"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Passive GTX 680 von Colorful

mat 20.06.2012 - 19:51 8726 20
Posts

Synergi

Big d00d
Registered: Jan 2011
Location: Vienna
Posts: 135
Ich sage es ehrlich, warum kühlkonzepte überdenken, wenn die bessere Lösung schon so lange existiert und verwendet wird. Nehmt einfach eine Flüssigkeits basiertes Kühlsystem. Diese schaufeln die Luft nicht irgendwo hin oder verteilen sie nur unnötig im Gehäuse rum, sondern bringen die Abwärme an eine Stelle wo diese dann abgegeben wird.

In meinen Augen ist es einfach total überholt der Meinung zu sein, man müsse seinen Computer mit Luft kühlen. Sr aber das ist einfach lächerlich.

Ein Motor wird auch kaum Luftgekühlt -> warum??? weils einfach keinen Sinn macht. Luft Kühlung allein das Wort tut schon weh. Es ist keine Kühlung.

Man müsste einfach dafür sorgen, dass Wakü's vom Preis her einfach mit der aktuellen Massenproduktion der restlichen Komponenten mithalten kann. Und den Leuten muss einfach klar werden, dass heutzutage ein Rechner auch GEKÜHLT gehört und nicht nur angeblasen.
Bearbeitet von mat am 21.06.2012, 16:46 (Solche Worte brauchen wir hier nicht. ;))

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Es gibt viele nette Ideen, aber leider kauft der Grossteil fertig PC, die sehr selten aktualisiert werden. In kaum einem Büro wird ein Rechner wirklich aufgerüstet, vielleicht mal der Speicher noch kurz nach dem Kauf.

Beim Wasser bleibt der Nachteil, dass du es wieder mit Luft kühlen musst und damit den Radiator wieder verbauen musst, der auch einen Luft-Wasser-Kühlung ist. Weiteres würdest eine Norm für alle Anschlüsse benötigen und vor allem teure Systeme die keinen Wasseraustritt zu lassen.
Wie auch das erstmalige Befüllen und der Dauerbetrieb über Jahre noch kein No-Brainer ist.

Würde so und so vorschalgen, man trennt den CPU-Sockel und die Steckkarten in eigne Platinen, mit einem standardisierten Verbindungsstecker. Das eine habe ich viel länger, weil so oft ändern sich die Steckplätze nicht und ich bekomme mehr Freiheiten im Kühlerdesign.
Heutzutage ist man sehr oft vom Platz beschränkt.

Synergi

Big d00d
Registered: Jan 2011
Location: Vienna
Posts: 135
Zitat von Castlestabler
Beim Wasser bleibt der Nachteil, dass du es wieder mit Luft kühlen musst und damit den Radiator wieder verbauen musst, der auch einen Luft-Wasser-Kühlung ist. Weiteres würdest eine Norm für alle Anschlüsse benötigen und vor allem teure Systeme die keinen Wasseraustritt zu lassen.
Wie auch das erstmalige Befüllen und der Dauerbetrieb über Jahre noch kein No-Brainer ist.

Naja ob es ein Nachteil ist dass man mit Luft die Abwärme des Radiators abfürmen muss finde ich nicht. Hierbei hast du die Abwärme an einem Punkt konzentriert und kannst von dieser einen Stelle die Abwärme aus dem Gehäuse raus bringen ohne die Luft ewig durchs gehäuse durchzujagen und vlt andere Komponenten aufzuheißen.

Weiters Wasseraustritt. Mittelpreisige Geräte sind meißt bereits zu 99% safe.

und @ No-Brainer -> Ein Computer allgemein ist in meinen Augen kein No-Brainer. Wenn die Leute sowas wollen sollen sie sich eine Konsole kaufen und ruhig sein x)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Der Markt besteht zu 90% aus dem Standard Büro Rechner, der ewig herumsteht und dem nie Beachtung geschenkt wird, bis er nicht mehr funktioniert.

Irgendwoher muss ich die Luft ja auch bekommen um den Radiator zu kühlen. Sinnvoll ist es den Raddi im Gehäuse zu verbauen, weil ich nichts schweres außen montieren muss und es besser ins Design passt.

Also muss die Luft ins Gehäuse oder aus dem Gehäuse raus => entweder ich habe höhere Lufttemperaturen am Raddi oder ich erwärme die Bauteile noch mit der Abwärme des Raddi.
Das ganze Lüftungskonzept ist leider nicht mehr am Stand der Zeit.

Finde so passive Sachen bei kleinen Bauteilen sehr gelungen, weil ich dadurch grosse und leisere Lüfter einsetzten kann, die ich mir leider nie sparen kann, einen Luftstrom braucht man in jedem Gehäuse.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Bürorechner kann man sowieso locker mit Luft kühlen, die brauchen auch keine GTX 680. Also bleiben genau unsere Spielekisten und ein paar Workstations übrig, die ein besseres Kühlkonzept brauchen. Erstere sollen möglichst nichts kosten und sehr flexibel zum Basteln sein, und bei zweiteren kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und lässt es sich ordentlich bezahlen.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Also ich traue einfach keiner Wasserkühlung mehr.. Es mag sich viel getan haben seit ich selber welche im PC eingesetzt habe, aber "wartungsfrei" war das noch nie.

Erst neulich hab ich mir einen PowerMac G5 Quad geholt, weil ich mir eine RISC-basierte Linux Workstation aufbauen wollte. In dem Ding ist eine der wohl professionellsten Wasserkühlungen ever verbaut. Zwar noch das ältere 2-Pumpen System aber trotzdem:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Das System ist 7 Jahre alt, und komplett im *****. Eine der beiden Pumpen ist tot (erforderte ein neu verschlauchen um beide Kreisläufe mit nur einer Pumpe zu fahren), und der Kreislauf war intern in einem ekelerregenden und zudem verstopften Zustand. Die Additive sind tlw. auskristallisiert, Wasser über die Jahre verdampft usw., obwohl sealed.

Nicht daß nicht auch ein Lüfter sterben kann, schon klar, aber wenn man ned Mal so einem argen Kühlblock trauen kann, dann trau ich dem "Billigschrott" erst recht nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz