 365
Also meine 6800XT hat schon einige stundenlange Sessions hinter sich gebracht aber der Treiber wär mir dabei noch nie hops gegangen. Allerhöchstens mal dass das Auto Update seinen Dienst nicht verrichtet.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Radeon Treiber diskussion im ampere thread?
Ich habs ja damals mit einer 5700xt versucht, aber ich hatte auch Probleme und daher hab ichs zurückgegeben.
Tatsächlich frustrierend war die Community, Probleme werden gemeldet, und der Großteil springt sofort ein und leugnet jede art von Problemen, behauptet es gibt keine weil bei ihnen rennt alles.
Das ist echt mühsam.
Aber moderner und aufgeräumter ist der AMD treiber definitiv.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Nachdem das ein wiederkehrendes Problem ist, habe ich einen eigenen Thread erstellt und die letzten Posts vom "NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie" hierher verschoben.
Wenn also jemand Probleme mit einem Grafikkartentreiber hat, bzw. darüber diskutieren will, hier ist der geeignete Ort dafür!
Bearbeitet von mr.nice. am 31.03.2022, 11:08

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
thx mr.nice.

eventuell ist auch dieser Thread interessant: https://www.overclockers.at/grafikk...skussion_256483

Meine letzte Beobachtung war bei einem Kollegen. RX 6800, benutzerdefinierte Farbeinstellungen damit er bei COD mehr sieht, sonst alles stock, so alle 1-2 Wochen hat sich der Treiber beim Spielen zurückgesetzt und er verlor die Einstellungen. Das Zurücksetzen ist aber nur bei COD passiert - nicht zB bei RDR2 oder Path of Exile.

Hat sich so geärgert, dass er eine 3080 Ti gekauft hat.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Meine Erfahrung ist, dass die Radeon Treiber "nur" hobs gehen wenn man bei der HW am Limit ist.
Hab lange ein Profil gehab fürs Minen mit extremen GPU undervolt, GPU underclock und RAM overclock. Da hat dann der Treiber teilw. 30-40 mal in einer Nacht ein "Problem" erkannt und sich neu gestartet.

Beim "normalen" Betrieb hatte ich schon lange keine Probleme mehr. Auch von meinen Kunden ist mir nichts bekannt.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Meine letzte Beobachtung war bei einem Kollegen. RX 6800, benutzerdefinierte Farbeinstellungen damit er bei COD mehr sieht, sonst alles stock, so alle 1-2 Wochen hat sich der Treiber beim Spielen zurückgesetzt und er verlor die Einstellungen.

Hat sich so geärgert, dass er eine 3080 Ti gekauft hat.

ich wünsch ihm viel glück.
ich hock hier vor einer quadro und hab mehrmals am tag einen schwarzen monitor...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Schwarzen Monitor im Enterprise Umfeld kenne ich nur durch Probleme der iGPU bzw dem Murks bei den Docks der großen OEMs. Er spielt schon einige Zeit sehr glücklich, weil er nicht mehr regelmäßig seine Farbeinstellungen vornehmen muss. Wird sicher schwierig ihm in Zukunft mal wieder eine AMD Karte ans Herz zu legen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von quilty
Meine Erfahrung ist, dass die Radeon Treiber "nur" hobs gehen wenn man bei der HW am Limit ist.

das ist auch meine erfahrung

hab mich mit der RX470 viel mit undervolting gespielt, da gabs hier und da mal einen driver timeout

mit der vega64 hatte ich zwar nen haufen probleme, aber das war eine hardware-inkompatibilität und hatte mit den treibern wohl nix zu tun.

radeon VII und RX6800XT keine probleme.

lediglich in Deep Rock Galactic hatte ich ein paar mal einen BSOD, aber das schieb ich aufs spiel da ich sonst keinerlei probleme hab und mit verschiedenen grafikkarten genau das gleiche war :p
Bearbeitet von InfiX am 31.03.2022, 13:28
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz