"We are back" « oc.at

offizieller ATI Kommentar zu 9500->9700

tombman 16.01.2003 - 15:05 513 8
Posts

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9495
Zitat
Theorie und Praxis
Was sich in der Theorie einfach anhört, sieht in der Praxis komplett anders aus. ATI ist bestrebt bei der Chipfertigung eine maximale Ausbeute von Radeon 9700 Pro-Chips zu erzielen. Anhand eines Testdurchlaufs in dem alle Funktionen des 3D-Chips überprüft werden, lässt sich Funktionalität der vorgesehenen acht Pipelines überprüfen. Sind dagegen eine oder maximal vier Pipelines nicht hundertprozentig verwendbar, wird aus dem Radeon 9700 (Pro) ein Radeon 9500.

Ehrlich gesagt hab ich mir das eh schon gedacht. Warum einige Leute Fehler haben nach einem mod (software oder hardware is wurscht) und einige ned, is damit geklärt.

Aber eines ist sicher: 100% fehlerfrei funkt 9500->9700 nicht, denn sonst würde es als 9700er verkauft und ned als 9500er (auch wenn sich der Fehler erst möglicherweise bei einem dx9 game zeigen würde)

http://www.computer-nachrichten.de/...9500_umbau.html

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
is ja nur logisch dass sie es so machen, spart sicher einen haufen an kosten

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
http://www.rage3d.de steht auch ein off ati kommentar sie blocken 100 % nicht die bios updates und die soft mods etc. die 8 freigeschalteten pipelines zeigen nur bei DX9 spielen anwendungen artefakte etc ! bei DX8 basierenden SPIELEN aber nicht ! also wer dx8 spiele spielt mit den 8 pipelines wird keine probs haben ! nur bei dx9 aber bis da spiele kommen is no a bissi zeit :)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9495
Zitat von Gladiac
http://www.rage3d.de steht auch ein off ati kommentar sie blocken 100 % nicht die bios updates und die soft mods etc. die 8 freigeschalteten pipelines zeigen nur bei DX9 spielen anwendungen artefakte etc ! bei DX8 basierenden SPIELEN aber nicht ! also wer dx8 spiele spielt mit den 8 pipelines wird keine probs haben ! nur bei dx9 aber bis da spiele kommen is no a bissi zeit :)

Stimmt ned, kann sehr wohl auch bei dx8 games der Fall sein. Einige haben bereits per software auf 9700 geflashed und haben jetzt Artefakte drinnen.

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
mh ja ich weiss selber ned aber auf http://www.rage3d.de stehts so .... :)

EDIT : sehr interessant ... heute in der nacht ist auf der HP gestanden das die artefakte " NUR " in dx9 spielen auftretten .. hat sich wohl wer vertippt denk ich ...
Bearbeitet von Gladiac am 16.01.2003, 15:19

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9495
Zitat von Gladiac
mh ja ich weiss selber ned aber auf http://www.rage3d.de stehts so .... :)

EDIT : sehr interessant ... heute in der nacht ist auf der HP gestanden das die artefakte " NUR " in dx9 spielen auftretten .. hat sich wohl wer vertippt denk ich ...

is ja logisch, woher soll denn ein hardware Fehler wissen was dx8 und was dx9 ist -- got gesunder Menschenverstand? ;)

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
is doch klar dass die 9700 ned bei Dx8 2 oder 3 pipelines abschaltet ;)

und ich glaub auch ned das 100% aller 9500er einen fehler haben weil die produzieren ja nach verlangen auf dem markt ;) also kanns auch vorkommen das alle pipelines futzen und sie sie trotzdem in ne 9500er einbaun ...wenn ich ATI wär würd ich auch sagen dass das bei keiner geht lol :)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9495
Also es is sicher einfacher hinnige 8 pipes zu bauen , als überschüssige aber 100% funkende 8 pipes absichtlich zu deaktivieren für die 9500er :rolleyes:

Xan

Vereinsmitglied
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
tombman, du bist wiedermal nicht erster...

http://www.overclockers.at/showthre...;threadid=63002

auch du solltest schaun obs schon an thread gibt bevorst was postest...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz